• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone "Fast Charge" Funktion schädlich für den Akku?

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
In Kambodscha hatten wir das Mi3 und das Mi4i, das ja die Fast Charge Funktion besitzt, dabei.

Als Ladegeräte waren ein Motorola und Sony im Einsatz. Beim Laden dann waren beide Smartphones im Gleichschritt unterwegs und von der "Fast Charge" Funktion beim Mi4i war nichts zu sehen.

@balu_baer meinte dann ich sollte es mal mit dem Original Mi4i Ladegerät Probieren. Zurück auf Bali verglich ich die Ladegeräte, Motorola und Sony haben einen Max. Output von 850 mAh, das Original Ladegerät vom Mi4i 2000 mAh. 8)

Fast Charge Funktioniert nur mit dem Original Ladegerät bzw. einem mit dem selben hohen Output 8)

Ich werde aber auch zukünftig lieber die schwächeren Ladegeräte benutzten, weil das schnelle Laden auf Dauer nicht besonders gut für Lebensdauer des Akkus ist. Nur in Notfällen wenn es sein muss werde ich es verwenden.
 
Re: "Fast Charge" Funktion!

Vielleicht wurde es schon erwähnt aber ich bin zu faul die SuFu zu benutzen.

Wie ist denn so die Laufzeit? Wie lange schaffst du es im Schnitt mit einer Ladung?

Gesendet von meinem R819 mit Tapatalk
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: "Fast Charge" Funktion!

Ich werde mal demnächst einen Thread zum Thema Akku un Mi4i öffnen. :D

Zu deiner frage... ;)

Die nehmen sich alle drei nicht viel (MI3/4/4i) ich konnte bei keinem einen Vorteil Feststellen. Müsste dies aber mal einem Test Unterziehen mit vergleichbaren Bedingungen, so ist das eher ein Bauchgefühl von mir.

Über den Tag komme ich eigentlich mit jedem der drei Geräte locker, wenn eines als Hotspot herhalten muss dann natürlich nicht.

Das Blöde bei Android 5 ist, das man in der Graphik nicht mehr sehen kann wie lange das Gerät auf Akku läuft in Stunden und Minuten :Cry:

Servus

Robert ;)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: "Fast Charge" Funktion!

Mi-Cheffe hat gesagt.:
Ich werde aber auch zukünftig lieber die schwächeren Ladegeräte benutzten, weil das schnelle Laden auf Dauer nicht besonders gut für Lebensdauer des Akkus ist.

Ist das belegt? "Fast Charge" finde ich eine super Sache, sofern es nicht 'auf den Akku geht'.
 
Re: "Fast Charge" Funktion!

Den Beleg habe ich nicht parat, aber habe es auch schon des öfteren von fachlich kompetenten gelesen/gehört.
Meine auch es schon in einer Vorlesung gehört zu haben
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re:

Ich bin kein Freund von dem schnellen laden des Akkus. Und im Netz findet man auch immer wieder Hinweise das dies nicht so gut für den Akku ist.
Ab 40 Grad wird es kritisch und die Teile werden verdammt warm beim schnellen Laden, bei mir komme ich da schnell auf die Temperatur. :confusion-scratchheadblue:

Einzig die Power Bank lade ich mit dem schnellen Ladegerät vom Mi4i, weil das erstens sonst ewig dauert bis der voll ist und zweitens wenn der die Grätsche macht ist bei 10 Euro für das Teil nicht viel passiert.

Nur meinen Smartphones tue ich das nicht an. [emoji41]

http://spon.de/aexDp



Send from Mi4i
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1436889878681.png
    uploadfromtaptalk1436889878681.png
    295,9 KB · Aufrufe: 163

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Re:

Mi-Cheffe hat gesagt.:
Ab 40 Grad wird es kritisch und die Teile werden verdammt warm beim schnellen Laden, bei mir komme ich da schnell auf die Temperatur. :confusion-scratchheadblue:

Die neue Batterie App in MIUI 8 und der Warnung vor zu hoher Akku Temperatur ab 40 Grad zeigt mir eindringlich das an der Geschichte was wahres dran ist und ich nicht komplett daneben liege mit meiner Einschätzung. :whistle:

Im Gegenteil, es bestätigt mich nur in meiner Meinung auch in Zukunft auf das Schnelle laden weitestgehend zu verzichten und "alte" Ladegeräte mit nicht so hohem Output zu verwenden. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-11-09-47-48-846_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2016-09-11-09-47-48-846_com.miui.securitycenter.png
    102,7 KB · Aufrufe: 106

Daiquira

Drachenjäger
Also. Ich hatte mir ja einen Quick charger zum Mi5 dazu bestellt. (Qualcomm Quick charger 2.0)

Geht sauschnell. ABER das Phone wird unglaublich warm. Ich hab keine Ahnung wie warm genau, doch aufgrund dieses Threads hier hab ich dann doch mal den charger genutzt, der direkt beim Mi dabei ist (plus der mitgelieferte Adapter für EU) und siehe da: das Handy bleibt beim Laden kalt. :Think:

Ich dachte iwie immer, die werden halt warm beim Aufladen... Ich meine, bei meinem Huawei war das mit stinknormalem Ladekabel auch so.

Finde ich jetzt so in Nachhinein aber irgendwie gruselig und nehme demnächst vielleicht lieber das Original, wobei ich da auch dachte dass es ein Quickcharge ist, das da im Lieferumfang enthalten ist? :confusion-scratchheadblue:
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich bin der Meinung man sollte dem Thema durchaus etwas mehr Aufmerksamkeit schenken als die meisten das von uns tun.

Das aktuelle Desaster von Samsung und dem in Brand geratenen Geräten zeigt doch welche Auswirkungen das haben kann!! Aber Natürlich nicht zwangsläufig haben muss. Es geht ja auch um die langlebigkeit der Akkus. Das wechseln des Akkus an sich ist bei vielen Xiaomi's kein Problem, aber nachdem die nicht in DACH verkaufen ist das mit einem erheblichen Aufwand verbunden im Schadensfall.

Besser etwas vorsichtiger damit umgehen, mein!! Motto ;)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
"No risk, no fun!" ... war nicht DAS dein Motto? :D

Ich nutze nachts ein normales Netzteil und tagsüber, sollte ich Bedarf haben, ein QC-Netztteil :D
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Also ich nutze ein Netzteil von AUKEY mit QuickCharge 3.0
Das Mi5 wird beim Laden nicht heiß und es läd schön schnell uff, bin zufrieden :)
 

Virus

Circle of friends
Ich nutze für alle meine Geräte ein QC 3.0 von Choetech. Schon Jahre lang... Die Geräte sind nicht sonderlich warm. Wobei ich aber auch bei einem Mate 7 beispielsweise nicht wirklich ein "normales" Ladegerät verwenden kann weil es schlichtweg einfach nicht lädt bzw wahrscheinlich 3 Tage laden würde :D
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hohe Außentemperatur, Laden über die Xiaomi Power Bank, dabei bisschen Internet.... :angry-banghead: Ruck zuck bist bei 50 Grad :whistle:

Brutal wie heiß dass Teil dabei wird. :roll:
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-20-14-55-54-498_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2016-12-20-14-55-54-498_com.miui.securitycenter.png
    183,1 KB · Aufrufe: 79

ambros53

Drachenjäger
Ich benutze des Netzteil von HTC: HTC Rapid Charger 2.0 Technische Daten und Testberichte | HTC Schweiz und es funktioniert sehr gut. (ca. 60% pro Std., wobei der Bereich zwischen ca. 30% und 70% schneller geht als der Rest.) Das Phone wird damit nie über 36 Grad warm. Achtung, es ist kein Kabel dabei, das muss man sich noch separat kaufen. Ich habe eins von Hama im M-elektronik (Schweiz) gekauft. http://www.htc.com/ch-de/accessories/ht ... charger-2/. Nachts benütze ich auch nur ein konventionelles Netzteil.
 
Oben Unten