Hallo Yeti und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Einen simultanen Defekt 6 anderer Netzteile und 6 verschiedener Kabel (untereinander getauscht) halte ich persönlich für extrem unwahrscheinlich. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass diese Netzteile andre Phones (Samsung, Xiaomi) problemlos schnell laden. Auch sind namhafter Hersteller dabei (Anker, Samsung) und das Handy "zickt" auch an nicht QC3 Ladegeräten. Bei allen Geräten ist es so dass die aktuelle Ladespannung sich nicht oder nur sehr langsam verringert (abhängig von der Nutzung), aber auch nichts mehr dazu kommt.
Ich habe ein wenig weiter "geforscht". Unter mein Gerät->Alle Spezifikationen->Status sehe ich bei eingestecktem Ladekabel den Text "aufgeladen". Ohne Ladekabel steht dort "wird nicht aufgeladen".
Wenn ich das Handy ausgeschaltet lade, lädt es an jedem der besagten Ladegeräte auf.
Da dieses Verhalten erst seit ein paar Tagen auftritt, vermute ich einen Software Fehler, der sich mit dem letzten Update eingeschlichen hat. Dies ergibt sich nach meiner laienhaften Logik. Weiß jemand evtl. mehr?