• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 3 Download Mode gesperrt nach flashen von Global Dev

Nerd400

Rikscha Fahrer
Grüße,

ich habe ein Redmi 3s gekauft. Es war eine Shop Rom installiert. Also wie gewohnt in den Download Modus (+ Taste und Power -> download auswählen) gewechselt und Miui global dev 6.8.9 beta mit MiFlash installiert. Soweit so gut. Alles läuft prima.
Nach dem Einrichten wollte das Redmi auch gleich auf die 6.12.1 updaten. - gesagt getan -
Leider funktioniert das aber nicht. Es lädt, es entschlüsselt und bei ca 80% bricht es das Entschlüsseln ab. "Die update App wird beendet". Komisch... Also habe ich nach einem aktuelleren Fastboot Rom gesucht. Gefunden habe ich dieses "land_global_images_6.11.24_20161124.0000.00_6.0_global". Also zurück in den Download Modus (+ Taste und Power -> download auswählen).
Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass dies nicht mehr geht. Das Redmi bootet nach dem auswählen des download Buttons. Also adb Befehle ausprobiert. Auch kein Erfolg....
Es will nicht mehr in den Download Modus wechseln.

Warum? Und wie bekomme ich das wieder hin? Wieso bricht er das Update ab?

Bin für Anregungen dankbar...
MfG
Christian
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

zum einen würde ich probieren ob die Installation des updates funktioniert, wenn du es selber runterlädst und dann über die updater-app versuchst zu installieren.

und um in den downloadmodus zu gelangen beschreibt diese Seite hier noch zwei andere Möglichkeiten, um dies zu erreichen: http://www.androidkosmos.de/2016/03/how ... ootloader/
vlt hilft dir das ja weiter.

Aber warum es nicht funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen.
 

Nerd400

Rikscha Fahrer
Grüße,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe verschiedene Versionen zum Update über die App ( so wie von Dir gefragt?) Versucht. Bei allen das selbe Spiel. Die Datei wird entschlüsselt und bei ca 80% ist Schluss. App geht einfach aus. Teilweise sogar ohne Fehlermeldung.
Die Variante mit Taste laut und leise im ausgeschalteten Zustand + usb anschließen funktioniert leider nicht. Ich erhalte nur das Standard lade Symbol.
Die andere über das halb chinesische Menü und dem Download Button hatte nur das erste Mal funktioniert.
Hat jemand noch eine Idee?
MfG
Christian
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
...und wenn du versucht die aktuelle direkt über das Recovery zu installieren. Vlt ist ja irgendwie was verknotet.
 

pareh

Circle of Friends
Hi, ja es gibt anscheinend bei dem Gerät Schwierigkeiten mit Download Modus
Eine der Möglichkeiten ist im folgendem Video detailliert gezeigt
https://youtu.be/oSKPI0DK634
Zugehörigen Dateien sind in der Beschreibung zum Video. Viel Spaß damit. :banana-wrench:
 

Nerd400

Rikscha Fahrer
Grüße,

@pareh: ich habe versucht über einen ähnlichen Weg in den den edl Modus zu kommen. Den bootloader erreiche ich ja. Und wenn ich "adb devices" versuche zeigt der pc mit das gerät auch an. der Befehl "fastboot oem edl" hat bei mir aber nur dazu geführt, dass das redmi bootet. Ich habe dies aber aus der Benutzeroberfläche gemacht und nicht aus dem Fastboot/bootloader heraus.
Was wird im Programm QFIL genau gemacht? Was sind das fürDatein "prog_emmc_firehose_8937_ddr.mbn, rawprogram0.xml und patch0.xml?

@voth99: wie ist das gemeint? wenn ich in das "recovery" gehe sehe ich nur ein redmi mit einem usb Kabel, welches sich anstöpselt wenn ich es anstecke. ich kann dort keine "update.zip auswählen um die akt. Version direkt ein zu spielen...

Danke für eure Unterstützung Christian
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
wenn du ins recovery bootest, kannst du auch über die updater-app realisieren, was für Möglichkeiten hast du denn dann gegeben.

im mi-recovery hatte man früher die Möglichkeiten zu wipen, update.zip installieren und neu zu booten
 

Terat

Reisbauer
Bin mir nicht sicher aber beim redmi 4 war mit den neuen devs nur noch mit deep Flash Kabel ein kommen in den edl möglich. Vielleicht ist es beim redmi 3s jetzt auch so?

Wenn ja deep Flash Kabel bestellen oder selbst basteln. Ich hab meines selbst gebastelt ( man muss die äußere Isolierung lösen und innen schwarz und grün kurz schließen. Hab das mit Büro klammer gelöst)
 

Tetzi

Ming Dynastie
Weis jetzt nich ob es schon angesprochen wurde, warum wird der Bootloader nicht entsperrt um der fastbootmodus zu aktivieren?
 

Nerd400

Rikscha Fahrer
Grüße,

Danke erstmal an alle für Ihre Ideen und Anleitungen. Auch ich bin mittlerweile so weit, dass ich den Bootloader entsperren werde. Allerdings erklärt nichts davon, warum das redmi eine Xiaomi eigene Version (Global Dev) nicht Updatet.
Für weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar, werde aber am Ende sicher/leider den Weg der Entsperrung gehen müssen.
MfG
Christian
 

Nerd400

Rikscha Fahrer
Grüße,

ich möchte euch noch einmal an dieser Geschichte teilhaben lassen.

Wie schon gesagt hatte ich kleinen Erfolg :angry-banghead: . Also habe ich die Freischaltung des Bootloaders beantragt. Das ging auch ziemlich fix. Leider erzählte mir dann aber das Unlock Tool, dass der Account auf dem Redmi nicht der sei mit dem ich mich angemeldet habe. Abbruch bei 50% typischer Fehler... :angry:

Da dieser Fehler ja nun hinreichend bekannt ist, musste erneut Zeit investieren :confusion-scratchheadblue: . Nach weiterem intensiven Recherchen und weiteren Lösungsansätzen musste ich feststellen, dass es quasi "unmöglich" war das Redmi zu entsperren. Offensichtlich lag es am Redmi selbst. Denn auch mit anderen Accounts änderte sich nichts. :help:

Also habe ich mir ein Deep Flash Kabel gekauft. Damit konnte ich nun endlich wieder in den edl Modus und eine aktuelle Softwareversion der Global Dev flashen. Anschließend hat das Redmi fein sein wöchentliches update gemacht. Und siehe da... Auch der Unlock lief jetzt wie ich es von den anderen Xiaomi Telefonen gewöhnt war/bin. Die Freude war doch etwas größer... :banana-rock:

Am Ende war ich etwas überrascht, dass es mich erst jetzt erwischt hat. Ich habe ca. 12 Xiaomi Telefone für Freunde und Kollegen/innen vorbereitet und geflasht. Aber so eine Zicke hatte ich noch nie. Mal sehen wie sich die nächsten verhalten...

MfG Christian
 
Oben Unten