• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 [FAQ][How to] Backup und Restore IMEI/Basband Konfiguration

voth99

Foren Moderator
Moderator
Backup IMEI / BASBAND Datei
nach dieser Quelle übernommen: http://www.androidbrick.com/ultimate-gu ... epair-fix/

Ich bin nicht verantwortlich dafür, was ihr mit euren Geräten macht.
Durch maat wurde dieses Prozedere erfolgreich mit seinem ungerooteten Mi5 und durch mich mit meinem gerooteten Mi3 vollzogen

1. Handy per USB an PC anschließen
2. diag aktivieren *#*#717717#*#* (Gerät meldet sich im Gerätemanager mit zusätzlichen Devices)
3. wenn noch nicht erfolgt notwendige qualcomm driver aus diesem package entpacken und alle verbliebenen nicht installierten Devices im Gerätemanager damit mit Treibern versorgen
http://forum.xda-developers.com/attachm ... 1457939914
4. Das Programm qpst config “C:\Program Files (x86)\Qualcomm\QPST\bin\QPSTConfig.exe” öffnen (http://www.androidbrick.com/download/qp ... m-flasher/ )
5. Das Mi5 sollte automatischem am erkannten Port hinzugefügt worden sein.
6. Nun sind wir bereit zur Sicherung der imei/basband Konfiguration. Drücke „Start Clients“ und wähle „Software Download“7. Jetzt wählt den Backup-Tab, anschließend wählt „browse“ bei xQNC File und wählt den Speicherort für die Datei und wählt hier speichern als qnc-Datei. NICHT ALS xQNC und dann drückt „Start“ 8. Wenn das Programm fertig ist, habt ihr erfolgreich eure IMEI/BASBAND – Konfiguration gesichert
9. nun könnt ihr mit dem unter 2. genannten Code diag wieder deaktivieren
 

Anhänge

  • Mi5_diag_port.jpg
    Mi5_diag_port.jpg
    73 KB · Aufrufe: 182
  • Mi5_qcn_backup.jpg
    Mi5_qcn_backup.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 179
  • Mi5_qpst.jpg
    Mi5_qpst.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 182
  • qpst_software_download.jpg
    qpst_software_download.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 179

voth99

Foren Moderator
Moderator
Restore IMEI / BASEBAND Konfiguration
Anleitung wurde nach dieser Quelle übernommen: http://en.miui.com/thread-322126-1-1.html

Ich bin nicht verantwortlich was ihr mit euren Geräten macht. Es ist illegal eine funktionierende IMEI zu verändern oder in einer anderen Art und Weise zu manipulieren. Dies soll dazu dienen: gelöschte, corrupte oder durch fehlerhafte Updates hervorgerufene Probleme zu lösen.
TEIL 1
Wir benötigen auf jeden Fall eine IMEI/Basband-qcn-Datei.
Falls ihr kein Backup habt, könntet ihr die sample-Mi5.qcn entsprechend eurer IMEI´s anpassen.
Dazu Sample-Mi5.qcn hier runterladen: http://www.4shared.com/file/PKpriYx4ba/SAMPLE-MI5.html?
Ebenso wird das Programm Ultra Edit benötigt: http://www.4shared.com/rar/1U0grbRQba/ue_english.html?
Sowie der IMEI to Hex converter: http://www.4shared.com/rar/_iQQHiUEba/I ... erter.html?
Im Sample-Mi5.qnc sind 2 Dummy-IMEI integriert:
1. Imei 1: 123456789012345 als Hexformat 08 1A 32 54 76 98 10 32 54
2. Imei 2: 543210987654321 als Hexformat 08 5A 34 12 90 78 56 34 12
Öffnet die sample.qcn mir dem ultra edit: Jetzt sucht nach der 1. Dummy-Imei im hexformat Wenn ihr diese gefunden habt Müsst ihr diese mit eurer eigenen 1. IMEI ersetzen.
Dazu öffnet den imei to hex converter und und wandelt eure IMei in das hexformat: Anschließend überschreibt ihr die dummy-imei mit eurer im ultra edit: Das gleiche Prozedere macht ihr mit der 2. IMEI
Wenn dies fertig ist, speichert die geänderte qcn-Datei unter einem neuen Namen ab.
Nun können wir diese Datei restoren.

