• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 14 WLAN-Verbindungsprobleme in einigen Apps

roadrunner321

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch, das mich verzweifeln lässt. Vielleicht weiß jemand Rat. Bei meinem Xiaomi 14 kommt es in unregelmäßigen Abständen alle paar Tage vor, dass immer, wenn ich daheim im WLAN eingebucht bin, dieselben Apps plötzlich nicht mehr funktionieren/laden. Das sind unter anderem z.B. Kleinanzeigen, Wetter Online, K9. Als ob man offline wäre, was aber nicht der Fall ist.

Führe ich dann einen Speedtest am Smartphone durch, habe ich allerdings perfekte Geschwindigkeiten/Verbindungen. Andere Apps gehen auch wiederum einwandfrei. Wenn man am Smartphone kurz auf mobile Daten umschaltet und dann wieder das WLAN aktiviert, geht es wieder. Auch ein Neustart des Geräts hilft.

Ich hatte exakt das gleiche Phänomen bei meinem Xiaomi 13, weshalb ich das Gerät wieder verkauft habe und es damals einem Hardware-Problem zugeschrieben habe. Jetzt habe ich aber wieder das Problem mit meinem Xiaomi 14. Ich liebe das Gerät, aber dieser Bug macht mich wahnsinnig. Wenn man im Internet recherchiert, gibt es User mit ähnlichen Problemen, aber niemand hat eine Lösung.

Ich habe schon sehr viele Smartphones unterschiedlicher Hersteller besessen. Bei keinem anderen Gerät ist dieses Problem jemals aufgetreten. Nur bei den Xiaomi-Smartphones. Habe auch ein Tablet von Xiaomi, das Pad 6, auch das läuft einwandfrei.

Ich habe geräte- und auch netzwerkseitig schon wirklich nahezu alles probiert. Habe eine Fritzbox 6591 bei Vodafone und Repeater 1200 AX als Access Points im Einsatz. Diese sind ganz neu, hatte zuvor Unify Access Points und dachte, es liegt an ihnen. Tut es aber nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke und viele Grüße in die Runde

Stephan
 

Rambo15

MiTu
Hallo,
ich kann da nicht von reden was du hier schreibst okay ich benutze aber die Xiaomi EU Rom vielleicht solltest du mal diese
in Betracht ziehen
 

roadrunner321

Reisbauer
Hallo, danke für euer Feedback. Ich habe habe eine Fritzbox Cable 6591 und bin bei Vodafone. Hatte in meinem ersten Post ja meinen Netzwerkaufbau beschrieben. Mit den Unify Access Points hatte ich kein Mesh, jetzt mit den AVM 1200 AX Repeatern, die bei mir als Access Points eingesetzt werden, habe ich ein Mesh. Ich glaube mittlerweile nicht nicht mehr, dass das Problem an meinem Netzwerk liegt.
 

maat

Mi Profi
Es liegt imo auf jeden Fall am Handy ABER was ich so mitbekommen hab, da haben manche Xiaomis Probleme mit Mesh.... Also einen Versuch wäre es wert das komplette Netzwerk auf 5Ghz only einzustellen, auch wenn du früher ohne Mesh mit einem anderen Handy auch Probleme hattest.
 

roadrunner321

Reisbauer
Danke für Deine Antwort. Das 14er, das jetzt im Mesh Probleme macht, hatte auch zuvor welche bei den alten Access Points ohne Mesh. Bin mir sicher, dass es nicht daran liegt. Ein anderer Nutzer, mit dem ich mich in einem anderen Forum austausche, hat sogar schon seine Fritzbox gewechselt - ohne Erfolg. Es muss an dem Smartphone selbst liegen, aber ich weiß nicht mehr, wo ich ansetzen soll. Es muss ein spezifisches Problem sein, sonst würden viel mehr Nutzer klagen. Es sind aber doch einige betroffen. Habe heute als allerletzte Maßnahme noch einmal einen Werksreset gemacht und das Smartphone komplett clean - also ohne jede Sicherung aus der Cloud oder Datenübertragung von einem anderen Smartphone - aufgesetzt. Wenn das nicht hilft, muss ich das 14er verkaufen, was zum Heulen wäre, weil es mir von allen derzeit verfügbaren Smartphones am besten gefällt.
 

