• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Dateimanager / Galerie / Kamera

Pushy

Reisbauer
Hallo zusammen,

leider kann ich nicht genau eingrenzen wo das Problem seine Ursache hat, deswegen habe ich mal die Apps gemeinsam aufgeführt.

Da ich auch nicht weiß, ob dieses Problem gerätespezifisch ist, dann auch hier in den App-Bereich gewählt.

Ich habe das Xiaomi 12. Von Zeit zu Zeit sichere ich die Daten auf mein NAS (Heim-Netzwerkspeicher von QNAP).

Bei Bildschirmfotos und WhatsApp-Medien gibt es da keine Problem, bei Videos ebenfalls nicht.
Bei mit der Kamera gemachten Fotos allerdings habe ich das Problem, dass bei der Übertragung die Bildinformationen verloren gehen. Das ist allerdings auch nicht immer so.
Nun habe ich bei der letzten Übertragung vor 2 Tagen das Problem, dass nicht nur der Dateiname der übertragenen Datei anders ist - auf dem Xiaomi wird mir der Dateiname im Format IMG_JJJJMMTT_HHMMSS.jpg angezeigt, auf dem NAS nach der Übertragung dann eine 13-stellige Nummer. Ich habe mir bisher damit beholfen mittels eines externen Programms namens "Joe" den Dateinamen anzupassen, indem ich das Aufnahmedatum des Fotos aus den EXIF Informationen genommen habe.

Bei der Übertragung vor 2 Tagen fehlen diese EXIF-Informationen komplett, d.h. wurden vermutlich überhaupt nicht mit übertragen. Was mir dazu aufgefallen ist, bei der Übertragung werden erst "persönliche Informationen" ermittelt. Eventuell hängt das damit zusammen, allerdings ging es ja vorher auch.

Das Problem was ich nun noch zusätzlich habe ist, dass ich die Fotos bereits über die App "Dateimanager" - über die ich auch die Übertragung mache - gelöscht habe. Somit tauchen die gelöschten Fotos auch nicht mehr im Papierkorb der App "Galerie" auf.

Ist das Problem jemandem bekannt bzw. hat jemand eine Idee, wie ich doch noch wieder an die Fotos auf dem Smartphone oder die EXIF-Informationen komme?
 

Pushy

Reisbauer
Ich bin ein kleines Stück weitergekommen. Vermutlich ist das Probem allerdings bisher nur bei mir aufgetreten. Sollte jemand auch auf dieses Problem stoßen hilft ihm vielleicht die Erkenntnis:

Ich nutze - wie im ersten Beitrag geschrieben - Die App "Dateimanager" anstelle der "Galerie" zum Übertragen auf mein NAS. Der Grund wird im ersten angehängten Screenshot ersichtlich. Bei der Übertragung mit der Gallerie-App wird der Dateiname abeichend und nicht mehr identifizierbar dargestellt als beim Upload mit dem Dateimanager. Warum das so ist, darauf habe ich keine Antwort.

Problem ist nun, dass in der Galerie gelöschte Dateien noch im Papierkorb wiederhergestellt werden können für einen Zeitraum von 30 Tagen. Da ich die Bilder allerdings aus dem Dateimanager gelöscht habe, finde ich sie nicht mehr - auch nicht im Papierkorb.

Das Problem der fehlenden METADATEN, habe ich durch Zufall heute entdeckt, als beim Uploa eines Bildes der blaue Schriftzug, den man im Dritten Screenshot sieht dargestellt wurde. Bei einem Tippen hierauf wurden die Datenschutzeinstellungen angezeigt, wo beide Auswahlmöglichkeiten aktiv gesetzt waren. Diese können auch in den Einstellungen der Galerie-App direkt aufgerufen werden, wenn auch sich das Layout unterscheidet. Ich kann mir nur erklären, dass dies durch ein Update aktiv gesetzt wurde.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, ob ich nochmal an die bereits nach der Übertragung gelöschten Fotos komme, wo die EXIF-Daten nicht mit übertragen wurden, würde ich mich riesig freuen.

Hoffe, ich konnte somit auch dem ein oder anderen Helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-24 193039.png
    Screenshot 2023-06-24 193039.png
    83,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2023-06-24-19-20-39-561_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-06-24-19-20-39-561_com.miui.securitycenter.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2023-06-24-19-20-35-915_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-06-24-19-20-35-915_com.miui.gallery.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 4
Oben Unten