siehe Teil 2
 

Anhänge

  • image007.png
    image007.png
    168,4 KB · Aufrufe: 180
  • image008.png
    image008.png
    191,8 KB · Aufrufe: 180
  • image009.png
    image009.png
    170,3 KB · Aufrufe: 180
  • image010.png
    image010.png
    953,2 KB · Aufrufe: 179
  • image011.png
    image011.png
    733,8 KB · Aufrufe: 180

voth99

Foren Moderator
Moderator
Restore IMEI / BASEBAND Konfiguration

TEIL 2

Variante 1 ohne root:
1. Handy per USB an PC anschließen
2. diag aktivieren *#*#717717#*#* (Gerät meldet sich im Gerätemanager mit zusätzlichen Devices)
3. Das Programm qpst config “C:\Program Files (x86)\Qualcomm\QPST\bin\QPSTConfig.exe” öffnen
4. Das Mi5 sollte automatischem am erkannten Port hinzugefügt worden sein
5. Nun sind wir bereit zur Rückspielung der imei/basband Konfiguration. Drücke „Start Clients“ und wähle „Software Download“ – bis hier hin, alles wie beim backup. 6. Jetzt wählt den Restore-Tab, anschließend wählt „browse“ bei QNC File und wählt die Mi5-qcn-Datei. Nun noch den Haken bei „allow phone/file ESN mismatch“ und dann drückt „Start“ 7. Wenn alles klappt, beginnt der Prozess und es kommt keine Fehlermeldung – sollte eine Fehlermeldung kommen, muss das ganze per root erfolgen (siehe Variante 2)
8. Wenn das Programm fertig ist, Mi5 neu starten
9. Jetzt solltet ihr eure IMEI/BASEBAND – Konfiguration erfolgreich zurückgespielt haben
 

Anhänge

  • qpst_software_download.jpg
    qpst_software_download.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 174
  • image006.png
    image006.png
    749,6 KB · Aufrufe: 172

voth99

Foren Moderator
Moderator
Variante 2 mit root:
Vorbereitung: Mi5 rooten!!

1. Als Erstes müssen wir über adb die efs-partition mit folgenden adb-Befehlen löschen (dazu Mi5 per usb am PC verbinden. Alle adb-Treiber sind installiert, adb-eingabeaufforderung öffnen) – alles ohne „“ eingeben
a.) „abd shell“ ENTER
b.) „su“ ENTER (falls noch nicht passiert, müsste jetzt adb root-rechte zugestanden werden, popup auf dem Handy)
c.) „dd if=/dev/zero of=/dev/block/sde28“ ENTER
d.) “dd if=/dev/zero of=/dev/block/sdf3” ENTER
e.) “dd if=/dev/zero of=/dev/block/sdf5” ENTER
f.) “reboot” ENTER
2. Nachdem das Mi5 neu gestartet ist, folgt der weitere restore nach Variante 1 und sollte diesmal ohne Fehlermeldung durchlaufen.

Ich selbst habe die Variante 2 erfolgreich mit meinem Mi5 3GB/32GB durchgeführt. :D

Bitte beachten: viewtopic.php?f=60&t=2211&start=20#p43052-> für ander Xiaomi mit snapdroagon
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Falls es Fragen oder Ergänzungen/Hinweise gibt, dann nur raus damit.

