• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 X Baseband zerschossen, keine Mobilfunknetz mehr. [GELÖST]

Glotzfrosch

Reisbauer
Neugierig wie ich bin wollte ich heraus finden, welche Bänder/Netze mein Redmi4x wirklich unterstützt.
Gekauft habe ich es mit Global-ROM und Band-20 Unterstützung.
Aber schreiben kann der Händler ja viel.
Deshalb probierte ich diverse Apps, die mir die vorhandenen Bänder anzeigen sollten, leider Erfolglos.
Keine App zeigte mir im Klartext die unterstützten Bänder, gibt es so etwas überhaupt?
Dabei war ich sogar SO erfolglos, das ich nun nicht mehr telefonieren kann, da mir eine dieser Apps offenbar mein Baseband zerschossen hat. Vermutlich war es "Hidden Android Settings".
Ich habe nun keinen Zugang mehr zum Mobilfunk. :Cry:

- IMEI, Tel-Nr. und Netzanbieter werden noch angezeigt.
- Es liegt nicht an der SIM, die habe ich getauscht, funktioniert im anderen Gerät einwandfrei.
- Andere SIM funktioniert auch nicht im Gerät.
- Umschalten von 4G auf 3G oder 2G bringt keine Änderung

- Xiaomi.eu-ROM neu aufgespielt, mit Fullwipe = Alles außer SD-Karte
- Original-ROM aufgespielt, mit Fullwipe = Alles außer SD-Karte
Installation erfolgte jeweils von der SD-Karte, da ich mangels Windows-PC keine Fastboot installation machen kann.

Problem bleibt.

Baseband Version MPSS.T.A 2.2.c8-00006-8940_GE

Welche Möglichkeiten gibt es, ohne Windows, wieder Mobilfunkzugang zu bekommen?
Und zur NOT, wenn nichts hilft: Welche Möglichkeiten gäbe es MIT Windows-PC?
 

Anhänge

  • Telefon-info_.jpg
    Telefon-info_.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 178

Alex

Circle of Friends
Re: Baseband zerschossen, keine Mobilfunknetz mehr.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube wenn du mit Mi Flash neu aufsetzt wird auch das Baseband mit geflasht
Wie gesagt bin mir da jetzt nicht 100% sicher

Baseband kann man auch so über PC und Konsola falshen was ich so weiss

Ich guck mal ob ich es herausfinde wie das geht
 
Re: Baseband zerschossen, keine Mobilfunknetz mehr.

Hallo!

Die App "LTE Discovery" auch versucht? Die sollte dir eigentlich das BAnd anzeigen

mfg
 

Glotzfrosch

Reisbauer
Re: Baseband zerschossen, keine Mobilfunknetz mehr.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge. Leider hat nichts davon geholfen. Seit 3 Tagen bzw. unzähligen Stunden habe ich nun alles versucht:
Installation über Fastboot, mit Original Rom, alten Versionen, usw.
Da ich das Problem in dieser Form sonst nirgends im Netz finden kann, rechne ich inzwischen mit einem Gerätedefekt.
Wie Nurnai richtig feststellt, werden ja Provider, Tel-Nr. und IMEI noch angezeigt.

Sollte noch jemand eine Idee haben, was man noch probieren kann - immer her damit.
 

Glotzfrosch

Reisbauer
Re: Baseband zerschossen, keine Mobilfunknetz mehr.

Problem gelöst! :banana-wrench:
In einem Forum fand ich den Hinweis auf die APP *Network Signal Guru*. Diese App zeigt unter Rootzugriff alle verfügbaren Bänder des Telefons an.
Bei mir waren 4 Bänder deaktiviert.
Nachdem ich die 4 Bänder über die APP aktiviert habe, war die Verbindung wieder da.
Dies lies sich offensichtlich nicht durch aufspielen anderer ROMs, Werkresets usw korrigieren. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären.
Übrigens macht die App auch genau das, was ich von Anfang an wollte: Sie zeigt alle verfügbaren Bänder eines Telefons an.
Den Punkt findet man im rechten oberen Menü unter *Lock Bands*. Dort können die Bänder auch aktiviert und deaktiviert werden.
 

Alex

Circle of Friends
Die versuch ich auch hab kein 3G
Thx

Edit: :Cry:
Alles Bänder sind aktiv, bei mir hats nix gebracht
Wahrscheinlich Hardware defekt :Cry:
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Danke für das Feedback. Es kann zumindest denen helfen, die das Problem auch auf diese Weise lösen können. Alex, dass ist echt blöd :roll:
 

Alex

Circle of Friends
Hab ja geschrieben das bei mir in dieser App alle Bänder aktiv sind also wahrscheinlich Hardware

Bei ihm waren Bänder deaktiviert und er konnte sie durch die App aktivieren
Es kann und wird einigen helfen :T

O.T ich hab ja 4G/4G+ und mir fehlt 3G nicht, aber wer mich kennt weiss das ich weiss das 3G nicht funzt und ich alles ausprobier :g
 
Oben Unten