• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Allgemeine Diskussion über Quick Charge

Virus

Circle of friends
Hey ich weiß das jeder hier so seine meinung bezüglich Quick Charge hat.
Dennoch wollte ich diesen Artikel von xda hier mal teilen und eure Meinung dazu hören. Ganz sachlich und so wie man das in so einem total fachlichen und renommiertem Forum
voller bekloppten Bananas und Fanboys :F :banana-rock:
gewöhnt ist :g

https://www.xda-developers.com/charging ... us-huawei/

Ich persönlich nutze seid Anfang an QC 3.0 und bin sehr zufrieden damit :W
 

Alex

Circle of Friends
Ich nutze auch fast immer Q3, wenn ich Strom brauch pumpe ich einen rein
Ausser wenn ich über Nacht lade dann lade ich langsam
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich bin kein Freund von Quick Charge, weil ich nach wie vor der Meinung bin das dies auf dauer auf den Akku geht. :teasing-poke:

An der Steckdose nutze ich es nie (weiß gar nicht mehr wo mein Mi5 Ladegerät liegt... o:g ) über die Power Bank zieht es voll durch. Aber das mache ich ja nicht jeden Tag. o:g

Ich vermeide weitestgehend Quick Charge zu nutzen, bin da eher etwas Konservativ unterwegs und vertraue den Versprechungen der Hersteller nicht Mal im Ansatz :F :F

Um meiner Aussage die nötige Fachliche Kompetenz zu geben...hier die Bananas... :F
:banana-wrench: :banana-dreads: :banana-tux: :banana-fingers: :banana-rock: :banana-rock: :banana-linedance: :Banana-explosion:
 

ambros53

Drachenjäger
Ich mache es pragmatisch (wie Alex).
Wenn es wirklich mal schnell gehen soll, dann Quick-Charge sonst aber normal, da ich auch glaube, dass dies den Akku schont. Muss allerdings sagen, dass die Akku bei Quick-Charge nie sehr warm wird (nie über 40Grad).
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich halte es wie Alex und Ambros:
Jede Nacht mit Standard-Netzteil laden und tagsüber, falls es mal eng wird, via QC.

:W
 

z3nith

Mi Fan
Ich hab mein Mi4s in den 1,5 Jahren nur mit QC (aber 2.0) geladen und nur in sehr seltenen Fällen mit Standard. Akku zeigt absolut keine Schwächen und hält genau so wie in den ersten Tagen. Die Leistung oder besser gesagt den Verbrauch regelt eigentlich die ROM (nutze von Anfang an Weeklies). Gab welche ROMs, bei denen ich alle 24h ans Ladegerät mußte und genau so welche, bei denen bei gleicher Nutzung auch 2,5 Tage drin sind.

Bis jetzt hat der Akku keine Drops, keine seltsamen Sprünge, und zeigt kein ungewöhnliches Verhalten.
 

Toradac

Lord Helmchen
Ich halte es ebenso wie die meisten meiner Vorposter hier, Quickcharge nur dann, wenn es mal schnell gehen muss - ansonsten lade ich mit einem 1,2 A Ladestecker, der braucht für mein MI5 Pro maximal 2 Stunden (je nach Restakku).
 

Jimmy

Mi Legende
Ich lade mein Mi5 mit einem 1A Lader über Nacht

Im Wohnzimmer liegt bei uns ein QC3 Ladegerät, das ist aber meistens vom Samsung S7 oder HTC One belegt 8)
 

Virus

Circle of friends
Also wie gesagt ich nutze nur QC 3.0 und immer über Nacht und habe bisher keine Schwächen gemerkt vom Akku. Allerdings wenn man den Bericht von xda liest soll QC 3.0 von qualcomm auch nicht so dermaßen auf Temperatur gehen wie andere Schbelllade Technologien der anderen Hersteller. Außerdem soll die Kombination Snapdragon und CQ von qualcomm aufeinander abgestimmt sein und deshalb auch besser funktionieren.
 