Ich bin auch nur ein Lernender und will helfen. :D
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Junge, Junge ... :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue:
Du hast dir jedes einzelne DANKE hart verdient :T

Danke für die Erstellung dieser super Anleitung und viel Spaß mit deinem Mi5 :T :Clap:
 

pareh

Circle of Friends
Hey Voth, danke Dir für die umfassende Anleitung. Was ich als nächstes mache ist sichern der eigenen IMEI.
Beim Punkt wo die IMEI generiert wird: kann man da die Seriennummer von der Verpackung des Smartphones nehmen?
 

maat

Mi Profi
@Voth:

Coole Sache ! Danke dir.

Ich hätte da noch eine Anmerkung.
Bei den Punkten wo man im QPSTConfig.exe das Mi5 lädt (um dann qcn zu sichern oder hochzuladen), z.Bsp. Eingangspost Punkt5:

- hier kann es sein das gar nichts angezeigt wird
- Abhilfe: "Add new Port" -->Häkchen raus bei Show serial and USB/QC Diagnostic ports only
- jetzt könnten die beiden Geräte mit ihren COM-Ports angezeigt werden (jene die im Eingangspost im Spoiler des Gerätemanagers zu sehen sind, in deinem Fall COM13 und COM14), COM14 auswählen und OK drücken, wird immer noch nix angezeigt dann weiter hier im nächsten Anstrich:
- jetzt bei Port und Port Label den COM-Port des zweiten Gerätes eingeben, welches im Gerätemanager zu sehen ist (sie Eingangspost Spoiler zum Gerätemanager), in deinem Fall COM14)

Musst du sicherlich noch etwas umschreiben :g :g
Gruss maat
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo pareh, ich hatte auf der Verpackung auch die 1. Imei drauf stehen. Ob man aus der Seriennummer etwas produzieren kann, weiss ich nicht. Mein Glück war, das ich vom Händler den Prüfzettel dabei habe, auf dem beide imeis standen.

Ja Maat, da hast du recht. Hatte ich bewusst weggelassen, da es bei mir jedes Mal automatisch angezeigt wurde, nachdem ich diag-port geöffnet hatte und im devicemanager alles passte. Egal ob mit dem mi5 oder mi3.
Aber du hast es ja super beschrieben, so dass das auch geklärt wäre. Danke
 

sT!p

Gast
Wirklich toll zusammengefasst @voth :T :Clap:
und natürlich auch toll recherchiert von @maat :T

Dank euch beiden :bow-blue:
 

pareh

Circle of Friends
voth99 hat gesagt.:
Hallo pareh, ich hatte auf der Verpackung auch die 1. Imei drauf stehen. Ob man aus der Seriennummer etwas produzieren kann, weiss ich nicht. Mein Glück war, das ich vom Händler den Prüfzettel dabei habe, auf dem beide imeis standen.
Ah ok bei mit ist IMEI Slot 1: die SN auf der Verpakung und Slot 2 ist gleiche Nummer nur die letzte Zahl um 1 erhöht. Ist es bei dir anders?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
also auf meinem Karton habe ich 2 Aufkleber. Einer mit den gerätespezifischen Daten und ein Zweiter schmaler mit IMEI 1, SN, MEID und einer Nummer ohne Bezeichnung. Keine von den anderen Nummern passt zur 2. Imei. Der obere AUfkleber ist von Mi, wer den schmalen drauf gemacht hat, ist nicht ersichtlich.

Keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Die IMEIs unterscheiden sich bei mir erst am Ende (2 Stellen)
 

Anhänge

  • IMG_20161120_113129.jpg
    IMG_20161120_113129.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 53

maat

Mi Profi
Spätestens bei der Nutzung der zweiten SIM wird das ein Problem.
Bist du dir 100% sicher das die gleich sind ?

Bei mir unterscheiden sie sich auch an den letzten zwei Stellen, exakt genau wie bei balu_baer, 84 und 92

Gruss maat
 

Fr0d0

Circle of friends
Bei mir sind beide exakt gleich und ich betreibe auch zwei SIM-Karten. Eine D1 und eine D2 Karte ohne Probleme !
 
Oben Unten