domohb

Reisbauer
Ich habe leider genau das gleiche Problem...ich suche auch schon verzweifelt nach einer Lösung.
Ich habe allerdings das gleiche Setup wie du. Xiaomi 14 + Fritzbox 6591 bei Vodafone.
Es muss aber ja irgendeine Lösung geben
 

roadrunner321

Reisbauer
Du findest hier bei Android Hilfe einen seitenlangen Thread zu dem Thema, wo wir Betroffene uns ausgetauscht haben: WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14 (Xiaomi 14 Forum)

Ich habe wirklich alles probiert, und keine Lösung gefunden. Bin kurz davor, das Gerät zu verkaufen. Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Xiaomi 13, das ich aus diesem Grund wieder verkaufen musste. Dachte, das wäre eine einmalige Geschichte. Leider ist es beim Xiaomi 14 wieder genauso. Es ist zum Heulen. Ich finde das Handy extrem gut, aber so geht das nicht auf Dauer. Ich bin mir mittlerweile extrem sicher, dass es etwas mit den IPv6/IPv4-Einstellungen der Fritzbox speziell in Verbindung mit dem Xiaomi zu tun hat, weil alle anderen Geräte laufen in meinem WLAN perfekt. Und es ist auffällig, dass in der Regel Kabelkunden von Vodafone betroffen sind. Ich habe mir mittlerweile von Vodafone eine eigene IPv4-Adresse geben lassen und habe nun echtes Dual Stack. Habe dann sämtliche Einstellungen in der Fritzbox durchprobiert, alles ohne Erfolg. Habe andere DNS-Server eingestellt, ohne Erfolg. Es ist zum Verzweifeln. Solltet Du eine Lösung finden, bitte gib Bescheid. Ich glaube nicht mehr dran.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roadrunner321

Reisbauer
ich werde das als letzten schritt probieren, wobei dauerhaft ipv6 zu deaktivieren sicher keine dauerhafte lösung wäre.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maat

Mi Profi
Naja, wir haben Dutzende Kundenrechner mit eingefrorenen Konfigurationen wo wir das IPv6 standardmäßig aushaben und das funktioniert bis jetzt ohne Einschränkungen.
Grund ist aber thematisch ein anderer.
 

joey7

Reisbauer
Haben Sie versucht, die Wi-Fi-Einstellungen auf dem Xiaomi zu ändern oder das Netzwerk neu einzurichten? Vielleicht liegt es auch an der Firmware.
 

Daniel_Becket

Rikscha Fahrer
Ich habe das gleiche Problem mit dem Xiaomi 13 Ultra. Mir fiel dieser Bug eigentlich erst nach ein paar Tagen oder waren es Wochen (?) nach dem Update zu HyperOS auf. Am Router kann's nicht liegen, da ich in jedem WLAN und mit den gleichen Apps das Problem habe. Da ich die Apps die unter WLAN nicht funktionieren nun kenne, schalte ich bei deren Nutzung das WLAN aus und mit den mobilen Daten funktionieren die Apps ja einwandfrei. Über Wochen habe ich alle nur erdenklichen Einstellungen am Smartphone erfolglos durchprobiert. App mehrmals gelöscht und wieder neu installiert etc. Jetzt ruhen alle meine Hoffnungen auf ein Update von Hyper OS oder dem Android 15. Aber ich mache jetzt aktiv nichts mehr. Ich habe mich damit abgefunden und weiss ja, wie ich das Verbindungsproblem umgehen kann.
 

Daniel_Becket

Rikscha Fahrer
Haben Sie versucht, die Wi-Fi-Einstellungen auf dem Xiaomi zu ändern oder das Netzwerk neu einzurichten? Vielleicht liegt es auch an der Firmware.
Für mich schwer nachzuvollziehen, aber wenn ich zu Hause das WLAN Signal 2,4 GHz anwähle, funktionieren die APP's wieder!!!! Vielen Dank schon mal joey7 für den Denkanstoss.

Nach dem Neustart am nächsten Tag: Meine bekannten Apps können sich weder mit dem WLAN Signal 2,4GHz noch mit 5GHz verbinden. Einmal via Mobil-Funknetz gestartet, funktionieren wenige Apps dann auch wieder korrekt, auch wenn ich Mobile Daten ausschalte und das Smartphon nur über WLAN angeschlossen lasse. Es bleibt also weiterhin ein ungelöstes Rätsel für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten