• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Pace [FAQ] Neue Funktionen ab ROM-Version 2.6.0.12

giapin

Mi Profi
Letztes Update dieses Beitrags: 23.07.2018

Anmerkungen: Der FAQ betrifft die aktuellen ROMs ab Version 2.6.x. Es gibt auch einen Thread für die älteren Versionen, den ich nicht mehr aktualisiere.

Hallo,

hier mal ein paar Tipps für Neulinge zur Bedienung der Amazfit-Uhr. Falls Ihr die Uhr schon länger benutzt und speziellere Fragen habt (Custom ROMs, Dev-ROM, Akkuprobleme, Routing, MiHome-Anbindung etc.), postet bitte nicht hier sondern in einem der dafür erstellten Amazfit-Unterforen. Bei neuen Themen legt bitte einen neuen Thread an und hängt nicht alles hier an, es ist leider schon unübersichtlich genug - danke!

Die Anleitung hier ist für die chinesische Version, die sich hardwareseitig nicht von der in den USA verkauften Amazfit PACE unterscheidet, aber derzeit noch eine andere ROM hat. Da sowohl die Uhren-ROM als auch die zugehörige Amazfit-App ständig aktualisiert werden, schreibe ich hier mal die Versionen rein, auf die sich die folgenden FAQs beziehen:

ROM: 2.6.2.0
Amazfit-App: 2.5.2 (MiStore)
MiFit: 3.4.3 (AppStore)

- Allgemeines / App: Für die Uhr benötigt man die Amazfit-Appaus dem MiStore, ein Pairing mit der Playstore-App ist nicht möglich. Alternativ kann man auch die Uhr starten (lange auf den Knopf drücken, Hochfahren dauert ein paar Minuten) und den QR-Code einscannen. Dann wird man auch zur (MiStore-) App-Seite geleitet. Für die US-Version der Uhr braucht man entsprechend die App aus dem Playstore. Der Unterschied zwischen den beiden Amazfit-Apps ist mittlerweile nicht mehr gross.

- Funktionsweise: Die Daten der Uhr werden zunächst immer mit der mit der Amazfit Watch App über Bluetooth synchronisiert. In der App werden dann alle Aktivitäten, sowie Schritte und Schlafdaten angezeigt. Zusätzlich werden die Daten von dieser App an Strava oder MiFit weitergereicht und dort angezeigt. In Strava können weder Schrittzahl noch Schlafdaten angezeigt werden. Dafür ist dort die Anzeige von Sportaktivitäten besser als in MiFit, und es gibt ein Web-Interface. Für die Synchronisation muss die Strava-App nicht installiert sein.

- Kopplung: Die Amazfit-App starten und den QR-Code auf der Uhr einscannen. Auf dem Handy UND auf der Uhr die Bluetooth-Kopplung bestätigen. Dadurch werden Uhr und App gekoppelt. Mit dem MiFit-Account einloggen. Anschliessend kann man in der MiFit-App die Uhr manuell hinzufügen.

- Ein Tipp zu Beginn: die ROM gleich auf die neueste Version bringen. Ob es ein OTA-Update gibt, wird in der Amazfit Watch App angezeigt. Updates können von der App oder von der Uhr initiiert werden. Wenn die Batterie nicht zu mindestens 40% geladen ist, kommt eine Warnmeldung und es wird kein Update ausgeführt.

- In der MiStore-App können die Daten sowohl mit MiFit als auch mit Strava synchronisiert werden, in der Playstore-App nur mit Strava. Dazu muss man sich in den Strava-Account einloggen. Aktivitäten ab diesem Zeitpunkt werden dann zu Strava synchronisiert. In der Mifit-App muss man die Uhr hinzufügen, nachdem sie mit der Amazfit-App gekoppelt ist.

- Umstellung auf Englisch: Für die chinesische ROM dingend empfohlen, einfach, schnell und völlig ungefährlich. In diesem Thread hier im Forum wird erklärt, wie man die ROM grösstenteils auf englisch umstellen kann. Eine etwas ausführlichere Anleitung gibt es hier.

- Aktivitäten: Nicht bei jeder Sportart werden alle Parameter registriert. Höhenmeter bspw. bei Run und Trail Run, aber nicht bei Walk. Das ändert sich aber mit den ROM-Versioinen, daher am besten ausprobieren.

