• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 X Erfahrung Umstieg Samsung A3 auf Redmi 4x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Anonymous

Gast
Meine ersten Eindrücke zwei Tage nach Umstieg:

Hardware: insgesamt guter Eindruck, Akkuleistung bei der Größe des Akkus erwartungsgemäß top, Verarbeitung solide, Empfang gut sowohl Wifi als auch Mobilfunknetz, Fingerabdrucksensor gut, Funktionstasten optisch unkenntlich, Lautsprecher u. Mikro o.k., Kameras o.k.

Software: Miui 9 und Nougat 7 machen einen mäßigen Job, Konfigurationsaufwand hoch und bisher mit wenig zufriedenstellendem Ergebnis, größte Probleme machen bisher der Mailclient und die Benachrichtigungsfunktionen für Mail u. Whatsapp

Versanddauer via Gearbest: ca. 1 Monat

Naja, mal sehen, ob wir noch Freunde werden. Eine interessante Erfahrung ist es jedenfalls... ;-)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo und danke für dein Feedback.

Bisschen Zeit solltest Du Dir schon noch gönnen. Miui ist schon was eigenen, hat und bietet aber viele Möglichkeiten.

Da kommt man so nach und nach dahinter. Wir lernen hier alle jeden Tag dazu.

Bei Fragen einfach mal suchen und wenn du nichts passendes findest, dann einfach in richtigen Bereich ein neues Thema eröffnen oder ein bestehendes Thema weiterführen.

Viel Spaß.
 

Anonymous

Gast
Nettes Hard-/Software-Feature: die Infrarot-Fernbedienung läuft 1A, sowohl mit Fernseher (Sharp) als auch mit AV Receiver (Yamaha). Angenehm, falls die physische Fernbedienung mal wieder 'irgendwo' außer Handreichweite liegt...
 

leo11

Reisbauer
Hallo geyerli,

alles mal anklicken und durchprobieren ist angesagt. Ich bin damals von Samsung S4 auf das Redmi 3s umgestiegen, war schon eine kleine Umstellung. Mittlerweile habe ich mich an MIUI gewöhnt und nach dem 3s ein Redmi 4x und jetzt das Redmi Note 4 geholt weil ich von Preis/Leistung überzeugt bin.
Vielleicht wird's bei euch beiden ja auch noch was ;)

Viele Grüße!
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das wichtigste bei einem solchen Umstieg ist das man Positiv an die Sache ran geht o:g

Der Funktionsumfang von Miui ist enorm und man muss gerade am Anfang einfach alles testen und probieren. :T Aber wie @Voth schon schrieb.... Selbst diejenigen die schon lange mit Miui unterwegs sind lernen immer wieder was neues dazu o:g und das sind in meinem Fall nun schon 5 Jahre.... :g

Ganz ehrlich... Ich möchte nichts mehr anderes. :g

Servus

Robert ;)
 

Anonymous

Gast
Den Samsung Mail Client werde ich schmerzlich vermissen. Für mehrere Mail Konten (Exchange & IMAP) geeignet, tadelloser Unread Counter, einwandfreie Benachrichtigungsfunktionen und immer zuverlässig...

Hab' jetzt so ziemlich alle durchprobiert: Xiaomi onboard Client, Gmail, Bluemail, Aquamail, Mail.ru uvm....

Am besten hat Bluemail abgeschnitten bis er abends plötzlich stundenlang keine Mails mehr abgerufen hat: Bluemail holt sich die Mails von den Mail Providern erst auf eigene Server u. stellt diese dann an den Client zu. Und da hapert's wohl ab u. an. Warum hat man sich bei Bluemail nur für diesen Murks entschieden - auch in Bezug auf Datensicherheit u. Privacy? Schade!

Nun bin ich bei Outlook gelandet. Das läuft zuverlässig, holt die Mails - wie's sein soll - direkt u. benachrichtigt einigermaßen brauchbar. Bedienung ist halbwegs tauglich, der Funktionsumfang auch. Ich kann noch GERADE SO damit auskommen...
 

