• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi TV [Xiaomi F2 Fire TV 4K 43"] Erster Eindruck und Erfahrungen

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo!

Seit gestern hängt der TV an der Wand, hier mein erster Eindruck.

Gekauft über Amazon als Blitzangebot für 280 Euro als 43" :g was man durchaus als Schnäppchen ansehen kann wie ich finde. Lieferzeit 15!! Tage aus Italien :confusion-scratchheadblue::teasing-poke:

Das Display ist natürlich bei dem Preis kein OLED/QLED sondern ein klassisches LCD. Aber das macht seinen Job sehr gut. Ich habe im Vorfeld viele Tests gelesen und auf YouTube Videos dazu gesehen. Unisono sagen alle das gleiche, für den Preis ist das Bild wirklich gut bis sehr gut. Immer gemessen am Preis und den Mitbewerbern. :T:T

Bei mir ersetzt der Xiaomi einen 12 Jahre alten Toshiba 32" Regza 100 Hertz TV. Bei dem nutzte ich schon einen Amazon Fire Stick. Und das Bild war/ist wirklich gut, gemessen am alter und dem damaligen Stand der Technik. Der steht jetzt für den Fall der Fälle im Keller, man weiß ja nie... :dw o:g

Der Xiaomi ist natürlich in jeder Hinsicht besser, wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre.

Die Bedienung ist für mich total easy, weil ich eben schon zuvor mit dem Fire Stick unterwegs war. Da hat sich nichts geändert, nur das ich statt 2 Fernbedienungen das ganze jetzt mit einer Steuern kann.

Das erste einrichten war ebenfalls selbsterklärend und dauerte halt etwas bis die Updates gezogen waren, Apps installiert usw. Aber das kennen wir ja mittlerweile von allen möglichen Dingen :lol::lol:

Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck und er wirkt nicht billig. Der wird übrigens in Polen zusammengebaut, was ich durchaus als positiv empfinde das ein Teil der Wertschöpfung in Europa stattfindet. :T:T

Die verbauten Lautsprecher habe ich nicht lange getestet, bei mir hängt eine Yamaha Anlage dran, angeschlossen über den optischen Eingang. Aber der Klang war jetzt nicht so schlecht. Da gibt es sicher schlechtere, da war sogar ein bisschen Bass da. o:g Wobei heutzutage es schon fast normal ist eine Soundbar zusätzlich zum TV zu haben. Somit dürfte die Qualität der eingebauten Lautsprecher für die meisten nicht wirklich ein Kriterium beim Kauf sein.

Fortsetzung folgt....
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Bluetooth:

In einem Testbericht und auch Rezessionen habe ich gelesen das man keinen BT Kopfhörer anschließen kann. :confusion-scratchheadblue: :confusion-scratchheadblue: was natürlich völliger Blödsinn ist. Versuch macht klug :F es mag daran liegen das Xiaomi in den Einstellungen Kopfhörer nicht explizit erwähnt, aber dann probiere ich es halt einfach. Mein Teufel war Ruck Zuck verbunden. :T

Geschwindigkeit als Smart TV:

Gut bis sehr gut, Apps öffnen flott egal ob Amazon Prime, Netflix, YouTube oder Disney+.

TV über Kabel/Satellit:

Das Umschalten von einem Sender zum nächsten dauert eine Denksekunde. Da gibt sicher schnellere, die Frage ist zum gleichen Preis..? o:g Aber ich empfinde es überhaupt nicht störend. Die Qualität des Bildes ist völlig Ok, kommt natürlich immer auf die Qualität der Quelle an.

Klang über externe Musikanlage:

Ich habe Dolby am TV aktiviert...

Tontechnisch wird Dolby Audio mit der DTS-HD Dual-Decodierungstechnologie und DTS Virtual:X unterstützt, wodurch ein raumfüllender 3D-Sound erzeugt werden soll.