- Anzeige während der Aktivität: man kann bei jeder Sportart einstellen, was während der Aktivität angezeigt wird: In der Amazfit-App unter Profile -> My Watch auf App Settings -> Sports gehen, dann auf Real time sport data settings tippen. Jetzt kommt ein Menü für jede Sportart, in der die Reihenfolge der Anzeigen verschoben werden kann. Die ersten beiden Felder (Zeit und Strecke) lassen sich nicht verändern. Die folgenden beiden (vier) werden während des Laufs (Radfahrens etc....) angezeigt, je nachdem, ob man vier oder sechs Felder einstellt. Letzteres geschieht an der Uhr selbst pro Sportart: auf die Sportart tippen -> Settings -> More settings -> Data screen.

Anmerkung: wenn die Daten in Strava sind, kann man sie von der Strava-Webseite (nicht App!) als gpx-Datei exportieren und in andere Apps (Runkeeper, Runtastic...) importieren. Weiterhin kann man auf der Uhr für einzelne Aktivitäten eine gpx-Datei erzeugen und diese über USB auf den PC exportieren. Dazu die Aktivität öffnen, zweimal nach links wischen und als gpx Speichern. Strava ist hier wesentlich bequemer. Alternativ gibt es auch die App SyncMyTracks und diverse (kostenpflichtige) Webseiten, die das automatisch tun. sync your runs, rides & more • tapiriik macht das auch kostenlos, meiner Erfahrung nach aber seeeehr langsam und meistens unvollständig.

Weitere Hinweise zur Bedienung der Uhr (nicht der App):

- Die vergangenen Aktivitäten sind unter den Widgets zu finden, also nach links wischen
- Unter "Settings -> Device" gibt es "Reboot", falls man mal den QR-Code zum Koppeln braucht.
- Unter "Settings -> Apps" kann man einstellen, ob man ans Aufstehen und Bewegen und die täglichen Schritte erinnert werden will.
- Unter "Settings -> Common -> Watchface" kann man Zifferblätter auswählen (geht einfacher über die App) und bei den neueren Zifferblättern kann man dort einstellen, ob der Sekundenzeiger im Standby angezeigt werden soll ("Second hand")

Die interessantesten Funktionen erreicht man aber, bevor man Sportarten startet. Wählt man z.B. "Run" aus, gibt es den Menüpunkt "Settings". Dort kann man:

- Ziele für Strecke, Zeit und Kalorien angeben
- Lap alert (Tempoanzeige nach jedem gelaufenen Kilometer) aktivieren,
- Auto Lap alert (nicht getestet) aktivieren.
- Puls-(zu hoch) und Tempo-(zu niedrig)warnungen anzeigen lassen
- Die Pulsbereiche für 5 Trainingszonen (Warm-up bis Maximum) festlegen, die bei der Auswertung dann angezeigt werden.
- Unter "More Settings" kann man u.a. "Auto Pause" (funktioniert sehr gut, wenn man bspw. an der Ampel warten muss), "Auto Lap" (nicht getestet), Realtime stats (nicht getestet) einstellen
- Course import: hier kann man eine gpx-Datei auswählen, die vorher auf die Uhr geladen wurde, und als Navi verwenden.
- Accessories: Bluetooth-Paarung mit weiteren Sensoren (Brustgurt, Trittfrequenzsensor), nicht ausprobiert.
- Intervall-Training: Meine Lieblingsfunktion! In der App ein Intervalltraining festlegen (Profile -> My watch -> App settings -> Sports -> Interval workout). Hier kann man beliebige Segmente nach Strecke oder Zeit festlegen, ausgewählte wiederholen und beliebig kombinieren. Anschliessend speichern, mit der Uhr synchronisieren und vor dem Start von "Run" unter "Running train" auswählen. Während des Laufs werden einem die Intervalle dann jeweils angezeigt.

(..wird bei Bedarf ergänzt...)

