• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Ultra Einige Gedanken zum Mi11 Ultra (und Xiaomi)

JBecker

Rikscha Fahrer
Ich habe jetzt seit ungefähr April 2023 das Mi 11 Ultra. Davor seit dem Mi 4 so gut wie jedes Xiaomi Handy gehabt, allen Familienmitgliedern empfohlen, meiner Frau angedreht. Dazu einige Redmis ...

Das Mi 11 Ultra wird aber jetzt endgültig auf längere Zeit das letzte Xiaomi gewesen sein ( meine Frau ist seit einem Jahr zufrieden mit ihrem Pixel 7, es gab einfach kein gutes, kleines! Handy mehr von Xiaomi ...).

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll:

- Staub unter dem Kamera-Glas, repariert, nach kurzer Zeit exakt dasselbe. Habe das Glas jetzt selber ausgewechselt! (leider bekommt man dann die hintere Kamera nicht angeschlossen, ohne auch den kompletten Rückdeckel abzunehmen) und jetzt ist Ruhe! Warum bekommt Xiaomi und TS das nicht hin?

- ständig kann ich Telefongespräche nicht annehmen. Dann werde ich ab und zu aufgefordert, die Telefon-App als Standard-App anzumelden?!? Immer wieder ...

- der Näherungssensor funktioniert nicht und ich breche daher ständig Gespräche unfreiwillig ab. War beim Note 10 schon exakt das Gleiche. Das gibt's doch gar nicht! Das ist doch keine Raketentechnik! Man sollte mit einem Handy schon unfallfrei telefonieren können ...

- jetzt steht der Akku bei dauernder Benutzung drei Stunden lang auf 100% und fällt dann extrem schnell ab. Kalibrierung auf verschiedene Arten haben daran nichts geändert.

- Displayglas völlig zerkratzt. OK, wahrscheinlich meine Schuld, aber warum ist die Rückseite wie neu???

- die hochgelobte Kamera macht meistens recht mittelmäßige Aufnahmen. OK, der Zoom ist schon gigantisch, aber ich möchte lieber im Normalfall bei 98% der Aufnahmen die Qualität, die meine Frau mit ihrem Pixel 7 erzielt ...

- ständig ist das Display zu dunkel, obwohl es auf maximale Helligkeit gestellt ist! Es wird plötzlich immer dunkler und dunkler!?! Ja klar, manchmal ist das Handy recht warm, vielleicht liegt es dann daran? Sollte ich also nur in Norwegen Urlaub machen anstatt in Spanien? Ich bin aber nun einmal oft in wärmeren Gefilden unterwegs ...

- bei Googke Maps bekomme ich keine Richtung angezeigt. Bei Tippen auf 'Genauigkeit verbessern' soll ich dann die Kamera benutzen. Ich möchte aber, dass einfach der Kompass benutzt wird, wie bei allen anderen Handys auch! OK, das geht einmalig, wenn ich bei der Maps App alle Daten lösche. Beim zweiten Aufruf von Maps wieder keine Richtung mehr!

- bei Google Mail kann ich keine Anhänge herunterladen. Als Lösung soll ich das Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen. Ja, herzlichen Glückwunsch, dann alle Apps und Banking usw. wieder neu einrichten??? Nein, das mache ich erst wieder auf einem neuen Handy!

Habe noch nie annähernd so etwas mit einem Handy erlebt. OK, man macht heutzutage eventuell viel mehr mit einem solchen Teil. Aber gerade die Hardware-Macken, die ich schon bei vielen Xiaomis hatte, sind einfach unerträglich. Wir sprechen hier über ein Gerät, welches neu über 1000€ kostete!?!

Wollte ich einfach mal loswerden ...

Gruß, Jörg.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Jörg,

danke für deine Einschätzung; da hast du ja eine ganze Menge mitgemacht ... und machst es noch.
Da kann ich schon verstehen, dass man irgendwann die Schnauze voll hat; ist ja auch kein Land ins Sicht.

Ich habe mein Xiaomi 11 Ultra seit genau 2 Jahren (LINK) und es läuft noch wie am ersten Tag ... so gut, dass ich ein mögliches Nachfolgegerät auf 2024 verschoben habe.

Da hatte ich wohl das Glück, das dir fehlte...

Viel Erfolg mit dem nächsten Gerät!
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das ist echt übel und tut mir richtig leid für dich. :roll::roll: ich habe jetzt seit 10 Jahren nur Xiaomi Smartphones und noch mit keinem ein Problem. Hilft dir nicht wirklich, das ist klar. Aber ich wollte damit nur aufzeigen das du halt ein echtes Montagsgerät erwischt hast...
 