Pirata

Mi Fan
Re: Allgemeine Diskussion über Quick

Mi Air lade ich nur über Quickcharge.
Befürchte zwar auch, dass der Akku eher leidet, ist aber manchmal halt nötig und von 20% auf 90% in knapp über 1 Stunde ist einfach klasse.

Finde auch so einen Device muss man nützen wie es beliebt, ist ein Gebrauchsgegenstand, der nicht ewig halten wird.....,
 

Virus

Circle of friends
Gerüchte gibt's genug... Das schnell laden an sich ist nicht schädlich... Was schädlich ist ist Hitze... Und beim schnell laden entsteht ne menge Hitze was dem Akku wahrscheinlich nicht gut tut. Wenn man dem Bericht oben glauben darf ist QC 3.0 von qualcomm am wenigsten schädlich weil am wenigsten Wärme erzeugt wird gegenüber den anderen Schnelllade Technologien.

Seih's drum ich nutze seid über ein Jahr QC 3.0 auf meinem Mi5 und bis jetzt macht der Akku noch keine faxen.
 

Pirata

Mi Fan
Wärme ist definitiv nichts für den Akku.

Aber wieso auf die Schnellladetechnik verzichten bei einem Device, der maximal 3,4 Jahre genutzt wird?
Nö, da möchte ich lieber den Komfort nutzen, der mir dadurch geboten wird....
 

maat

Mi Profi
Ich nutze, seit ich das Mi5 habe, durchweg QC3. Zuhause, auf Arbeit und im Auto. Ich lade immer nur bei Gelegenheit, also so 10-20%, mal bis 80% rein und weiter nutzen. Niemals leer und selten mal voll - laden über Nacht vermeide ich gänzlich.
Die Temperatur wird beim Laden über QC nicht höher - weil Spannung hoch und Strom niedrig und auch intelligentes Strommanagement in Hinsicht auf die Erwärmung.
Mit einem normalem Ladegerät wird der Akku deutlich wärmer bis hin zu Heiss und es lädt natürlich deutlich länger.
Ich hab beruflich viel mit Akkus zu tun und habe ehrlich gesagt am Anfang so meine Zweifel gehabt wie lange das mit QC3 gut geht. Als ich aber das erste mal gemerkt hab wie schonend thermisch der Akku mit diesem Management geladen wird war ich etwas beruhigt. Ich bin bis heute zufrieden.

Da das QC3 so extrem schnell lädt kann man sich von alten, schädlichen Ladeverhalten verabschieden.
Man muss nicht mehr über Nacht laden - der Killer schlechthin.
Man kann öfters kurz aber signifikant Laden und eher beim Ideal bleiben - 20% bis 80% ohne Nutzungseinbußen.
Darüberhinaus der Vorteil überhaupt - 20% in 10min, wenn man es wirklich braucht weiß man das zu schätzen.

Gruss maat
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ich halte es genau so wie @maat....nie unter 20% und meistens klemme ich es bei 80% maximal 90% ab. Temperatur beim Laden liegt nie über 40 Grad...ich halte QC 3.0 für eine ausgereifte Sache, die dem Akku keinen Schaden zufügt. Bisher habe ich nur einmal ein anderes Ladeteil genutzt, weil ich nur Kabel dabei hatte und kein Stecker.
 

teigbaekkah

Drachenjäger
maat hat gesagt.:
Ich nutze, seit ich das Mi5 habe, durchweg QC3. Zuhause, auf Arbeit und im Auto.
[...]
Als ich aber das erste mal gemerkt hab wie schonend thermisch der Akku mit diesem Management geladen wird war ich etwas beruhigt. Ich bin bis heute zufrieden.
Super Beitrag! :T
Ich Depp lade die letzte Zeit immer über Nacht. Sollte ich vllt besser wieder lassen
 

Kungare

Mi Fan
Ich lad nur mit Qc3. Sowohl das Mi5 vorher und jetzt das Mi6.

Beim OnePlus hab ich auch schon immer mit 2A geladen und das hat dem Akku auch ned geschadet in den 3 Jahren Nutzung.
 
Oben Unten