• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Umfrage Einzelne Foren deaktivieren

Lupopa

Reisbauer
Moin,
ich würde die Möglichkeit einzelne Boards deaktivieren zu können bevorzugen. So kann sich jeder selbst das Forum so einrichten und anzeigen lassen, was der User sehen möchte und was nicht.
Beispiel, in der Woltlab Suite kann man in den Foren einzelne deaktivieren, die man nicht sehen möchte.

Vielleicht gibt's ja ein Addon für das XenoForo, welches diese Funktion unterstützt. Der Administrator kann dort auch in den Einstellungen festlegen, welche Foren nicht "ausgeblendet" werden dürfen.


Beispiel aus meinem Forum: ForenAN-AUS.PNG
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Mahlzeit, wir nutzen seit langem genau dafür die Option "Kategorie einklappen". Erfüllt den gleichen Zweck und ist bereits implementiert.
 

Lupopa

Reisbauer
Mahlzeit

Eben drum meine ich ja auch, dass Foren in Kategorien separat auszuschalten sind. Nicht nur die Kategorien ...

Achso und dann so, dass sie nicht mehr zu sehen sind.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Mit eingeklappten Kategorien taucht der Bereich deines RN9Pro noch auf der ersten Seite auf; nahezu ohne zu scrollen.
IMG_20200813_192811.jpg

Sicherlich, die Ansicht wäre beim "Ausblenden" noch aufgeräumter, aber uns ist natürlich auch daran gelegen, dass die User auch mal links und rechts von ihrem Gerät schauen.
"Welche interessanten Themen gibt es bei ähnlichen Geräten?", "Kann ich auch bei fremden Geräten mit meinen gemachten Erfahrungen unterstützen?" etc.
Das Forum sollte ein Platz der Gemeinschaft, nicht von Einzelkämpfern sein :T

Schöne Grüße!
:W
 

Lupopa

Reisbauer
Mir selbst geht es ja nicht darum, alles auszuschalten um nur meinen Thread finden zu können. Nur halt darum das abzuschalten, was nicht von Interesse ist.

Du hast schon Recht mit dem, dass wir auch andere Dinge mitbekommen sollten um die Community mit mehr Informationen zu motivieren mitzuspielen.

Leider machen die social Networks die Foren kaputt, je jünger die Leute werden, desto weniger Interesse an Foren.

Hab selbst auch 2 Foren laufen, eins läuft noch richtig gut und das nur, weil es eine "ehemaligen" Seite ist. Um das andere kümmere ich mich eher weniger, ist auch nur themenbezogen Styles für das Woltlab Suite und Support für meine Styles. hatte es am Anfang des Jahres noch mal mit einem Neustart versucht, aber vergeblich, weil bei Woltlab halt die Quelle ist und man auch da austauschen und sich Support holen kann.
Heute ist alles so schnelllebig, da haben die Menschen keine große Lust mehr sich in irgend welchen Foren Anzumelden. Dann rennen sie lieber zu Facebook, Twitter oder ähnliches. Dort rein in die Gruppe und austauschen. Geht schneller als in den Foren.

Schade eigentlich... Ja ich schweife vom Thema ab. Verstehe euer Vorhaben.

Gruß Lupo
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das bekommen wir immer wieder Mal mit von anderen Seiten als "Argument" warum im Forum nichts mehr los ist. ;) Facebook und Co ist dran schuld. Wir hier dagegen können uns nicht beklagen. :T

Ich habe mir erst vor kurzem die Statistik der letzten 3 Jahre angesehen, neue User und Beiträge. Bei uns ist die Tendenz gegenläufig. :T

Wir haben einen harten Kern an hilfsbereiten Stammusern die auch ohne Probleme tagtäglich hier sind. :T Auch ist der Altersdurchschnitt mit Sicherheit höher bei uns, was aber den Vorteil hat das der Umgang untereinander wesentlich gesitteter und höflicher ist wie bei FB und Co. Gerade diese positive Grundstimmung wissen unsere User sehr zu schätzen. Wir achten sehr darauf das der Ton freundlich bleibt, gegenseitige Anfeindungen haben bei uns keinen Platz. Da gibt es sofort eine klare Ansage von mir, das lassen wir nicht zu.

Wir haben keine Werbung eingeblendet und auch sonst keinerlei finanzielles Interesse mit dem Forum Geld zu verdienen. Wir wollen Spaß haben und den Usern ein informatives Forum bieten in dem sie ebenfalls Spaß haben und gerne schreiben.

Die Jungs mit denen ich vor 5 Jahren das Forum online gebracht habe sind immer noch im Boot. :T:T Daraus ist eine Freundschaft erwachsen und wir halten zusammen. Wir ticken gleich und ziehen an einem Strang. Auch im Moderatoren Team ist kaum Wechsel und wenn doch, dann aus zeitlichen Gründen und nicht weil wir im Hintergrund gestritten haben.

Diese Kontinuität zahlt sich aus und die positive Stimmung von der Administrative überträgt sich auf das Forum. Keiner von uns nimmt sich wichtiger wie jeder einzelne User bei uns.

Es gibt kein wir da "oben" und ihr da "unten". :dw:dw

Das ziehen wir vom ersten Tag online konsequent durch. Bisher sind wir sehr gut damit gefahren und ich sehe auch keinerlei Grund daran was zu ändern.

Wir haben unsere Nische gefunden in der wir und unsere User sich wohl fühlen. Social Media interessiert uns nicht, das haben wir vor Jahren komplett aufgeben.

Servus

Robert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe mir "was ist neu". als Link auf die Startseite gepackt. Da sehe ich immer die neusten Einträge.
Man glaubt nicht, wie oft hier geholfen wird, was nichts mit den eigentlichen eigenen Interessen zu tun hat.
Man sieht oft aus den Augenwinkeln und lernt und erfährt.
Beträge aus dem eigentlich interessierten Foren sind dann auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Die meisten Foren scheitern an internen Streitigkeiten. Zumindest bei denen die ich kenne. Und Auslöser des Streits ist Geld und deren Verteilung.

Kumpel von mir hatte vor Jahren mit 3 anderen ein riesiges weltweit bekanntes Forum. Thema Samsung und Software. Die waren so groß das die von Samsung zur IFA nach Berlin oder auch zum MWC nach Barcelona eingeladen!! wurden. Die hatten Pro Monat tausende von Euro Einnahmen und als es dann an die Verteilung ging, zerstritten sie sich so sehr, das es die Seite heute nicht mehr gibt. :B :B

Vor Wochen sagte er zu mir... "Sei froh das es bei euch nicht um Geld geht. Das war bei uns der Anfang vom Ende. Ich hätte nie gedacht das es einmal so weit kommen könnte. Da sind Freundschaften zerbrochen".

So lange mein Name im Impressum steht wird mit dem Forum kein Geld verdient. Das wäre über kurz oder lang auch bei uns der Anfang vom Ende. Und all meine Mitstreiter sehen das ohne wenn und aber genau so. Da sind wir uns völlig einig. :T:T

Vielleicht sind wir das kleine gallische Dorf im Netz. :dw:dwdie Zukunft wird zeigen ob wir mit unserer Herangehensweise richtig liegen oder falsch...:whistle::whistle: eine Garantie gibt es auch für uns nicht. Dessen sind wir uns natürlich bewusst.

Servus

Robert
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Um nochmal on topic zu werden, die Kategorien, wie sie derzeit gesteuert werden, bleiben erstmal so, wie sie sind. Was nicht heißt, dass ich aufgehört habe am Board zu schrauben. Ich bin immer auf der Suche nach Funktionen und Addons, die uns weiterhelfen. Cheffe musste dafür auch schon den ein oder anderen Euro freigeben. Wohlgemerkt immer nur, nachdem die User darüber abgestimmt haben. Kein einziger Euro wurde bisher ohne das Go der User investiert.
Aber ich habe eine klare Vorstellung vom Board und wie es funktionieren soll. Und so habe ich es derzeit auch und vorerst bleibt es so auch ;)
 
Oben Unten