Jetzt schaltet sich meine Yamaha Anlage automatisch in den Modus. :T
 

Anhänge

  • IMG_20221030_074803.jpg
    IMG_20221030_074803.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20221030_074835.jpg
    IMG_20221030_074835.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 5
  • 30. Oktober 2022 074632 MEZ.jpg
    30. Oktober 2022 074632 MEZ.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 5

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Kleines Update nach guten 2 Wochen....

Ich habe einen Pixel und Clouding Test gemacht und ich war mehr als positiv überrascht. :T :T Ich konnte keine toten Pixel erkennen (ich habe die Tests mehrmals laufen lassen in den letzten Tagen) ebenso fällt das Clouding minimalst aus. Kaum bis überhaupt nicht sichtbar. :T:T

Das LCD Panel scheint extrem gut zu sein. Gemessen am Preis vom TV (280 Euro) Hammermäßig. Das war bei unserem Sony 3D Smart TV für viel mehr Geld wesentlich schlechter. :angry-banghead::angry-banghead:Tote Pixel inkl. Sichtbares Clouding.

Ich würde gerne wissen wer der Hersteller von dem Panel ist... :confusion-scratchheadblue: Xiaomi baut die ja nicht selbst, sondern kauft die zu.

Daumen hoch :T:T
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Kleines Update:

Beim Fernsehen über Kabel oder Satellit verhält sich der F2 etwas träge beim umschalten. Da braucht er immer eine kleine Denksekunde. Ist jetzt nicht so schlimm, aber es sollte einem bewusst sein.

Bei einem Preis von 279 Euro mehr als akzeptabel. :T :T Wer das nicht möchte, muss mehr Geld ausgeben.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Viele stören sich beim TV über die helle LED wenn er ausgeschaltet ist. Da kam vor kurzem ein Update und seitdem lässt sich in den Einstellungen die LED deaktivieren. Mich stört es nicht, aber wer es lieber aus hätte, so geht's....

Einstellungen...

Benutzereinstellungen....

An/Aus o:g o:g
 

Anhänge

  • IMG_20230313_100013.jpg
    IMG_20230313_100013.jpg
    5 MB · Aufrufe: 4

dana1

Reisbauer
Hallo,
ich habe volgendes Problem: Ich habe den Fernseher - Xiaomi F2 und hab die Fernbedienung verloren. weil der Fernseher schon konfiguriert war (internet und so..), konnte ich mit dem Handy und Fire Stick Fernbedienung App ihn steuern. ich habe alle mögliche Fernbedienungen von Amazon bestellt und ausprobiert, leider keine hat sich mit dem TV verbunden. dann habe ich ihn resetet (werkeinstellungen) und jetzt stecke ich beim Ersten Screen und kann gar nichts machen. hab auch ein Xiaomi TV Stick probiert, leider reagiert den TV nicht. wisst ihr zufällig wo/wie ich eine neue Fernbedienung finde und wenn ja, wird sie mit meinem TV verbinden (wie gesagt, der TV ist nicht konfiguriert jetzt und hat kein Internet oder Account angelegt). danke
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo ist das ein Xiaomi Handy mit IR Sender weil dann könnte man noch die integrierte Mi Fernbedienung app probieren oder diese auf apk mirror oder so runterladen solange das Handy einen IR Sender hat.
Screenshot_2023-11-14-17-45-50-986_com.miui.securitycenter-edit.jpg
 

dana1

Reisbauer
danke... ich verstehe nur nicht, warum man eine solche Fernbedienung nicht bei Xiaomi bestellen kann. ich bin sicher nicht der erste, der dieses Problem hat...
 

dana1

Reisbauer
Hi Mittei,
hab alle mögliche ausprobiert, keine hats geklappt. das Problem ist, der TV eine Fire OS hat und nicht rein Android (wie bei diesem P1 Serie). ich habe schon für Fire Stick, Xiaomi Stick, Xiaomi Fernseher , All in one Fernbedienungen probiert.... no luck
 

dana1

Reisbauer
hi,,
ich habe schon den TV auf werkseinstellungen zurückgesetzt und leider kann ich jetzt nichts machen.. stecke beim Erstenscreen - Währe Land und das was....
 
Oben Unten