• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 9T Pro / K20 Pro Bluetooth Lautstärke zu gering

ChrizZz

Reisbauer
Hallo Mi Gemeinde,

seit ca. einem Monat habe ich mein 9T Pro und jetzt im Urlaub habe ich das 1. Mal Musik über meine BT-Kopfhörer über mein Smartphone gehört. Leider war ich sofort entäuscht, da die Lautstärke deutlich leiser als beim vorherigen Smartphone ist.

Bei Google gab es dann Empfehlungen wie die Region auf Schweiz/Indien zu wechseln, leider hat dies aber nicht geholfen. Ich habe noch den Hinweis gelesen, dass es wohl mit dem EU-Recht zu tun hat. Leider jedoch ohne Lösung - Daher nun die Frage an euch, was hilft?
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Ich würde in den Entwickleroptionen nachschauen ob die Maximallautstärke deaktiviert ist. Mit welchem Player wird gehört? Weil bei mir unter Poweramp auch die Bitrate zu reduzieren von high res 384 auf 192 auch eine Lautstärkenerhöhung gebracht hat.
 

ChrizZz

Reisbauer
Ich habe unter Entwickleroptionen den Eintrag "Volle Lautstärke deaktivieren", der ist allerdings ausgegraut und nicht aktiv.

Ich habe mit der Standard-App "Musik" sowie mit "AIMP" getestet. Bei beiden ist die Lautstärke identisch.

Aber ich habe jetzt Poweramp installiert und ohne irgendwas einzustellen ist die Lautstärke nun deutlich höher - In Poweramp sowie in AIMP. Das muss ich nicht verstehen, oder?
 

ErPeh

Reisbauer
Bei Google gab es dann Empfehlungen wie die Region auf Schweiz/Indien zu wechseln, leider hat dies aber nicht geholfen.

ÖSTERREICH!
Zumindest am Klinkenausgang half das bei mir.
(Kann sein dass Bluetooth auch lauter wird - das war mir aber eh laut genug daher kann ich dazu nix gesichertes sagen. Aber den einen Versuch sollte es wohl wert sein!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannick

Reisbauer
Hab alles versucht, die BT Lautstärke ist dennoch extrem leise, selbst wenn ich sie auf Maximum mache ist sie gefühlt leiser als die Ausgabe des Handys... Bitte helft mir es ist so schlimm wenn man mit der Box nur leise hören kann
 

MKaddy

Mi Fan
Meine bisherige Erfahrung war, dass je nach BT-Gerät auch die Lautstärke variiert. D.h. ich hatte BT-Kopfhörer, die teilweise extrem leise waren aber auch welche die super laut waren. Ich würde auch empfehlen andere Kopfhörer zu testen.
 

Jens1066

MiTu
Die Lautstärke von Bluetooth und Kopfhörern im Allgemeinen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Als erstes muss man bedenken, dass der Verstärker nicht im Telefon sitzt, sondern im Endgerät, also vergleichbar mit einem aktiven Lautsprecher. Ist dieser Verstärker schwach, ist es leiser als bei einem Kopfhörer mit leistungstärkerem Verstärker. Also wie schon von @balu_baer empfohlen, erst mal einen anderen probieren.

Ich lege sehr viel wert auf den Klang und habe deshalb wirklich gute InEars. Diese sind eigentlich alle mit wechselbaren Kabeln. Nun hab ich meinen klanglich besten InEars ein Bluetooth Kabel gegönnt. Hier kommen wir dann zum zweiten Faktor, dem Wirkungsgrad. Heißt in etwa, wieviel Leistung brauche ich, um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen? Da hatte ich wirklich bedenken, denn diese InEars haben einen schlechten Wirkungsgrad. Trotzdem reicht die Leistung des Kabels, bzw. dessen Verstärker mehr als aus.

Um Akku am Kabel zu sparen, habe ich dort etwa auf halbe Lautstärke gestellt und trotzdem muss ich am 9T Pro max. auf 3/4 der max. Lautstärke stellen um es richtig laut zu haben. Nun kommen wir zu einem weiteren Faktor, der Aufnahme selbst. Ist diese leise, kann es natürlich auch nicht so laut werden, wie bei einer lauten Aufnahme.

Und natürlich muss man am Telefon und am Kopfhörer die Lautstärke regeln, aber dass weiß man ja.
 
Oben Unten