• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Benachrichtigung per Blitzlicht

Holger

Rikscha Fahrer
Da ich nicht sicher bin, ob das Problem am Gerät oder an der Software liegt, poste ich meine Frage mal hier. Kann ja bei Bedarf verschoben werden.

Zum Problem:
Bei meinem bisherigen Smartphone (Huawei Mate 7) hatte ich eine App installiert, die mir eingegangene Nachrichten über das Blitzlicht signalisierten. Vollkommen egal ob SMS, WhatsAp, Telegram usw. Derartige Apps gibt es verschiedene. Ich habe die populärsten ausprobiert.

Bei meinem RN4 Global bekomme ich keine der Apps zum laufen! Im Testbetrieb innerhalb der App geht der Blitz. Die Hardwareansteuerung sollte also okay sein. Die von der App geforderten Rechte habe ich natürlich erteilt und sie auch vom Energiesparen ausgeschlossen. Irgendwie bekommen die Apps nicht mit, dass eine Nachricht eingegangen ist.

Besonders zuverlässig war früher: https://play.google.com/store/apps/deta ... ification2

Welche Einstellung habe ich übersehen?
 

z3nith

Mi Fan
Das Steuern des Blitzlichts wurde ab Android 6.0 zu den Realtime-Berechtigungen verschoben, seit dem quällen sich viele Apps, die irgendwie Blitzlicht nutzen möchten, ausser die Entwickler bauen es richtig ein, wie goggle es möchte. Die MiKeys z.B. können seit Marshmallow die Taschenlampenfunktion auch nicht mehr nutzen. In den Kommentaren der genannten App steht übrigens paar Mal das diese nicht mehr geht.

Dein altes Phone hatte wahrscheinlich eine kleinere Androidversion
 

Holger

Rikscha Fahrer
Danke für den Einblick. Das erklärt natürlich warum alle derartigen Apps nicht mehr funktionieren. Schade!
 

veloci

Reisbauer
Sowas kann man möglicherweise mit "Automate" selber basteln. Ein Beispiel um den Zugriff aufs Flashlight zu testen ist schon dabei.
Damit müsste man sich relativ einfach einen Flow erzeugen können, der bei ankommender notification das Flashlight blinken lässt.
 

Holger

Rikscha Fahrer
Guter Tipp. Kannte bisher nur Tasker. Werde ich mal versuchen.

EDIT: Merke gerade dass das sehr aufwändig zu sein scheint. Aber vielleicht hat ja jemand so etwas ja schon mal entworfen.

EDIT 2: Sehe gerade, dass es in der Automate Comunity schon fertige Flow-Charts gibt. Ich werde sie ausprobieren und berichten.
 

veloci

Reisbauer
Habe gerade mal einen Flow erzeugt, der bei eingehender Whatsapp das Blitzlicht blinken lässt. Die Funktion konnte ich allerdings noch nicht testen, da momentan keine Nachrichten eintrudeln.
Der Flow sieht ungefähr so aus:


EDIT: Geht auf jeden Fall so (noch) nicht!. Gerade kamen ein paar Meldungen rein und es hat nichts geflasht :confusion-scratchheadblue:

EDIT2:
Diese Version funktioniert:
 

Holger

Rikscha Fahrer
Ja, es funktioniert. Aber nur ein paar mal. Jetzt geht es nicht mehr.

Nun gut, dann muss ich mich vorerst von dieser Funktion verabschieden.
 

Virus

Circle of friends
Vermutlich musst du da noch ein paar rechte anpassen damit es zuverlässig funktioniert. Autostart zum Beispiel und evtl auch Energiesparmodus der App auf keine Beschränkung stellen damit die App von Miui nicht gekillt wird.
 

BatBuster

Reisbauer
Hm... hört sich für mich nach einer Sache an, die mit der Speicherverwaltung/-Bereinigung zu tun hat.... Versuch mal folgendes:

Einstellungen/Zusätzliche Einstellungen/Entwickleroptionen (wenn der letzte Punkt nicht zu finden ist, diese erst freischalten -> Einstellungen/Über das Telefon/... und hier 8 x schnell hintereinander auf MIUI-Version tippen).

In den Entwickleroptionen findest du ziemlich am Ende der Liste den Punkt "Speicheroptimierung"...wenn das auf "Mittel" stehen sollte (Default), setze es auf "Niedrig" und starte das Gerät neu..........

So long,

BatBuster
 

veloci

Reisbauer
Irgendwie krieg ichs auch nicht mehr zum laufen - egal welche Einstellungen ich am System ändere. Insbesonders auch nicht nach dem Update auf 8.5.4.0...
Automate bekommt einfach keine Mitteilung darüber das eine Notification eingegangen ist.
 
Oben Unten