• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Einstellungen (!) von einem Xiaomi zu anderem Xiaomi kopieren OHNE Cloud?

pstein

Reisbauer
Angenommen ich will meine Apps-Einstellungen von einem Xiaomi-Smartphone (MI 9) zu einem anderen Xiaomi Smartphone (z.B. MI 9 oder Poco) kopieren.

Kann ich das irgendwie machen OHNE Google und OHNE Xiaomi Cloud und auch ohne Rooten?

Wie gesagt es geht nicht um die Apps (=*.apks packages) sondern um die App-Einstellungen.

Mi Mover zum Beispiel scheint genau das NICHT zu können und offeriert nur die Kontakte usw. zu transferieren. Das brauche ich nicht.

Geht das irgendwie?

Am besten wäre ein lokales Backup in einer Datei im Smartphone selbst, die ich zum neuen Smartphone kopieren und dort Restoren könnte

Peter
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich meine, genau das macht die lokale Sicherung von xiaomi. Allerdings werden die Apps plus Einstellungen gesichert und wiederhergestellt.
Einfach testen. Eine App sichern, löschen und wiederherstellen.
Schon weißt du, ob es so geht, wie du möchtest.
 

pstein

Reisbauer
Also MI Mover verlangt nach einer Internet-verbindung.

Wozu wenn nicht zum sichern in der Cloud?

Oder meinst Du mit "lokaler Sicherung" etwas anderes?

Wo genau veranlasse ich eine "Lokale Sicherung"?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo @pstein unter der lokalen Sicherung meint @sub_opti die, die ein Backup auf deinem Handy ablegt.
Du findest diese unter Einstellungen -mein Gerät - sichern und wiederherstellen

Diese Sicherung kannst du dann auch extern auf deinem PC speichern und am neuen Handy versuchen wiederherzustellen, wenn es dass macht, was du willst.
 

mdkeil

Mi Fan
Was mir bei der Nutzung von ShareMe (MiMover) immer negativ aufgefallen ist um Daten vom Alten auf das Neue Gerät zu übertragen, dass nur ein sehr minimaler Anteil an Apps + Einstellungen übertragen werden konnten; ein Großteil konnte "wegen eines unbekannten Fehlers" nicht übertragen werden.. Wie sieht es bei der Nutzung der Cloud-Sicherung aus.. ob nun xiaomi oder google ist erstmal egal?
 

pstein

Reisbauer
Ohh, das mit dem internen Backup+Restore kann ich noch gar nicht. Danke.

Soviel ich bisher sehe kann ich also die Funktion "Mein Gerät"--->Sichern und Wiederherstellen--->Mobile Geräte
für ein lokales Backup in den Smartphone-Ordner /MIUI/Backup/AllBackup verwenden.

Aber was ist dann der Unterschied zu

"Mein Gerät"--->Sichern und Wiederherstellen--->Computer

?

Auch hier sichere ich die Daten in den selben lokalen Ordner

Ausserdem:

Wenn ich diese Backup-Dateien nach einem solchen lokalen Backup nehme und auf ein anderes Smartphone (über USB-Kabel) kopiere (evtl. mittelbar über einen Windows PC) kann ich ja dort
auch ein Wiederherstellen durchführen.

Wozu brauche ich dann noch "Mi Mover"? Das scheint ja ein anderes Tool zu sein.
...und das verlangt eine Menge Zugriffsrechte :-(((

Ist Mi Mover vielleicht nur für die zusätzliche Bequemlichkeit des Users NICHT mit einem USB-Kabel und ohne Umweg über einen Windows PC hantieren zu müssen?

Ist das der einzige Vorteil?

Peter
 

mdkeil

Mi Fan
Ich hänge mich mal mit einer Frage drann. Die lokale Sicherung kann man ja auch automatisch (an bestimmten Tagen / Zeit) durchfürhren lassen. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Sicherung wohl nicht anläuft, wenn das Gerät im Ruhemodus / Sleep ist. Ich möchte gerne, dass die Sicherung in der Nacht durchgeführt wird, wenn ich das Gerät nicht verwende. Wenn ich das Gerät dann morgens "aufwecke" beginnt dann meistens direkt erst die Sicherung, was ja nicht im Sinne des Erfinders sein sollte. Hintergrund ist, dass nämlich eine Stunde nach der Sicherung dieses Backup via FolderSync in meine Nextcloud hochgeladen wird, was auch funktioniert, da ich die App nicht beschränke (Stromsparen etc..). Nun meine Frage, um welche vermutllich Systemapp es sich bei der Sicherung handelt, die ich vermutlich auch aus dem Energiemanagment ausklammern müsste.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Den Mi-Mover nehme ich, um von einem Gerät komplett auf ein anderes Gerät zu übertragen. Wenn das Empfangs-Gerät auch noch ein Original-Rom hat, wurde bei mir komplett alles übertragen, wenn ich mich richtig entsinne, sogar die PW.
Beim Custom-Rom auf dem Empfänger fehlten einige Apps.

Mit Share-Me übertrage ich einzelne Apps zu anderen Geräten, wenn ich mich nicht täusche, auch zu meinem Samsung-Tablet. Auch das klappt ausgezeichnet.

Das hat aber nichts mit einer Datensicherung zu tun.

Dazu die Backup und Restore-Funktion, die aber so einige Google-Apps nicht sichert. Dafür kann man dort die zu sichernden Elemente aussuchen.
Bei der Google-Sicherung in und aus der Cloud ist nur (ich habe noch nichts anderes gefunden) ein kompletter Restore nach factory-reset möglich. Leider keine Selektion der zu restaurierenden Elemente.
Google installiert die Apps dann aus dem Playstore. Apps die nicht mehr im Playstore sind, habe ich als APK separat gesichert, z.B. in der Dropbox. (ES-Datei-Explorer oder Gcam-Mods usw)

Über die Cloudsicherung von Xiaomi kann ich nichts sagen, da die bisher bei mir immer hängen geblieben ist und ich sie abbrechen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

mdkeil

Mi Fan
Um meine Frage zu präzisieren.. ich rede ja von der lokalen Sicherung, die ich dann in meine Cloud schiebe. Ich möchte ja nur, dass sie in meinem Fall auch wirklich um 0230 durchgeführt wird und nicht erst, wenn ich das Gerät morgens das erste Mal bediene.

IMG_20201204_095340.jpgIMG_20201204_095414.jpgScreenshot_2020-12-04-09-53-01-569_com.miui.backup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten