Mi 10 Apps erneuern / refreshen sich / brechen ab oder starten von vorne

Johan

Reisbauer
Hallo in die Runde,

kurz zur Problembeschreibung: Apps erneuern bzw refreshen sich oder brechen ab bzw. starten von vorne.

Es scheint, alsob die MiUI (vlt. auch Android) sich aus irgend einem Grund "erneuert/refresht". Was ich damit meine?

Facebook: Im Facebook Feed scrollt das Feed manchmal komplett zum Anfang.
WhatsApp: Sprachnachrichten brechen ab, muss man von vorne starten
WhatsApp: Sprachaufzeichnung (also selber eine Sprachnachricht aufnehmen) brechen teilweise ebenfalls ab.
Bildschrim: Generell sieht es manchmal so aus, alsob in der Hintergrund eine App für ein Bruchteil einer Sekunde aufleuchtet und alle "Aktivitäten" kurz erneuert, daher auch "refresh" als Oberbegriff.

Neustart: Fehlanzeige
Updates: Keine in Aussicht (alle aktuell)
Gerät: Mi 10
OS: Android 11 (RKQ.....)
MIUI: 12.2.7 (Global)

Ich hoffe, hier kennt jemand das Phänomen und/oder hat eine Lösung. Parallel werde ich Kontakt mit Xiaomi aufnehmen.

Viele Grüße,

Johan
 

Johan

Reisbauer
Vorweg: Problem gelöst!
Problem: Anwendungen "starten" wieder von Vorne, Tastatur klappte weg, Anzeige von Filmen (z.B. Werbung) im Browser wurde abgebrochen, Facebook-Feed scrollte nach oben, Daten sichern auf USB-Stick (wurde auch abgebrochen)

Lösung: Speicherbereinigung des Cache
Einstellungen -> Über das Telefon -> auf den Kasten "Speicher" tippen -> Bereinigen -> (auf Jeden Fall) Cachedateien.
Nun scheint das Mi10 wieder stabil zu laufen.

Von Xiaomi wurde empfohlen, das letzte MiUI zu installieren, aber auch das Herunterladen dieses Updates verlief nicht reibungslos und wurde oftmals unterbrochen.
Der ausschlaggebende Tipp kam von meiner Freundin: Wipe Cache -> Android 11 unterstützt dies jedoch nicht mehr. Dafür aber die (ähnliche/identische) Funktion wie oben beschrieben.
Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen damit helfen.

Viele Grüße,

Johan
 

Johan

Reisbauer
Hallo Forum,

leider dauern die Probleme (sporadisch) weiterhin an:

Facebook scrollt bis zum Anfgang.
Beim Schreiben von längeren Nachrichten (z.B. Email) bricht die jeweilige App ab, bei Email wird die Nachricht als Entwurf gespeichert.
Alles hat den Anschein, als würde eine Hintergrundanwendung aufpoppen und dem Smartphone vortäuschen, es müsse sich in den jeweiligen Apps zurück versetzen.

Ich habe Xiaomi kontaktiert, es wurde vorgeschlagen, das letzte MiUI neu zu installieren, aber das hat nichts gebracht.
Das Löschen vom Cache schon eher, allerdings tritt das Problem nach wie vor sporadisch auf.

Xiaomi hat angeboten, das Gerät einzuschicken und es dann zu untersuchen, nur ist das Problem nicht dauerhaft (ist ja wie ein rotes Lämpchen im Auto, in der Werkstatt brennt es nie wenn es das sollte).

Also hoffe ich (eher nicht) dass eine(r) von euch dasselbe oder ein ähnliches Problem hat. Bis dahin versuche ich noch heraus zu finden, was es sein könnte und hoffe auf ein neues Update.

Viele Grüße,

Johan
 
Oben Unten