• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Bip BIP nach flashen TOT :-(

fietzeck

Reisbauer
Hallo,

habe im Eifer des Gefechts zuerst die ressources der Firmware über Gadgetbridge geflasht und jetzt habe ich nur noch ein schwarzes Display. Hatte das schon jemand, bzw hat jemand einen Tip für mich, wie ich die BIP wieder animieren kann?

Keine Beleuchtung, langes Gedrückt halten der Taste bringt nix, Gerät ist über Bluetooth niht mehr erkennbar.

Ich hatte die deutsche Firmware drauf, aber habe dann festgestellt, dass diese scheinbar fehlerhaft war: kein Kompass und keine Settings auf der Uhr.

Dann wollte ich wieder eine englische Firmware aufspielen und habe bei der Gelegenkeit die Uhr gebrickt. :(
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
Hallo fietzeck,

Beschreibe bitte mal genau was du in welcher Reihenfolge mit welcher App geflasht hast und woher die Dateien stammen. Die Bip gibt überhaupt keine Lebenszeichen mehr von sich?

Welche Firmwareversion hattest du drauf, welche wolltest du flashen?
 

fietzeck

Reisbauer
Also ich habe mir irgendwo aus dem Netz folgende FW geladen:

Mili_chaohu_0.1.0.33_de.fw
Mili_chaohu_0.1.0.33_de.res

Diese hatte ich auf dem Gerät und habe dann festgestellt, dass hier die settings, sowie der Kompass fehlten. Dann habe ich mir eine englische runtergeladen:

ChaoHu_9.14_eng_by_mauro_beta3.fw
ChaoHu_9.14_eng_by_mauro_beta3.res

Aufgespielt habe ich diese via Gadget-Bridge.

Leider zuerst die .res da ich in Eile war.

Danach war Ende im Gelände. BIP tot. Und ja sie macht keinen Mucks mehr..


Irgend eine Idee?
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
Hm, vorab würde ich mal behaupten dass das Problem nicht die Reihenfolge der geflashten Dateien das Problem ist, sondern die Datei(-en) ansich.

Wenn sich die Bip weder per Gadgetbridge, noch per MiFit, noch per Notifiy&Fitness und auch nicht als Bluetoothgerät am Smartphone finden lässt wird es schwierig. Es gibt Berichte im Netz, die besagen nach 36 Stunden auf dem Ladedock wäre sie wieder zum Leben erwacht und/oder nach einer kompletten Entladung und anschließenden aufsetzten auf das Ladedock...das wird allerdings schwierig da die Uhr ohne Funktion nur sehr wenig an Akku verliert...das kann Monate dauern und ganz ehrlich kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Ich befürchte da ist nichts zu retten.
 

fietzeck

Reisbauer
Hallo Pitsche, ich denke auch dass da nichts mehr zu machen ist. Wenn die Software auf dem Gerät nun ne Macke hat und das Gerät aufgrund dessen nicht mehr bootet - was soll da dann ein komplettes entladen bzw ein über Tage anhaltendes Laden des Gerätes bringen. Hier würde ja nichts an der Software geändert. Naja schade drum, hatte sie gerade erst ausgepackt und nach zwei Stunden in Betriebnahme ist es dann passiert. Ich probiere das mit dem langen Laden trotzdem nochmal aus und berichte ob es widererwarten etwas bringt ;-)
 

Urs_1956

Rikscha Fahrer
Die Dateien von Trading Shenzhen habe ich anfangs auch genutzt, funktionierten prima.
Die Dateien aus dem zweiten Link haben wohl nicht nur deine BIP zerschossen, wie ein Kommentar aus Februar 2018 zeigt.....
Ich habe auch, je nach Programm erst .res und dann .fw oder umgekehrt geflasht, das stört die BIP nicht wirklich.
EIGENTLICH ist die BIP kaum kaputt zu kriegen, aber mit einer falschen/fehlerhaften Firmwaredatei geht es wohl doch.
 

fietzeck

Reisbauer
Nein, sorry sollte keine Kritik gegen irgendjemanden sein; enttäuschend, dass ich sie mit einer fehlerhaften Firmware geschrottet habe und sie unwiderruflich zerstört ist. Wie gesagt war sie gerademal ein paar Stunden alt. Schade, dass es da keinen Weg via USB gibt. Darüber habe ich schon so manches Handy mit schwarzem Display wieder zum Leben erweckt.

Trotzdem vielen Dank an alle für die engagierte Hilfe. PS:. Habe jetzt ne neue BIP vom Verkäufer bekommen und diese bleibt auf Englisch mit deutschem Watchface. Die alte wandert wohl irgendwann in den elektroschrott, aber noch hebe ich sie auf. Wer weiß was für Möglichkeiten sich noch bieten werden... 8)
 

fietzeck

Reisbauer
Update:

Ich habe heute die Uhr noch einmal aus der Ecke geholt und siehe da:

Sie ist aus mir unerklärlichen Gründen wieder via Bluetooth erkennbar. Wenn ich sie via Gadget-Bridge jedoch koppeln möchte, nix. Die Uhr vibriert weder, gibt keine Lichtzeichen von sich und die Anzeige bleibt nach wie vor tot. Koppeln klappt nicht und Gadget-Bridge sagt irgendwann:

Koppeln fehlgeschlagen
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
@fietzeck: Bist du dir sicher das es sich um die "alte" Bip handelt die dir als Bluetooth Geräte angezeigt wird? Welchen Akkustand hatte die Uhr in etwas als das "Unglück" passiert ist?
 

Urs_1956

Rikscha Fahrer
Beende Gadget-Bridge, koppel mal ganz normal über BT, dann nimm die MiFit-App zum installieren. Vielleicht klappt das
 

fietzeck

Reisbauer
Hallo, in der normalen Bluetooth Verbindungsauswahl des Handys (Redmi Note 3) sehe ich die BIP. Sie wird als getrennt angezeigt. Ich kann sie hierrüber leider nicht verbinden. Es wird nur die Option geboten: Öffne Mifit-App

Wenn ich die BIP über die MiFit App koppeln möchte, sagt MI-Fit bitte auf der Uhr bestätigen, hierbei macht die Uhr leider keinen Mucks. Ich kann die Kopplung leider nicht bestätigen, da weder das Display etwas anzeigt (schwarz) noch die Taste hierbei irgendeine Funktion hat. (Habe alles durch mit gedrückt halten, schnell hintereinander etc.)
 

fietzeck

Reisbauer
Leider nein. Ich habe es ein paar Tage noch versucht. Es hapert daran, dass ich die Kopplung auf der Uhr nicht bestätigen kann. Man müsste dies irgendwie erzwingen können... Egal ob mit Gadget Bridge, MiFit oder direkt via Handy-Bluetooth, das koppeln Haut nicht hin.
 

falkifun

Reisbauer
Dann hat sich der Touchscreen wahrscheinlich aufgegangen. Entweder Leerlaufen lassen oder angeblich kann man die bip Zwangsneustarten wenn man über 10 Sekunden den Knopf gedrückt halt.


Wie lange war der Zeitraum vom aufhängen bis das du festgestellt hast, das die noch aktiv ist?
 

fietzeck

Reisbauer
Ca. 3 Tage. Ich hatte sie jetzt kürzlich mehrere Tage am Ladegerät und habe danach auch noch einmal den Versuch gestartet, die Uhr zu koppeln. Leider keine Chance. Ich werde sie jetzt einfach Mal liegen lassen, bis sie dann hoffentlich irgendwann Mal leer ist, wobei ich vermute dass dies mit Sicherheit über ein Jahr dauern wird. Das mit dem Rücksetzen via Knopf funktioniert leider nicht. Habe mit einer funktionierenden BIP probiert über den seitlichen Knopf zu koppeln. Der Kopplungsvorgang wird hierdurch abgewiesen.
 
Oben Unten