• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 3 :?: Anleitung für Update von Android 4.4.4 auf MIUI-MS 6.7.14 - 6.01/MIUI8

Baecker

Reisbauer
Hallo,
ich möchte mein MI3W von DECURO ROM 5.10.30 /MIUI7/Android 4.4.4 auf Android 6/MIUI8 aktualiseren und gern MIUI-MS 6.7.14 (oder neuer) installieren.

Leider habe ich beim Lesen der verschiedenen Einträge noch keine richtige Klarheit zum Updateweg bekommen.
Könnt ihr mir bitte helfen?
https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=56&t=1186&view=unread#unread MIUI-MS 6.7.14 soll installiert werden.

Nun habe ich gelesen in einem Beitrag, daß man nicht direkt die ROM installieren kann. Ist das richtig?
Wie geht man vor?
- Ist ein Full Wipe erforderlich, daß man ja über das MI3 direkt machen kann.
- Oder muß vorher (also auf Android 4.4.4.) TWRP installiert werden? Ist dann von dort aus ein "irgendein" Wipe durchzuführen?
- Kann man aus einem Android 4.4.4 Backup dann seine Apps /Daten wieder zurück spielen falls Full Wipe erforderlich ist?
Oder ist dann alles neu zu installieren?
- Wie installiert man dann die neue ROM (hatte mal gelesen, daß bei einem Full Wipe auch die update.zip dann mit gelöscht wird..?) ?
Habe jetzt eine "MIUI8-cancro-6.7.14-6.0.1-MS.zip" heruntergeladen, die ja wahrscheinlich in update.zip umzubennen ist, richtig?
Oder kann man die Installation direkt vornehmen?
- Es ist doch richtig, daß auch der deutsche Google Play Store bereits mit installiert ist, richtig?

Vielen Dank schon mal und auch 'tschuldigung,
aber da ich etwas ängstlich bin, das MI zu kaputt zu machen, frage ich lieber noch mal ...
 

mimax

Ming Dynastie
Bitte verwende diesen Weg....ich kam vom Mi4,ebenfalls Cancro...und es funktionierterecht einfach...
viewtopic.php?f=7&t=1046&hilit=how+to+kitkat
Wichtig also...2x die 5.12.17 laden wie beschrieben...und die 6.2.25 xiaomi.eu...da ist das jetzt notwendige TWRP drauf...danach kannst du dir die MS oder andere flashen

les ihn dir durch und mach alles Schritt für Schritt...da werden einige deiner Fragen im Laufe des Threads beantwortet ;)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Mahlzeit, Bäcker :W

Ich empfehle ebenfalls den Thread vom Dico - der ist sehr gut und mit ihm brachte ich mein Mi ebenfalls auf einem aktuellen Stand :T

Bei Fragen einfach weiterhin melden!

Grüße!
Marco
 

Baecker

Reisbauer
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Den Thread hatte ich gar nicht gesehen/gefunden. Wahrscheinlich war ich zu sehr auf MI3 beschränkt :shock:

Dein Hinweis, daß man unbedingt die Version 5.12.17 zunächst installieren muß ist auch hilfreich. An leitung klingt für mich gut und werde es die nächsten Tage mal angehen.
Ein Full Wipe wird mir aber wohl nicht erspart bleiben :roll:
 

Baecker

Reisbauer
Re: Anleitung für Update von Android 4.4.4 auf MIUI-MS 6.7.14 - 6.01/MIUI8

Besten Dank für eure Antworten.
Update hat eigentlich super geklappt. Ich hätte nur nach dem Update auf 5.2.17 mal die Einstellungen anschauen sollen. Dann hätte ich eher ein Full Wipe gemacht.
Habe das Problem mit den Einstellungen erst nach dem Update auf 6.2.25 gemerkt und dann "tapfer" weiter auf MS-MIUI 6.7.14 durchgeführt.
Habe dann ein paar Sicherungen zurückgespielt. Es geht jetzt im Wesentlichen, nur die GMail App beendet sich sofort wieder beim Start mit der Meldunge, dass es ein Problem mit den Google Play Services gibt. Ich hoffe, daß sich das Problem dann mit der neuen 6.7.28 Version "von selber" wieder erledigt, sonst mache ich noch einmal ein Full Wipe.
Besten Dank noch mal an Euch! :Clap:
 

mimax

Ming Dynastie
Mach unter der jetzigen ROM ein Mi Backup....danach einen FullWipe bzw ein TWRP Factory Reset und spiel dann deine letzte Sicherung drauf...sollte es dann noch Gmail Probleme geben einfach GooglePlayService löschen und neu laden bzw Gmail löschen und erneuern...
 

Baecker

Reisbauer
Besten Dank für den Hinweis.
Dank Deines Rates habe ich mich an das Full Wipe herangetraut :Dance:
Backup und Restore haben prima funktioniert!
Nach dem Wipe wurde GMail wieder installiert und ich meine, daß es funktioniert hat, habe leider nicht ganz so tief reingeschaut.
Nach dem Restore war dann auch wieder das Problem mit der GMail App da. Irgendetwas scheiint da bei mir durcheinander gekommen zu sein.
Nun habe ich doch mal die Version 6.7.28 draufgespielt, aber das hat leider doch nicht geholfen. Hatte es eigentlich gedacht. Naja.
Die Deinstallation und Neuinstallation der GMail App hilft leider auch nicht. Nach der Neuinistallation kann man auf seinen Kontonmane klicken, dann sieht man noch die Mails (auch neue!) und die App beendet sich mit der Meldung, daß es ein Problem mit den Google Play Services gibt.

Die Google Play Services kann ich nicht deinstallieren. In der Ansicht der System Apps ist alles ausgegraut ("Update deinstallieren", Cache löschen, Beenden erzwingen etc)
Das war schon gleich nachdem ersten Update auf v6.0 so. ich hatte mal nach den Google Play Services gesucht, aber noch nichts gefunden, wie man die in so einem Fall deinstallieren kann. Dann war ich mir bei den angebotenen Downloads auch nicht sicher, ob es die passende für unsere Geräte ist und habe erst einmal die Finger davon gelassen
Wenn Du da noch einen Tipp hast, wäre das prima.
 

mimax

Ming Dynastie
Du hast glaub ich kein Rootrecht!
Deswegen kannst nicht löschen. Ich habe den ES Explorer Manager und SuperSu. Im Explorer kann ich dann alles löschen...auch System Apps.
 

Baecker

Reisbauer
Besten Dank für Deine Untersützung.
Ich habe es jetzt auf die harte Tour gemacht. FullWipe/Factory Reset.
Habe noch eiin Helium Backup, mit dem das meiste wiederherzustellen geht.
Jetzt funktioniert es wieder mit GMail und den Google Play Services !!
Update auf Andoid 6.0 abgeschlossen :banana-rock:
 
Oben Unten