• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 X Absoluter Xiaomi und Android Neuling

Elektroherd

Reisbauer
Liebe Xiaomi-Jünger,

ich habe mir gestern das erste Nicht-Apple-Handy meines Lebens bestellt. Es wurde ein Xiaomi Redmi 4X Global Version 3GB/32 GB.
Mit Xiaomi habe ich bisher nur Berührungspunkte durch meinen Saugroboter, den ich mittlerweile liebe und meine kleine Bluetooth Box, die ebenso genial ist.
Jetzt also mein erstes Handy. Da dies nicht nur ein chinesisches, sondern obendrein auch noch ein Android ist, muss ich mich dazu noch viel belesen, das ist mir bewusst.
Dennoch eine Frage vorab. Ist es unumgänglich auf das Handy eine neue ROM drauf zu tun? Für meine Zwecke brauche ich halt den Google Playstore und den ganzen üblichen Kram wie Whatsapp etc. Und da ich mich mit Android, rooten, flashen und was auch immer so wirklich NULL auskenne, fänd ich es nicht schlimm, wenn ich mir das ersparen könnte. ;-)
Das bestellte Redmi 4x ist eine "global version", die auch Deutsch als Sprache beinhalten soll. Ist das Handy in diesem Zustand für mich bereits voll nutzbar oder muss ich da jetzt zwingend was an der Software etc. rum fummeln?

Würde mich freuen 1-2 Tipps hier zu bekommen.

Beste Grüße!
 

ambros53

Drachenjäger
Hallo und herzlich willkommen. Aus meiner Sicht ist das Handy für Dich mit der Global Version (PlayStore etc. ist dabei) ohne Veränderung erst mal voll nutzbar. Wenn Du Dich dann etwas an die "Android-Freiheit" gewöhnt und MIUI besser kennengelernt hast kannst Du die nächsten Schritte planen. Hier im Forum wird Dir sicher kompetent und geduldig geholfen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo E-Herd :D,

GW zum neuen Spielzeug.

Da gibt es ein paar Gegenfragen, obwohl man dies nicht macht. :D

Wo hast Du denn bestellt?
Am bestens ist es, wenn Du das Gerät hast, dass Du nach der Ersteinrichtung in den Einstellungen -> über das Gerät -> einen Screenshot machst und möglichst hier postest.
Dann lässt sich genau sehen, was bei Dir installiert ist und ob es notwendig wird, Hand anzulegen, bevor du es nutzen möchtest.

chinahandys hat gesagt.:
Mittlerweile erhält nahezu jedes Xiaomi Gerät eine offizielle internationale GLOBAL ROM. Diese erhält regelmäßig (wenngleich nicht so schnell und häufig wie die China ROM oder Developer ROM) Updates, der Playstore ist bereits vorinstalliert und auch die deutsche Sprache steht uneingeschränkt zur Verfügung.
 

Elektroherd

Reisbauer
Vielen Dank für die fixen Antworten. :bier:

Ich habe es mir bei Gearbest (.com) geholt. Nicht auf der "deutschen" Seite.

Ich werde mal alles posten, was ich wissenswertes auf dem Handy finde, wenn es dann da ist. 7-15 Werktage Lieferzeit braucht es wohl noch.
Bin echt gespannt. Also allein auf dem Papier bekommt man ja echt viel für wahnsinnig wenig Geld. Wenn es das nur ansatzweise hält (ist ja erstmal nur zum ran tasten gedacht), dann klopp ich meine iPhones in die Tonne und widme mich den Flagschiffen von Xiaomi. :D
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Elektroherd,

willkommen auf der dunklen Seite :E
Ich hatte neulich ein Redmi 4 in der Hand und denke, das Redmi 4x wird mind. genau so edel aussehen. Gute Wahl!

Wie die Kollegen schon schrieben, können sog. Shop-ROMs (angepasste ROMs, die von den Onlineshops aufgespielt werden) Probleme bereiten und sollten möglichst entfernt werden. Die Userbegleitung durch diesen Vorgang ist inzwischen schon fast das täglich Brot hier im Forum und gelingt dadurch auch vielen weniger versierten Benutzern.
Zeige uns einfach einen Screenshot der Informationen unterhalb von "Über das Gerät" (darin stehen keine sensiblen Daten) und wir können feststellen, ob eine "Bereinigung" erforderlich ist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit Android und Xiaomi :T
Bei Fragen: fragen!

Schöne Grüße!
MARCO
 

sub_opti

Ming Dynastie
Und nun sagt ihm bitte doch, dass man für den Screenshot nur mit drei Fingern über den Screen schieben/ziehen muss.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Wo bliebe denn da der Spaß, sub_opti? :D

Also gut:
mit einer Wischbewegung von drei Fingern (von oben nach unten) erstellt man unter einer aktuellen MIUI-Version einen Screenshot :T


Grüße!
 

ambros53

Drachenjäger
und noch als Ergänzung, weil meiner Meinung eine sehr nützliche Funktion: Nach dem Screenshot, der dann klein oben rechts erscheint, auf das kleine Bild tippen, dann hat man die Möglichkeit im Screenshot zu scrollen und damit das ganze Bild abzubilden. Sehr nützlich bspw. bei Fahrplänen.
 

mirko.mosi

Reisbauer
@Elektroherd
Schau dir mal den Thread an. Ich habe vor einiger Zeit einige Infos zu den ROMs , TWRP-RECOVERY und Treiber gesammelt.
viewtopic.php?t=3262

Meine Gearb.st Bestellung war vor 2 Wochen und erst heute wurde mir angezeigt "verschifft" (Germany Express).
Das hat also etwas gedauert.
Ich erwarte das R4X (3/32GB Global) nun nächste Woche.