Christof

Rikscha Fahrer
Zuerst zumal, ich habe gewechselt vom Mi 11 Ultra auf das Samsung S23 Ultra. Angenehm war MUI. Da ging es mit den Einstellungen immer recht schnell. MIUI war aufgeräumt und hübsch anzusehen. Schleicht fand ich die Integration der Kamera. Da waren mir die Fotos meistens zu dunkel. Wo ich richtig sauer auf Xiaomi bin, ist die Einstellung der Unterstützung des Supports ihres ehemaligen Flagships. Kein Android 14. Bei meinem Tablet dasselbe. Ich lasse mich nicht mehr auf das Spiel ein "willst du Unterstützung, kauf neue Hardware". Samsung ist da ein ganzes Stück weiter. 5 Jahre Software-Updates macht den Unterschied. Auch lässt sich der Akku dort schneller wechseln. Ich werde jetzt älter und ich erwarte ein System wo ich mir nicht immer die neusten Updates via Xiaomi-EU herunterladen muss. Xiaomi hat gute Hardware und ich verwende im Smarthome Bereich einige Geräte. Leider ist die längerfristige Unterstützung einfach nicht da. Aber dafür gibt es Systeme wie den IoBroker.
Das musste einfach mal raus. Macht es gut Christof
 

JBecker

Rikscha Fahrer
Auch von mir noch ein Update zum momentanen Zustand meines MI11 Ultra:
- das oben geschilderte Problem mit dem fehlenden Richtungspfeil bei Google Maps hat sich von selbst erledigt. Anscheinend wurde dies mit einem Update von Google (oder Xiaomi?) gefixt. Gut!
- auch das Problem mit dem Akku hat sich nach einiger Zeit wieder von selbst erledigt. Vielleicht hat eine meiner Maßnahmen dann doch geholfen!?! Gut!
- den Näherungssensor habe ich durch eine App 'repariert' (leider vergessen, welche:roll:). Damit konnte man den Sensor angeblich kalibrieren. Bisher hat das wohl funktioniert. Gut!
- die schlechten Aufnahmen der Kamera sind jetzt noch schlechter und zwar fast immer! Grund ist die fehlende Fokussierung. Das war wohl vorher schon sporadisch so und jetzt dauerhaft! Durch starkes Klopfen bekomme ich sie ab und an wieder in Funktion, beim nächsten Foto ist dann wieder Schluss. Da muss wohl das Kamera-Modul getauscht werden. Murks!
- seit dem1. November funktioniert das Bezahlen mit der Google Wallet nicht mehr. Es wird angezeigt 'Dein Gerät erfüllt die Sicherheitsanforderungen nicht'. Weiterer Hinweis: 'Es ist möglicherweise gerootet oder führt nicht zertifizierte Software aus'. Hilft mir leider überhaupt nicht weiter. Ich habe am 31. Oktober mMn nichts neu installiert und auch kein Xiaomi Update gemacht (glaube ich). Xiaomi.eu ROM, Gerät ist laut Google 'Play Protect zertifiziert'. Da ich das kontaktlose Bezahlen vorher ständig benutzt habe nervt mich das Ganze sehr. Murks!

Gruß, Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBecker

Rikscha Fahrer
Und noch ein paar (leider abschließende!) Kommentare zum Mi 11 Ultra (und Xiaomi insgesamt):
- seit 31. Oktober 2023 konnte ich ja nicht mehr kontaktlos per Google Wallet mit meiner DKB Karte bezahlen. Habe da endlos herumgedoktert, auch die Bank dazu befragt (nur unsinnige Antworten) und jetzt im Endeffekt gelesen, dass das ja wohl am Xiaomi.eu ROM liegt. Da für mich aber kein Original-ROM infrage kommt (und auch keine Beta), war es das dann mit dem Bezahlen per Mobiltelefon.
- noch ein kleinerer Mangel: das rückseitige Display funktioniert nur dann, wann es selbst will. Nicht so, wie es eingestellt wurde. Zwei mal Klopfen geht so gut wie nie (manchmal ja!), bei drehen auf die Vorderseite geht es 2 von 10 Mal an. Wenn man es neu (genau gleich wie vorher) konfiguriert, dann geht es für einige Tage etwas zuverlässiger, dann wieder fast gar nicht. Boah ...

Der Mangel mit dem Bezahlen hat nun für mich nach vielen Jahren mit Xiaomi (seit dem Mi 4) den endgültigen Abschied von diesem Hersteller eingeläutet. Meine Frau ist seit einem Jahr sehr zufrieden mit einem Pixel 7 unterwegs und daher ist es bei mir nun das Pixel 8 Pro geworden. Mal sehen wie ich mit dem Gerät klarkomme.

Ich möchte mich aber auf jeden Fall noch einmal sehr herzlich bei diesem Forum bedanken. Ich war hier vor Jahren noch sehr viel unterwegs, habe sehr viel gelernt und sehr viele nette Kommentare bekommen und auch Problemlösungen. Immer alles sehr hilfreich und auch in einem sehr nettem Ton. Das werde ich sicherlich vermissen. Macht weiter so ...

Mit besten Grüßen,
Jörg.
 
Oben Unten