• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home AQARA GW + Sensoren + Yeelight + MI vacuum EU ...geht das?

iced

Reisbauer
Hi,

ich habe mir ein AQARA Gateway und diverse Sensoren (ebenfalls AQARA) bestellt. Aktuell habe ich noch zwei Yeelights und ein mi robot vacuum 1th Gen EU Version. Ich möchte einige Szenarien damit erstellen, also z.b. wenn ein sensor auslöst, soll eine Yeelight Lampe einschalten. Zusätzlich soll alles via Google Assistant sprachbedienbar sein.

Aktuell nutze ich die mihome App und als Server "other" - ich kann die Lampen schalten und den Roboter bedienen - alles auch per Sprache.

Das AQARA Gateway kann ich vermutlich nur mit dem "Mainland China" Server nutzen - somit ist der Roboter nicht mehr bedienbar via MiHome. ...Geht dann wenigstens noch eine Steuerung der Yeelights per Sprache?

Es gibt auch noch eine AQARA App ...vermutlich gehen da die Yeelights nicht, oder?

Habt ihr Erfahrungen / Lösungen?
 

MathiasJ

Gast
Nein, mit der Aqara-App gehen Deine Yeelights nicht.
Das Gateway hättest Du Dir auch sparen können.
Hättest das Geld lieber in einen Raspberry PI3 B+ und einem Zigbee-Dongle investiert.
Besser wäre ein Tinkerboard (S) wenn es viele Adapter werden sollen.
Da fängt der kleine Raspberry. zu schwächeln an.
Damit hättest Du dann alles steuerbar machen können via IObroker.
Gruß,
Mathias
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iced

Reisbauer
Danke... Ich warte mal bis alles da ist, dann guckt ich was damit so geht.
Raspberry ist mir glaub ich zuviel gebastel. Würde das zwar alles hinbekommen, aber ich hab leider nicht mehr die Zeit mich da einzulesen und das umzusetzen. Out of the box wäre mir am liebsten, dafür zahle ich auch gerne mehr...
 

MathiasJ

Gast
Ich kann Dir einen Raspberry und das dazugehörige Dongle flashen.
Dann brauchst Du die Geräte nur noch anlernen und loslegen :)
Natürlich mußt Du dann noch die entsprechenden Programme schreiben entweder unter Blockly oder Javascript.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MathiasJ

Gast
dankeschön balu.
Im Moment sind aber meine Hände gebunden. Ich hoffe, der neue PC ist bis Montag da......... :confusion-scratchheadblue:

Edit:
der PC ist einsatzbereit und kann loslegen
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MathiasJ

Gast
Gut, die Sonoff flashe ich Dir auch, damit Du die bei IObroker einbinden kannst. o:g
ich habe meine Sonoff duo als Markisen- und Rolladenaktoren mißbraucht........
 

iced

Reisbauer
Super... Ich habe Steckdosen und einige Module ... Haben alle die neueste Firmware drauf... Geht das dann auch mit den flashen?
 

MathiasJ

Gast
natürlich geht das. ich muß halt einen hardware-Flash machen.
das heißt, Gehäuse öffnen, auf den PIN's 3.3V geben. Mit einem FT232-Dongle ist das ruckizucki passiert.
 

iced

Reisbauer
Hört sich gut an... Kann man das alles dann auch noch via Google assistant ansprechen, also per Sprache ... Von unterwegs dann per VPN, oder?
 

MathiasJ

Gast
Da muß ich erst gucken. Alexa geht per IObroker.
da ich aber ein ganzes Haus smart machen muß, schaue ich gerade selber, weil die Person auch Google assistant haben will.
Per VPN geht es natürlich von unterwegs aus, aber dann nicht in Sprache. Da mußt Du dann schon Knöpfchen drücken.
 

iced

Reisbauer
Ich warte erstmal ab bis alles da ist. Das meiste lasse ich via ifttt Service schalten ... Sonnen -auf und -untergang. Das aqara Zeug soll alarmaktor sein... Meldung bei Wasser, öffnen einer Tür, Nachtlicht im Flur usw .. Nix großes eigentlich. Ich will auch nicht zu abhängig von der Automatisierung sein...
 

MathiasJ

Gast
Ok.
Wollte nur helfen. Meine ganze Bude ist smart. Sogar die Heizung schaltet bei An- bzw Abwesenheit. o:g:dw
 

iced

Reisbauer
Ich werde dich auf jeden Fall kontaktieren! Vielen vielen Dank für das Angebot. Ich muss das aber etwas langsamer angehen nach Hausbau und vielen anderen Dingen die laufen sollen
 

MathiasJ

Gast
Darfst Du gerne.
Aber wenn Du sowieso ein Haus bauen willst, würde ich auch wired Aktoren und Sensoren in Betracht ziehen.
 

MathiasJ

Gast
so google home geht. dafür gibt's schon einen Adapter.
Bei Google assistant bin ich noch überfragt. :confusion-scratchheadblue:
Das Problem: Google spricht IFTTT, IObroker spricht MQTT..........
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hilde0407

Rikscha Fahrer
Den Google Assistant kann man mit dem IOBroker ebenfalls benutzen, obwohl es noch keinen passenden Adapter gibt. Ich erledige das mit einem Webdienst (www.ifttt.com). Darüber kann man mittels Webhooks eine Variable unter dem Web Adapter belegen. Diesen kann man dann auswerten und dann über den IOBroker Dinge steuern. Ich kann so beispielsweise meine FritzDect Heizungsthermostate steuern, ebenfalls meine Shellys, die ja leider auch noch nicht offiziell über den Google Assistant zu steuern sind.
 
Oben Unten