Was ich bereits gemacht habe.
Mi-Account angelegt (war alles innerhalb weniger Minuten erledigt - auf der engl. sprachigen Seite - mit HandyNr. und Email-Adresse; man bekommt immer eine Bestätigung SMS).
Danach den Unlook beantragt, da ich das miui-Recovery durch das TWRP-RECOVERY tauschen möchte. Dazu muss der Bootloader des Handys entsperrt werden (Unlook). Man muss eine kleine Begründung in engl. Sprache schreiben und erhält bei Genehmigung wieder eine SMS von MIUI und den Downloadlink des Unlook-Tools. Das ist ein Programm für den PC. Nur damit kann man dann den Bootloader öffnen/unlooken (Bestätigungen kamen per SMS und Email. War bei mir auch innerhalb weniger Sekunden erledigt.).

Im günstigsten Fall ist das erwartete Handy mit offizieller Miui-ROM und bei Bedarf geht der Unlook per Unlook-Tool reibungslos.

Auf jeden Fall sollte man sich in die Themen einlesen, je nachdem was man alles verändern möchte.
Wenn aber alles original mit Global Stable-Rom ankommt, dann sollte es gut funktionieren und man kann auch alles so belassen sowie die Updates per OTA beziehen.

Infos gibt es viele, hier wird es auch gut dargestellt.
-Account
-Unlook/Bootloader
-TWRP
https://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/
 

teigbaekkah

Drachenjäger
mirko.mosi hat gesagt.:
Meine Gearb.st Bestellung war vor 2 Wochen und erst heute wurde mir angezeigt "verschifft" (Germany Express).
Das hat also etwas gedauert.
Ich erwarte das R4X (3/32GB Global) nun nächste Woche.
Nur nebenbei: Wir sind hier nicht in nem Spinnerforum, in dem zensiert wird :g
 

Elektroherd

Reisbauer
Es ist da! :)

Huhu liebe Gemeinde!

Vielen Dank für die Infos mirko. Ich lese mich da am Wochenende mal rein!

Mein Redmi 4x ist angekommen.
Ihr hattet ja netterweise angeboten, dass ich hier die Details über das Gerät einstellen kann, damit ihr und ich nen Überblick bekommen, was ich vielleicht noch tun sollte als nächste Schritte. Ich hoffe, dass das Anhängen der Dateien gleich klappt.

Eine Frage hat sich bereits gestellt für mich. Ich habe es in Betrieb genommen, Playstore etc ist alles schon drauf, Whatsapp funzt wunderbar, alles gut soweit.
Allein das Einrichten meiner Mailkonten funktioniert nicht, da will er immer die Statusfreigabe im Gerät haben oder so. Ich finde aber ums verrecken keinen Ordner o.ä., wo ich Zugriffsrechte vergeben kann etc.
Wisst ihr da spontan Rat?

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • Redmi4x.jpg
    Redmi4x.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 110
  • Redmi4x_1.jpg
    Redmi4x_1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 112

Virus

Circle of friends
Die Rom scheint nicht aktuell zu sein.
Schau mal nach ob du ein Update bekommen kannst.
 

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich häng mich mal an diesen Thread ran, da auch ich seit wenigen Tagen Besitzer eines Redmi 4x bin und im Moment noch so meine Probleme habe, mit MIUI Freundschaft zu schließen... das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass mein Vorgänger-Handy ein S2 mit Android 4.irgendwas war und sich alte (auch schlechte) Gewohnheiten bekanntermaßen schlecht ablegen lassen.

2 Fragen/Probleme:
- wie bekomme ich von meiner Wetter-App eine Widget auf den Desktop? Oder geht das gar nicht bei MIUI?
- die Apps von meinem alten Handy habe ich mit Titanium-Backup gesichert. Muss ich das neue Handy jetzt rooten, um die Apps auf diesem mit Titanium-Backup wieder herzustellen? Oder sollte ich die Apps lieber vom Play-Store neu installieren?

Danke für Eure Hilfe!
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Etwas länger auf den Bildschirm drücken und dann erscheint unten eine Leiste, wo auch die Widgets dabei sind. Was die Apps betrifft, lade sie dir lieber neu runter, ist stressfreier. Vor dem rooten musst du erst den Unlock des Bootloader beantragen (kann etwas dauern bis zur Genehmigung) um TWRP zu installieren. Eher kannst du nicht rooten.
 

ambros53

Drachenjäger
Zur Widget-Einstellung kommst Du auch, wenn Du mit 2 Fingern auf dem Screen nach innen wischst. (@Thommy: das mit dem länger drücken war auch neu für mich :D )
Eine Möglichkeit die Apps vom alten auf neue Gerät zu schieben ist noch der Mi-Mover: Erweiterte Einstellungen--> ganz nach unten scrollen. Für das alte Gerät kannst Du Dir die App im Playstore holen.;https://play.google.com/store/apps/details?id=com.miui.backup.transfer
 

mirko.mosi

Reisbauer
@ambros53
Danke für deinen Hinweis. Diesen Weg mit zwei Fingern kannte ich nicht.
Ich stellte mir die Frage, was passiert bei dieser Wischbewegung mit 4 Fingern.
Wieder eine neue Erkenntnis (mut Miui V8.2)!!!!![emoji2]
Probiere mal!
 

mirko.mosi

Reisbauer
Auflösung!
265775dea3653a95f45da2be693e7ced.jpg
 
Oben Unten