MIUIMarc
Rikscha Fahrer
Hallo Chinakäufer,
o.g. Shop ist in dieser Rubrik bisher noch kaum behandelt worden (wenn mir kein Bedienfehler bei der SuFu unterlaufen ist).
Daher geben ich mal meine Erfahrungen wieder. Bei der Suche nach meinem Redmi Note 4 vor 2 Monaten war weder bei Geekbuying, wo ich bereits ein Account und gute Erfahrungen hatte, noch bei den anderen Shops mt EU-Warehouses das gewünschte Modell erhältlich. Dafür hatte Banggood (BG) ein äußerst günstiges Angebot aus einem China Warehouse und so wurden gleich 2 Stück - eins für den Bruder - bestellt.
Versandart “Priority Air Mail” mit Tracking. Das Tracking war bisweilen etwas undurchsichtig, aber letztendlich klappte es. Es lief wohl über Holland und kam dann hier zu meiner Überraschung als “Einschreiben” an. Die Versandkosten waren mit €12 für beide Geräte moderat und die Laufzeit mit 20 Tagen zwar recht hoch, aber noch “im Rahmen”. Nach meiner letzen Erfahrung mit Geekbuying hatte ich erwartet, dass es von DHL übernommen wird, die dann ja ganz artig die Einfuhr USt. entrichten. Nicht so die Post: Keinen Cent musst ich bei der Übergabe bezahlen, sondern lediglich den Empfang quittieren. Hab’s dann natürlich nachträglich versteuert!
Die Geräte kamen in der bestellten Version und in versiegelter Verpackung. Leider stellte sich bei einem der Geräte bald ein Defekt ein: Die Lautsprecher stellten ihren Dienst ein. Nach ein paar Tests war klar, dass es ein Hardware Problem ist. Also ein Case auf machen und mal sehen, wie sich BG macht, wenn es kritisch wird.
Man muss zunächst ein Video erstellen, aus dem der Defekt hervor geht. Etwas lästig, aber kann man verstehen. Dann die erste positive Erfahrung: Der Fall wurde als “DOA or after 3 days” anerkannt. Also als hätte der Defekt bereits bei Ankunft bestanden oder wäre nach 3 Tagen eingetreten, obwohl wir es schon 2 Wochen hatten. In diesem Fall greifen die Käufer-freundlichsten Konditionen: Man erhält ein neues Gerät (oder auf Wunsch den Kaufpreis zurück) also ohne, dass Reparaturversuche in Kauf genommen werden müssen und die vollen Versandkosten werden erstattet, also in beide Richtungen. Bei sich später einstellenden Defekten muss man meist den Versand nach China zahlen. Und ab einer bestimmten Frist muss man dann auch eine Reparatur akzeptieren. All das steht gut verständlich (also in absolut passablem Englisch) in den Terms of Conditions, die ich mir vorher auch tatsächlich durchgelesen hatte.
Also das Ding eingeschickt. Nett war noch, dass man uns bat, die günstigste Versandart mit Tracking zu wählen - bis 60 Euro sei alles ok (!). Nun kann man hierfür problemlos den “Brief International” + Einschreiben + Tracking bei der Deutschen Post für zusammen schlappe € 6,20 nehmen; schön günstig für Firma BG. Laufzeit war dann etwa 2 Wochen. Am Ende hatten wir etwas Stress, da auf der chinesischen Tracking Seite vom 28.10. bis 03.11. ganze 13(!) vergebliche Zustellversuche zu sehen waren. Wir fürchteten schon, das Ding als unzustellbar zurück gesandt zu bekommen. In der Zeit hatten wir aber E-Mail Kontakt mit dem zuständigen Support Mitarbeiter, der aber sinngemäß nicht viel mehr schrieb, als “no worry” - naja. Dann noch mal eine Woche Schweigen (Bearbeitung) bis heute endlich die Nachricht kam, das neue Gerät sei unterwegs! Seit der Reklamation ist also genau ein Monat vergangen und noch haben wir keinen Ersatz. Dennoch würde ich sagen, dass bisher keine groben Fehler vorlagen. Die Zeit zwischen Ankunft der Rücksendung und dem Versenden des Ersatzgerätes hätten sie sicher etwas straffen können.
Ich hatte bei der Bestellung noch diverses Zubehör für die Telefone mitbestellt und etwas später auch eine weitere Bestellung von allerlei Technik Krempel gemacht - wenn man erst mal “Blut geleckt” hat, beim China-Shoppen ist ja schnell kein Halten mehr . Das meiste war von absolut vertretbarer bis sogar sehr guter Qualität (Das Ding hier ist z.B. der Hammer!). Eine weitere Reklamation gab es aber noch: Ein eher teures LED Leuchtmittel (Ein PAR38 Strahler für 10 Euro) war defekt. Video gemacht, aber dann ein neues zugeschickt bekommen, ohne das defekte einschicken zu müssen - fand ich auch ganz angenehm. Gestern kam der Ersatz an: Auch kaputt! Jetzt hab ich geschrieben ich hätte lieber “refund” als “resend”, da mein Vertrauen in dieses Produkt nun etwas erschüttert ist. Darauf habe ich bisher keine Antwort erhalten. Aber das machen sie bestimmt. Nur ein Video von einer nicht leuchtenden Lampe werde ich wohl wieder machen müssen - toll!
Zusammen gefasst kann man sagen: Alles etwas spannender, als bei Saturn einkaufen. Aber im Vergleich mit den anderen China Shops ist BG etwa gleichauf. Oder wie beurteilt Ihr die geschilderten Erfahrungen?
Für eine abschließende Beurteilung werde ich hier jedenfalls noch kurz berichten, wie es mit den beiden noch offenen Cases ausgeht.
o.g. Shop ist in dieser Rubrik bisher noch kaum behandelt worden (wenn mir kein Bedienfehler bei der SuFu unterlaufen ist).
Daher geben ich mal meine Erfahrungen wieder. Bei der Suche nach meinem Redmi Note 4 vor 2 Monaten war weder bei Geekbuying, wo ich bereits ein Account und gute Erfahrungen hatte, noch bei den anderen Shops mt EU-Warehouses das gewünschte Modell erhältlich. Dafür hatte Banggood (BG) ein äußerst günstiges Angebot aus einem China Warehouse und so wurden gleich 2 Stück - eins für den Bruder - bestellt.
Versandart “Priority Air Mail” mit Tracking. Das Tracking war bisweilen etwas undurchsichtig, aber letztendlich klappte es. Es lief wohl über Holland und kam dann hier zu meiner Überraschung als “Einschreiben” an. Die Versandkosten waren mit €12 für beide Geräte moderat und die Laufzeit mit 20 Tagen zwar recht hoch, aber noch “im Rahmen”. Nach meiner letzen Erfahrung mit Geekbuying hatte ich erwartet, dass es von DHL übernommen wird, die dann ja ganz artig die Einfuhr USt. entrichten. Nicht so die Post: Keinen Cent musst ich bei der Übergabe bezahlen, sondern lediglich den Empfang quittieren. Hab’s dann natürlich nachträglich versteuert!
Die Geräte kamen in der bestellten Version und in versiegelter Verpackung. Leider stellte sich bei einem der Geräte bald ein Defekt ein: Die Lautsprecher stellten ihren Dienst ein. Nach ein paar Tests war klar, dass es ein Hardware Problem ist. Also ein Case auf machen und mal sehen, wie sich BG macht, wenn es kritisch wird.
Man muss zunächst ein Video erstellen, aus dem der Defekt hervor geht. Etwas lästig, aber kann man verstehen. Dann die erste positive Erfahrung: Der Fall wurde als “DOA or after 3 days” anerkannt. Also als hätte der Defekt bereits bei Ankunft bestanden oder wäre nach 3 Tagen eingetreten, obwohl wir es schon 2 Wochen hatten. In diesem Fall greifen die Käufer-freundlichsten Konditionen: Man erhält ein neues Gerät (oder auf Wunsch den Kaufpreis zurück) also ohne, dass Reparaturversuche in Kauf genommen werden müssen und die vollen Versandkosten werden erstattet, also in beide Richtungen. Bei sich später einstellenden Defekten muss man meist den Versand nach China zahlen. Und ab einer bestimmten Frist muss man dann auch eine Reparatur akzeptieren. All das steht gut verständlich (also in absolut passablem Englisch) in den Terms of Conditions, die ich mir vorher auch tatsächlich durchgelesen hatte.
Also das Ding eingeschickt. Nett war noch, dass man uns bat, die günstigste Versandart mit Tracking zu wählen - bis 60 Euro sei alles ok (!). Nun kann man hierfür problemlos den “Brief International” + Einschreiben + Tracking bei der Deutschen Post für zusammen schlappe € 6,20 nehmen; schön günstig für Firma BG. Laufzeit war dann etwa 2 Wochen. Am Ende hatten wir etwas Stress, da auf der chinesischen Tracking Seite vom 28.10. bis 03.11. ganze 13(!) vergebliche Zustellversuche zu sehen waren. Wir fürchteten schon, das Ding als unzustellbar zurück gesandt zu bekommen. In der Zeit hatten wir aber E-Mail Kontakt mit dem zuständigen Support Mitarbeiter, der aber sinngemäß nicht viel mehr schrieb, als “no worry” - naja. Dann noch mal eine Woche Schweigen (Bearbeitung) bis heute endlich die Nachricht kam, das neue Gerät sei unterwegs! Seit der Reklamation ist also genau ein Monat vergangen und noch haben wir keinen Ersatz. Dennoch würde ich sagen, dass bisher keine groben Fehler vorlagen. Die Zeit zwischen Ankunft der Rücksendung und dem Versenden des Ersatzgerätes hätten sie sicher etwas straffen können.
Ich hatte bei der Bestellung noch diverses Zubehör für die Telefone mitbestellt und etwas später auch eine weitere Bestellung von allerlei Technik Krempel gemacht - wenn man erst mal “Blut geleckt” hat, beim China-Shoppen ist ja schnell kein Halten mehr . Das meiste war von absolut vertretbarer bis sogar sehr guter Qualität (Das Ding hier ist z.B. der Hammer!). Eine weitere Reklamation gab es aber noch: Ein eher teures LED Leuchtmittel (Ein PAR38 Strahler für 10 Euro) war defekt. Video gemacht, aber dann ein neues zugeschickt bekommen, ohne das defekte einschicken zu müssen - fand ich auch ganz angenehm. Gestern kam der Ersatz an: Auch kaputt! Jetzt hab ich geschrieben ich hätte lieber “refund” als “resend”, da mein Vertrauen in dieses Produkt nun etwas erschüttert ist. Darauf habe ich bisher keine Antwort erhalten. Aber das machen sie bestimmt. Nur ein Video von einer nicht leuchtenden Lampe werde ich wohl wieder machen müssen - toll!
Zusammen gefasst kann man sagen: Alles etwas spannender, als bei Saturn einkaufen. Aber im Vergleich mit den anderen China Shops ist BG etwa gleichauf. Oder wie beurteilt Ihr die geschilderten Erfahrungen?
Für eine abschließende Beurteilung werde ich hier jedenfalls noch kurz berichten, wie es mit den beiden noch offenen Cases ausgeht.