• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 13 Ultra Probleme mit dem WF des nötigen MIUI 14 Updates:

Dauberich

Reisbauer
Hallo Xiaomi 13 Ultra Jünger!

..zu denen ich mich sicher nicht zählen darf, denn mein Ultra 13 hatte ich extra mit der EU-ROM bestellt, weil ich dachte, ich wäre damit mir allen FW Updates auf der sicheren Seite.
"Sichere Seite" sollte meinen, dass ich gfs zwar noch gefragt werde ob ein Update installiert werden soll aber das sollte es dann auch sein.

Mit dem plötzlichen Ausfall von Google Pay vor 3 Monaten mußte ich dann aber feststellen, dass auch die EU-ROM Variante wohl doch eine gewisse Einarbeitung erfordert, denn mit Hyper-OS, bootloader, recovery, Unlock, Fastboot, OTA, stable, etc. wollte ich eigentlich gar nichts mehr zu tun haben müssen.

Leider hatte ich die konkrete Hilfeanfrage bei Tranding Szenen nichts gebracht, denn ausser einem Link zur Hyper OS kam von dort nichts.
Vermutlich wäre ich besser beraten gewesen einfach ein iPhone zu kaufen und mit der ganzen Bastelei am Betreibessystem nix zu tun zu haben, vorläufig würde ich aber gerne wenigstens Google Pay wieder nutzen können und habe dazu ein paar. Fragen (..die vermutlich Hinweis darauf sind, das ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Android-Phone bin):

Wenn ich also das TradingShenzen 13 Ultra mit EU-ROM habe: Ist dann "TWRP" installiert? - Das fragt nämlich das Telefon wenn ich im Telefon nach Uodates suche (ich selber habe bestimmt nix zusätzliches installiert).
Und egal was ich denn nun auszuwählen habe: Würde dann die Installation das das Google Pay-Problem schon lösen?

Zusätzlich werde ich auch an gleicher Stelle über ein spezielles "Google Pay fix 2023.12.10" informiert.
Das klingt erst mal nach einer einfachen Lösung, wenn ich aber auf den mit angebotenen Link klicke, wird zwar nach einiger Zeit der Download des Fixes angeboten, (der XiaomiEUModule_2023.12.20.apk" heißt).
Allerdings führen das Herunterladen, und das installieren nicht zur Lösung des Problems. Weiterhin sagt Google Wallet, dass das Einrichten von PayPal "noch nicht möglich ist", bzw. "Kontaktloses Bezahlen auf diesem Telefon nicht eingerichtet werden kann" (..obwohl es das ja vorher schon war.). - Ich habe natürlich zwischendurch das Telefon neu gestartet, um ggfs den Fix "wirken" zu lassen - das hat aber nicht funktioniert.
Kann es sein, dass der Fix nur mit jüngeren MIUI-Versionen als meiner (14.0.13.0) funktioniert?

Oder wäre der Umstieg auf Hyper-OS die Lösung?
- Aber das wird mir ja weder im Telefon vorgeschlagen, noch kann ich mit den Anzeigen auf der Hyper OS Seite etwas anfangen, denn da steht bei "supporrtet devices" zwar das 13 Ultra, aber eben auch "Ishtar" (was ja noch eine MiuI-Version wäre) - Heißt das, ich mus vorher Ishtar installliert haben um dann erst auf Hyper-OS umstellen zu können?
Und kann man Hyper-OS nicht auch direkt im Telefon installieren, ohne den Umweg über einen Rechner? (Mac in meinem Fall).

Sollt es irgendwo eine Begriffserklärung für TWRP, Recovery, Bootlocker etc. geben (Link) wäre das natürlich sehr hilfreich, vlt. begreife ich mit den gebotenen Erklärungen dann doch, was ich zu tun habe, oder wenigstens wie ich die Frage nach TWRP für das OTA Update zu beantworten habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Stefan
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,
vlt hilft dir das weiter
How to Install Custom ROM on Xiaomi 13 Ultra - RootingZone

Wenn du dein Handy von tading hast mit der eu-rom von xiaomi.eu dann sollte dein Bootlader entsperrt sein und auch bereits twrp installiert sein.

Welche Rom installiert ist, sieht du unter Einstellungen und über das Handy.

Updates erfolgen dann nach dem Download über das twrp, was eventuell vorher ebenfalls upgedatet werden muss.

Dazu gibt es im oben genannten Link ebenso einen Link. Hoffe das englische ist kein Problem.
 
Oben Unten