Anonymous

Gast
Whatsapp Notification: läuft jetzt, aber nur mit System Benachrichtigungston - nicht mit Custom Ton. Und der Unread Counter zickt und zeigt lediglich '1' an, egal wie viele ungelesene Nachrichten bereits im Chat sind.

Vlt. mach ich mich mal ans Rooten u. schiebe dann meine Custom Sounds in den System Sound Ordner...
 

Anonymous

Gast
Noch ein nettes Software-Feature, das ich von Samsung nicht kannte: verschiedene Themes lassen sich nach Belieben kombinieren, so dass z.B. von Theme A die Darstellung der Statusleiste von Theme B nur das Icon-Set und von Theme C der Rest übernommen wird. Nice!
 

Anonymous

Gast
Zwischenfazit nach einer guten Woche:

Preis/Leistung spricht für Xiaomi,
Software/Funktionalität für Samsung

Mittlerweile hab' ich mich langsam ans neue Gerät gewöhnt und komme mit den Vor- und Nachteilen des Redmi 4x im Vergleich zum Samsung A3 (2017) einigermaßen zurecht.

Da es 2018 kein neues A3 geben wird und auch sonst nichts interessantes in der Klasse bis max. 5"-Diagonale von Samsung zu erwarten ist, wird mir das Redmi 4x voraussichtlich noch etwas erhalten bleiben und - so hoffe ich - gute Dienste leisten...

Extrapunkt fürs Xiaomi Redmi 4x: der Gedanke, mit einem importierten Chinakracher in der Hosentasche dem ordinären Handy-Establishment à la Iphone, Samsung & Co. zu begegnen, ist mir sehr sympathisch.
 

Toradac

Lord Helmchen
geyerli hat gesagt.:
... der Gedanke, mit einem importierten Chinakracher in der Hosentasche dem ordinären Handy-Establishment à la Iphone, Samsung & Co. zu begegnen, ist mir sehr sympathisch.

Und nur deswegen haben wir alle Xiaomi's :D .
 

Anonymous

Gast
In den letzten 3 Wochen im täglichen Einsatz hat sich manifestiert, dass das Redmi 4x einen deutlich schlechteren GSM-Empfang aufweist als das Galaxy A3 (2017).

Bei mir privat - wo der Empfang IM Haus nicht besonders gut ist - hab' ich an Stellen, wo das Galaxy A3 noch mit ein/zwei Balken problemlos Anrufe angenommen hat, meist gar keinen Empfang mit dem Redmi 4x und so ereilt mich immer öfter die Benachrichtigung der lieben Mailbox über verpasste Anrufe.
Auch während der Telefonate ist die Sprachqualität schlechter als gewohnt, wenn die Signalstärke nicht gerade optimal ist.

Für mich leider das endgültige Knockout-Kriterium.

Es war eine interessante Erfahrung, aber da ich das Gerät auch beruflich einsetze, muss in erster Linie eine gute Kommunikation (Anrufe, Mails, Benachrichtigungen etc.) und in zweiter Linie ein guter Bedienkomfort und Funktionsumfang gewährleistet sein.

Ich werde also wieder ein neues Galaxy A3 (2017) anschaffen, nebst einer bescheuerten Handyhülle - beim alten A3 hatte ich die Rückseite (leider aus Glas) komplett zertrümmert... :)

Die einzige große Stärke des Redmi 4x, die für mich von Relevanz ist, werde ich jedoch schmerzlich vermissen: den immens großen Akku mit der entsprechend phantastisch langen Laufzeit.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Meine Kollegin hat ein S7, ich ein Mi6. Während ich mindestens E habe, muss sie zum telefonieren vor die Türe weil sie Null Empfang hat. :g :g

Ach ja... Gleicher Provider, T-Mobile :g

Das hast bei jedem Hersteller quer durch alle Modellreihen, manchmal besser, manchmal schlechter... ;)
 

