• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 Bootloop aber TWRP funktioniert

chrisCross

Reisbauer
Liebes Mi-Forum,
ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit meinem Mi5, auf dem ich lineage14.1 installiert habe. Heute ist es leider von alleine aus gegangen und hängt in einem Bootloop. Durch drücken von vol+ und Power komme ich immer noch ins TWRP und kann dort auch neue Roms flashen, aber nach dem Reboot in System hängt das Gerät immer wieder. Kennt jemand dieses Problem?

Habe schon versucht über Fastboot wieder das Original Recovery drauf zu spielen, aber dann komme ich nicht mal mehr ins Recovery rein.

Danke schon mal im voraus!
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Mal im TWRP ein WIPE machen (alles aktivieren außer System und Internal Storage) und dann Werkseinstellungen zurücksetzen?
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Bitte, gern. Dann werden weiter Methoden eines Reset nicht viel mehr Erfolg haben, denke ich. Falls du auf deine Daten verzichten kannst, weil gesichert, dann Wipe alles und frischer install über OTG wäre noch eine Möglichkeit. Dann liegt der Fehler womöglich im System direkt. So hättest du eine 100% Sicherheit, wenn es an der Software liegt und nicht an der Hardware.
 

chrisCross

Reisbauer
Wie funktioniert ein Install über OTG? Ich habe schon versucht ein neues MIUI über flashboot zu installieren (in dem ich das enthaltenden flash_all.sh Skript ausgeführt habe). Das hat leider auch nicht geholfen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
hallo,
installieren über otg ist nur das, wo du ein usb-stick am Handy anschließt und da die Daten herholst, nachdem du alles gewipt hast.

Meine Idee ging auch dahin, das irgendwas im Systempart oder so hängt. Daher wollte ich Dir diese Info hier zukommen lassen:
Cua hat gesagt.:
Wenn man eine Original-ROM flasht (mit Mi-Flash) werden ALLE Partitionen geflasht, also auch die, die das Baseband (für den Empfang) enthalten.
Eine Custom ROM enthält meist nur die System-Partition und die Boot-Partition (also den Kernel).
Deshalb ist ein ganz frisches Aufsetzen mit dem Beginn, eine Original-ROM über Fastboot zu flashen, immer die beste Variante, wenn es mal zu Problemen kommt.
Auch wenn man generell auf Custom ROMs setzt (so wie ich :nene: ) ist es ab und zu sinnvoll, das Telefon komplett neu aufzusetzen um bei den anderen Partitionen auf dem neusten Stand zu sein (Bootloader, Baseband, etc.)
Wer nicht immer wieder von vorne starten will, kann sich auch hier im Thread -> https://forum.xda-developers.com/mi-5/d ... y-t3474898, die aktuellste Firmware über TWRP installieren. Dabei werden alle nötigen Partitionen bzw. Files aktualisiert, die nicht in der ROM enthalten sind.

Aber wenn es mit einer neuen flash all über miflash auch nicht geklappt hat, ist es schon merkwürdig. :Think:
 

chrisCross

Reisbauer
Habe auch noch mal über flash_all eine anderes fastboot image drüber gebügelt. Hilft leider auch nicht. Auch das neueste Miui Image über TWRP führt nur zum Bootloop. Woran kann es denn sonst noch hängen?

Danke schon mal.
 

Alex

Circle of Friends
Hast du Win8/10? Wenn ja Treibersignatur abschalten
Hast schon mal ein anders Mi Flash verwendet?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
ok. :Think:

das mit demm bootloop muss ich nochmal nachfragen.

Wie stellt sich das denn dar.
Nach einer Neuinstallation kann es schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen, dass diese Neustartet und zwischen dem Miui8-Logo und der Mi-Fortschrittanzeige wechselt.
 

chrisCross

Reisbauer
Ich benutze Linux zum flashen, kann aber auch Windows 10 benutzen. Treibersignatur deaktivieren und dann das Mi Flash Rom benutzen?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
bevor du unter win10 miflash installierst, musst du die treibersignaturen deaktivieren.

Dann eine Fastbootrom für das mi5 benutzen, diese muss aber mindestens 1 x entpackt werden.
 

chrisCross

Reisbauer
@voth99: Das Handy zeigt nach dem Reboot das Mi Logo für eine kurze Zeit (~30 Sekunden), wird dann wieder schwarz und zeigt wieder das Mi Logo.
 

chrisCross

Reisbauer
Habe jeweils mehr als 30 Minuten gewartet. Gerade habe ich mit deaktivierten Signaturen noch mal das aktuellste Dev Fastboot Rom geflasht (von der von euch empfohlenen Adresse). Das Handy zeigt wieder das Mi Logo für kurze Zeit und wird dann wieder schwarz ...
 

Alex

Circle of Friends
:confusion-scratchheadblue:
Mist
Versuch die Anleitung im oberen Link

Wie lange dauert der Flashvorgang
Stell mal ein Foto rein
 

chrisCross

Reisbauer
Der Flashvorgang dauert 226 Sekunden. Ich habe mich an die Anleitung von oben Gehalten, nur bisher nicht mit dem China Dev Fastboot, macht das einen Unterschied?

Ganz vielen Dank für eure Hilfe!
 

Alex

Circle of Friends
Man man das ist Mist
Momentan fällt mir jetzt nix mehr ein, hast du in Mi Flash auch unten flash all angewählt? Ich würd mich auf die Suche nach den Verschiedenen Mi Flash Versionen machen und versuchen

Hier im Forum war auch schon jemand mit der MiPcSuite glaub ich heisst das erfolgreich
 
Oben Unten