Insgesamt hat die Uhr mit der ROM 2.6.x gewaltig gewonnen, finde ich. Dass es ein solches Update für eine > 18 Monate alte Uhr gibt, finde ich beachtlich. Sie hätten das ja auch nur für die neue Stratos machen können und damit die Leute dazu motivieren, sich eine neue Uhr zu kaufen (ich nehme an, die hat eine ähnliche Software). Chapeau, Huami/Xiaomi! :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Diginix

Mi Fan
Ich war auf der PACEfied ROM und als die Uhr mal länger am PC geladen wurde, bekam ich auf einmal OTA das Update. Zumindest habe ich es nie bewusst aktiv gestartet.
Wer also auf einer CN ROM (stock oder stable) ist, sollte es OTA bekommen.

Außerdem kann man nun auch die Hintergrundfarbe bei den Sportmodi zw. schwarz und weiß wählen. Das kann für die Ablesbarkeit hilftreich sein.

PS: Um dann auch bei den custom watch faces (wfz) den Wochentag in Englisch und auch die Sprachausgabe in Englisch zu bekommen, habe ich die PACEficator custom ROM drüber installiert. Diese basiert auch auf 2.6.0.12, hat aber ein paar Verbesserungen, z.B. mehr Englisch und der About Screen stürzt nicht ab.
 

hedgehog

Reisbauer
Schöne Zusammenfassung, danke.
Ergänzen möchte ich noch:
Lap Alerts werden jetzt auch theoretisch auch akustisch (Kilometeranzahl) abgegeben (wenn das Setting stimmt und man mit einem Bluetooth Kpfhörer verbunden ist) - ich hab das aber aufgrund verschiedener Umstände noch nicht nachvollziehen können.
3D Einstellung - stellt wohl nur für die Berechnung der Laufstrecke ein, ob Höhenunterschiede/Terrain mitberechnet werden sollen oder ob die Laufstrecke auf einer planen Oberfläche berechnet wird.
Die Einstellungen sind für jede Aktivität ein bißchen anders, hier habe ich das mal für die Outdoor Aktivitäten zusammengefasst:
https://forum.xda-developers.com/smartw ... s-t3789185
Ach ja, zum Skifahren: das Einstellmöglichkeiten in dieser Aktivität lassen vermuten, dass damit nur Abfahrtslauf gemeint ist.
 

giapin

Mi Profi
Kam bei mir OTA. Ich habe die China-ROM. Bei den neuen Zifferblättern sind die Wochentage übrigens auch ohne Mod auf Englisch.
Danke für die Erklärung zu 3D und den Link ins XDA-Forum!
 

Diginix

Mi Fan
giapin hat gesagt.:
Kam bei mir OTA. Ich habe die China-ROM. Bei den neuen Zifferblättern sind die Wochentage übrigens auch ohne Mod auf Englisch.
Danke für die Erklärung zu 3D und den Link ins XDA-Forum!
Ja, aber nur bei wenigen und alle custom WFZ inkl. meiner selbst erstellten hatten bei mir chinesische Wochentage. Im WFZ hat darauf aber keinen Einfluss.
Ansonsten echt ein klasse Update mit keinerlei Nachteilen was ich bisher so beurteilen kann. Akkuverbrauch ist auch gleich gut geblieben. Min. 4 Tage sind mit BT Kopplung und Benachrichtigungen möglich.
 

Diginix

Mi Fan
Wo finde ich auf der Uhr das Akkumenü?
Bisher konnte ich nach unten Wischen und dann nach links um zu sehen wie lange der Akku schon hält. Nach unten wischen geht noch, da kommen die Icons für Flogmodus, Einstellungen usw. Aber nach links kommt kein Bildschirm mehr.

Und in der Amazfit App 2.5.0 (Play Store) passt die Detailansicht des Schlafes nie für die Vortage. Nur für die letzte Nacht stimmt es. Schalte ich auf "Daily" oben dann passen auch die Werte älterer Tage.
Z.B. vorgestern bin ich 0:09 Uhr eingeschlafen und 7:40 wieder wach (laut Daily und das passt so), in Details bin ich 0:03 eingeschlafen und schon 01:51 aufgewacht.
Entsprechend falsch ist auch die Schlafdauer, Tiefschlaf usw.
Das dürfte aber eher an der App als an der ROM liegen. Denn die erfassten Werte stimmen ja.
 

giapin

Mi Profi
Diginix hat gesagt.:
Wo finde ich auf der Uhr das Akkumenü?
Dieses Menü kannte ich gar nicht und habe es auch nie vermisst, weil die Info über die Akkunutzung ja auf der Statusseite der App gleich ganz vorne steht. Vielleicht ging es anderen genauso, und das wurde deshalb wegrationalisiert.
Die Schlaferfassung ist bei mir auch eher Glückssache, aber die erfassten Werte auf der Uhr und die in der App stimmen überein, auch ohne auf "daily" umzuschalten. Habe kürzlich von der China-App 2.4.0 auf die Playstore-App 2.5.0 upgegraded und bisher keine derartigen Fehler gefunden.
 