Pavilion

Rikscha Fahrer
Das hängt aber auch immer noch stark vom Provider ab.
Meine Erfahrung mit einem Lumia 735 ( Windowsphone )
Telek......... guter Empfang, auch im Keller oder der Tiefgarage, , Vodaf........... kein Empfang nach 5 Stufen Richtung Keller ( alles HAus mit Tiefgarage. )

Habe aber gerade mal das redmi 4X im Keller ausprobiert: :bier: "E" mit 4-5 Balken ( schwankt zwischen 4,5,4 )
 

Anonymous

Gast
@Cheffe: Interessanter Einwand. Es wird ja dann mein zweites A3 derselben Baureihe. Ich werde berichten, ob die Empfangsqualität der des ersten Exemplars entspricht, oder ob's da eine Abweichung gibt.

@Pavilion: Die Empfangsschwäche des 4x hat mich neugierig gemacht, da es z.B. oft 'Nur Notrufe' anzeigte, was bedeutet, dass der eigene Netzbetreiber (Vodafone) nicht erreichbar ist, andere hingegen schon.
Also hab' ich nochmal recherchiert und festgestellt, dass Telefonica hier in den letzten Jahren sein Netz modernisiert hat und hab' mir daraufhin eine o2 'Freikarte' kommen lassen. Und da das 4x ja Dual-SIM unterstützt, hab' ich jetzt jederzeit sofort den Vergleich auf dem Display. Ergebnis: deutlich besserer Empfang im o2 Netz bei mir im Haus, im Schnitt min. 1 Balken mehr, so dass ich jetzt am Abwägen bin, ob ich nicht das Netz wechseln will... :)
 

Pavilion

Rikscha Fahrer
@geyerli,
in der Tat ist o2 mittlerweile an die Telekom nah dran was den Empfang betrifft. Preislich auf jedenfall günstiger.
Ich habe aber noch einen " Altvertrag " von 1996 bei der Telekom und profitiere zum Niedrigpreis vom guten Empfang beim Telefonieren.
Auch bei einem Samsung A3 würde ein Wechsel den Empfang unter extremen Situationen wohl verbessern.
 

Anonymous

Gast
Die Netzabdeckung von Telekom/Vodafone soll bekanntlich deutlich besser sein als die von Telefonica - auch nach der Fusion von Telefonica/E-Plus.
Das gilt aber insbesondere in ländlichen Gegenden. In Städten und Ballungsräumen hingegen ist die Situation wohl differenzierter zu betrachten.
In meinem konkreten Fall z.B. hat anscheinend Telefonica die Nase vorn...
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Bitte versucht wieder, den Bogen zurück zum Thema zu finden :T
Das Thema NETZABDECKUNG und PROVIDERWAHL ist nichtsdestotrotz ein wichtiges; gerne dürft ihr dies in einem separaten Threads fortführen.

Schönen Abend noch!
Marco
 

Pavilion

Rikscha Fahrer
Ich habe vergessen, das hier der Admin aufpasst, dass der Thread beim Thema bleiben soll. :T
Ich begrüße dass, weil sonst der Thread schnell anwächst und zum Thema wenig vorhanden ist.
Bin es nur von anderen Foren nicht mehr gewöhnt.( sag aber nicht welche )
Werde in Zukunft mal besser auf mich achten, dass ich auch nach dem x- ten Beitrag das Thema noch kenne.
 

Anonymous

Gast
Mein Thread, meine Erfahrung... euer Forum...!

Ich hätte den Thread gerne weitergeführt und zu einem runden Ende gebracht, was aber leider nicht ohne Einschränkung möglich ist.

Da ich nun also nicht mehr abschließen kann, was ich begonnen habe, möchte ich die Admins freundlich bitten, den Thread zu löschen.

Es gibt in Foren schließlich nichts schlimmeres als Threads von Erfahrungsberichten, die im Nichts enden... :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten