• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Pace Amazfit vor Kauf Fragen eines Band 2 Umsteigers

smart42c

Reisbauer
Hallo,
Ich überlege mir eine Amazfit Pace zu kaufen , hab mich hier etwas umgesehen und ersticke an der Flut von Informationen welche ich nicht richtig zuordnen kann.
Hab in zwischen gesehen das es verschiedene Versionen gibt und man für das Sync mit der mifit App auch die Amazfit App benötigt.
fangen wir mal gleich mit diesem Thema an:
Kann die Amazfit Pace im Werkszustand wenn beide App´s Amazfit app(Playstore)und mifit (mod aus dem Forum) installiert sind. die Daten auf der mifit App anzeigen oder brauch ich da eine Rom oder bestimmte Software versionen? (mir gehts hauptsächlich um den Sync von Schritten und Streifen da ich meine Serie nicht abreißen lassen will)
Oder übernimmt gar die Amazfit App die Streifen der Mifit App? dann könnte diese auch einfach weiterzählen...

Kann man jede x-belibige Android Ware App installieren?
Gibt es eine brauchbare zu Fuß Navigation für die Amazfit?
Oder läuft da auch ein Google Maps(wäre meine erste Smartwatch)?

Welchen vorteil hat man mit alternativer Rom?(vielleicht Deutsch verfügbar?)
Gibts irgendwelche gravierenden minus Punkte?
ich schwanke Zwischen der Pace und der Pace BIP, das schönere Display und die Möglichkeit Apps zu installieren vorallem aber auf Städtetripps mit der Uhr und Maps zu navigieren würde für die Pace sprechen.. ist dies nicht möglich wird es wohl die BIP werden.

Bei der Suche hab ich festgestellt das es offensichtlich mehrere Versionen gibt (US,CN..."English")
Kann man sich bei Irgendeiner root und rom eingriffe sparen?
Gibt es einen bestimmten Händler der empfehlenswert ist oder gerade einen guten Deal hat? oder einfach bei den üblichen verdächtigen umsehen?

Kurz gesagt suche ich einen guten Ersatz für mein Miband 2 (alte extrem dunkle Displayversion)

Gibt es sonst etwas was man unbedingt vorher wissen sollte?

Liebe Grüße aus Graz
LG Harald
 

Diginix

Mi Fan
Ich hatte mal ein Mi Band 1 und somit auch die Mi Fit App mit Xiaomi Account laufen. Dennoch sehe ich nachdem nur noch die Amazfit Pace existiert keine der alten Daten in der Mi Fit App. Die trennt das anscheinend pro Gerät. Du wirst also mit keinem anderen Tracker einen nahtlosen Übergang deiner Schritt-/Schlafdaten bekommen ohne nicht selbst Hand an der Datenbank anzulegen.
Die Amazfit App übernimmt auch nichts von der Mi Fit App, sondern nur umgekehrt. Weiterhin holt sich die Mi Fit App nur Schritte und Schlaf, nicht aber die Werte der dauerhaften Pulsmessung, obwohl sie das könnte wenn sie mit einem Mi Band 2 gekoppelt wäre. Die Mi Fit App sieht das wohl als Fremdimport und erkennt es nicht als Daten von einem gekoppelten Tracker. Sie zeigt mir zwar als Gerät die Amazfit Watch an, aber ich kann z.B. keine gerätespezifischen Einstellungen ändern, die mit einem Mi Band gingen.

Auf der Pace läuft ein richtiges Android kein Wear (nicht Ware). Du kannst nur Apps installieren die für MIPS kompiliert sind. Hier eine Übersicht von Apps die es gibt: Klick und Klick

Mit der Custom ROM PACEfied hast du, richtig erkannt, Deutsch verfügbar. Allerdings sind nie alle neuen Inhalte komplett übersetzt. Deswegen nutze ich die Uhr nur auf Englisch. Viel gibt es ja aber auch nicht zu lesen oder zu verstehen. Außerdem ist die von Haus aus gerootet und hat keine gesperrten Bootloader. Ob du die amerikanische oder chinesische Uhr kaufst, spielt technisch keine Rolle. Diese sind identisch und man kann von der einen zur anderen ROM wechseln. Aber nur solange der Bootloader noch offen ist.
Bisher wurde die US Versionen mit Firmware 1.3.0 ausgeliefert und waren noch offen. Wie lange noch diese ältere Version auf Lager ist, weiß keiner.
Solltest du eine bekommen bei der Bootloader gesperrt ist, kannst du ihn auch nachträglich wieder öffnen. Dabei geht aber wohl die Garantie flöten. Wobei ich mich frage wie das festgestellt werden soll, weil meine hatte nie einen geschlossenen. Außerdem ist Garantie bei einem Chinaprodukt ohnehin etwas tricky.

Navigieren geht mit beiden Versionen, habe es aber noch nicht aktiv genutzt. Der Akku wird dadurch natürlich stärker belastet. Mit der chinesischen ROM hast du i.d.R. schneller Updates mit neuen Funktionen. Aktuell kann dieses z.B. auch direkt auf der Uhr GPX Dateien exportieren, die man dann direkt wieder zum navigieren nutzen könnte.
 

smart42c

Reisbauer
Das Thema Bootloader/Root und co ist mir eigentlich relativ egal,klar wäre es mir wohl lieber wenn es ab Werk läuft aber kein großes Ding. Ebenso wie sprache (solange English funktioniert)
Schlaf und Schritte würde für die MiFit App reichen


Edit: so App auswahl gesehen, werd wohl auf die BIP warten... ist eher für mich geeignet..
 

Alex

Circle of Friends
@Diginix
In einem bin ich nicht deiner Meinung ich hatte Mi Band 1 und 1s jetzt die Amazfit icj sehe alle alten Daten und da ich eine Amazfit geschrottet hab und jetzt eine Neue habe wechsle ich immer zwischen 1s und Amazfit wenn wir schwimmen gehen
Daten immer alle da
Vor dem entkoppeln synce ich alles
 

Diginix

Mi Fan
Stimmt, habe jetzt noch mal genauer in der Mi Fit App geschaut. Ich komme auch an die alten Daten des Mi Band 1, auch wenn es nicht mehr gekoppelt ist.
Es sind nur mehr als 12 Monate zwischen den Daten, die leer sind. Daher muss ich erst auf die monatliche Ansicht um schneller bis April 2016 zurück scrollen zu können.
In der Profil Ansicht sind auch anscheinend alle meine Schritte als Summe zu sehen. Habe mich immer über die hohe Zahl gewundert.

@smart42c: Die Pace ist in Mi Fit als gekoppeltes Gerät gelistet. Aber das kommt nur durch die Amazfit App. Nur Mi Fit mit der Uhr geht nicht zusammen. Man muss einen QR Code von dem Uhrdisplay scannen zum ersten Koppeln und die Funktion hat die Mi Fit App gar nicht. Aber mit beiden Apps solltest du das erreichen was du brauchst.
Kann auch im Akkuverbrauch keine negativen Auswirkungen von der Mi Fit App feststellen. Die arbeitet ja nur wenn man sie manuell startet, da sie nicht wirklich per BT mit der Uhr gekoppelt ist.
 

smart42c

Reisbauer
OK das ändert wieder alles Richtung Pace..
das ich 2 Apps benötige ist mir relativ egal.. Ist ja auch nachvollziehbar das die Uhr etwas mehr Umfang hat.
mir gefällt einfach für Schritte, Schlaf und Co die Mifit App..
werd dann wohl doch die Pace nehmen.
hat irgendjemand eine Empfehlung wo kaufen?

Edit: so Pace bestellt für 99 Versand aus Europa.

meine erste Smartwatch...
 

picofy

Reisbauer
Hallo liebe MIUI Gemeinde, ich denke, dass meine Frage hier dazupasst.

Derzeit verwende ich ebenfalls das MiBand 2 und habe bisher die Evolution des MiBand mit allen Geräten mitgemacht. Als nächstes soll das Amazfit an mein Handgelenk.
Ich habe mich hier bereits durch einige Threads gekämft und bin durch die Informationsflut nicht ganz im Klaren welche Version ich nehmen soll.
Prinzipiell tendiere ich zur "internationalen" Version aufgrund des englischen UI, dafür bin ich bereit auf irgendwelche Zusatzfunktionen zu verzichten oder länger auf diese zu warten.
Auf welche Funktion ich aber nicht verzichten möchte ist die Synchronisierung mit der MiFit App da ich dort mittlerweile eine Historie habe die ich gerne weiter pflegen würde. Kann ich auch die internationale Version mit der MiFit App synchronisieren oder ist das nur mit der CN Version möglich?

Als Smartphone sind beide Systeme vorhanden.

Danke schon im Voraus für euere unterstützung :T
 

Marcel2580

Reisbauer
Ich habe die internationale Version und habe die amazfit watch App aus dem mi Store runter geladen. Mit dieser kann ich die Uhr mit der mi fit App syncronisieren.
 

picofy

Reisbauer
Das es mit der amazfit watch App funktioniert ist mir klar.
Worum es mir geht ist die Mi Fit App

Edit: jetzt war ich zu flott, danke für die Antwort

Das bedeutet, dass unabhängig von der Version der Uhr (CN oder International) die Synchronisierung mit der MiFit App funktioniert, sei es jetzt über die Amazfit Watch App oder wie auch immer?
 

Diginix

Mi Fan
Ist implizit. Du brauchst zwingend die CN Amazfit App, nur diese synct mit der Mi Fit. Und der verlinkte Post beinhaltet die CN App mit deutscher Übersetzung. Englisch kann sie von alleine. Alles andere steht hier auch schon detailliert.
Aber nochmal: Amazfit App aus dem Play Store (nenn sie eben international) synchronisiert NUR mit Strava. Welches Uhr Modell (1602 oder 1612) du kaufst, ist ohnehin egal.
 

picofy

Reisbauer
Es hat sich leider noch eine Frage aufgetan.
Kann man auf beide Versionen selbstgemachte Watch Faces draufladen oder ist es auf die Chinesische beschränkt?
 

giapin

Mi Profi
Ein offizielles sicher nicht. Aber für die erste Amazfit gibt es bei XDA eine mehrsprachige, auch deutsche, ROM. Erfordert allerdings Bootloader Unlock, hat keine OTA Updates und kommt später raus als die offizielle chinesisch-englische ROM.
 

Diginix

Mi Fan
Mit PACEfied custom ROM hast du auch Deutsch und diese kommt kurz nach dem Release der chinesischen Beta. Also viel mehr Updates als US oder CN stable ROMs.
 

giapin

Mi Profi
Sorry Diginix, aber das stimmt nicht (mehr). Für die Amazfit 1. Generation gibt es seit diesem Jahr nur noch Stable ROMS, keine Dev-ROMS mehr, und die werden dann übersetzt und von XDA als PACEfied veröffentlicht, was logischerweise eine Weile dauert. Die US-ROM habe ich gar nicht erwähnt, da ja nach einer deutschen Version gefragt wurde, ist daher in diesem Zusammenhang nicht relevant.
Ich hoffe, der Spidermil ist jetzt nicht völlig verwirrt! o:g
 
Oben Unten