Spidermil

Rikscha Fahrer
Hat das vermisste Akkumenü nicht angezeigt wie viele Stunden und km der Akku im Sportmodus noch hält?
 

Spidermil

Rikscha Fahrer
Also bei mir kommen da die Sports. Wie Diginix schon geschrieben hat, nach unten und dann nach links wischen und ich finde die Daten schon brauchbar. US Version 1.3.8a
 

giapin

Mi Profi
Hier geht's um die ROM 2.6.0.12 :teasing-poke: . Und da ist die verbleibende Akkuzeit mit eingeschaltetem GPS bei den Sportarten ganz oben
 

Spidermil

Rikscha Fahrer
Ja ne is klar, glaube genau diese Info wollte Diginix.

giapin hat gesagt.:
Diginix hat gesagt.:
Wo finde ich auf der Uhr das Akkumenü?
Dieses Menü kannte ich gar nicht und habe es auch nie vermisst, weil die Info über die Akkunutzung ja auf der Statusseite der App gleich ganz vorne steht. Vielleicht ging es anderen genauso, und das wurde deshalb wegrationalisiert.

giapin hat gesagt.:
Hier geht's um die ROM 2.6.0.12 :teasing-poke: . Und da ist die verbleibende Akkuzeit mit eingeschaltetem GPS bei den Sportarten ganz oben
 

Diginix

Mi Fan
Das Sportmenü verrät nur eine Prognose, nicht aber wieviele Tage/Stunden die Uhr schon seit dem letzten Laden läuft. Im Flugmodus oder bei niedrigen Akku kann man das in der App nicht mehr auslesen.
 

forandy

Reisbauer
also ich muss auch sagen, nach dem Update ist die Pace eine vollwertige Laufuhr.

Das einzige, was mich noch stört, ist das Voice Prompt auf Chinesisch. Wie bekomme ich das auf Englisch?
 

Diginix

Mi Fan
Dafür gibt es einen Patch der separat installiert werden kann wenn man nicht ein komplettes custom ROM (PACEficator z.B.) installieren will.
Den Link habe ich aber gerade nicht parat, hatte ich in der PACE Facebook Gruppe mal gesehen.
 

forandy

Reisbauer
Ah, ok, gefunden:
https://forum.xda-developers.com/smartw ... n-t3797714

Aaaaber ... geht nicht. Zur Historie. Ich hatte seit langem Pacefied ROM installiert und auch laufende Updates gemacht (damit natürlich unlocked Bootloader). Vor einer Woche habe ich auf 2.6.0.12 updated. Bootloader wurde damit natürlich wieder gesperrt. Ok, dann hab ich wieder entsperrt. Trotzdem hänge ich beim Boot in den Root Image:

fastboot boot boot-CN-adb-root.img -> Fehlermeldung:
downloading 'boot.img'...
FAILED (data transfer failure (Unknown error))
finished. total time: 6.803s

Müsste ja das CN sein, hab trotzdem mal US Image probiert, selbe Fehlermeldung.

Unlocked ist die Amazfit:
>fastboot getvar unlocked
unlocked: yes
finished. total time: 0.057s

Jemand eine Idee, hat sich mit der 2.6.0.12 da was geändert?
 

Diginix

Mi Fan
Ich habe von PACEfied 1.2.51 sogar OTA auf 2.6.0.12 geupdatet (ausversehen) und mein Bootloader blieb entsperrt. Konnte anschließend direkt auf PACEficator updaten um die Fixes zu erhalten. Das manualle installieren der Fixes hatte aber auch funktioniert. Neu rooten musste ich nicht, ein entsperrter Bootloader reicht zumindest der Anleitung bei Facebook nach. Da bei mir aber alles passt, habe ich nichts weiter gebookmarkt. Müsste also auch erst wieder suchen.
 
Oben Unten