• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Galerie App sortiert Bilder durcheinander

MiSiMon

Reisbauer
Hallo zusammen,

Ich bin die Tage von meinem Mi 8 Lite auf das Xiaomi 12 umgestiegen.

Der Datentransfer funktionierte problemlos in kürzester Zeit.
Bis auf einen Punkt :

In der Gallerie App sind alle Bilder die ich nicht selbst gemacht habe, sprich z.B. aus WhatsApp stammen, mit dem Datum des Handy Wechsels versehen.
Aus meiner Sicht ein komplettes Chaos und nicht wirklich schön.

Ich habe bereits in diversen Foren gesucht. Jedoch ist für mich als "EDV Laie" das ganze teilweise nicht zu verstehen.

Daher hier die Frage. Hat jemand einen Plan und eine simple Erklärung wie ich das Problem gelöst bekomme?

Manuell macht das ganze garkeinen Sinn. Das es sich hier um ein paar tausend Bilder handelt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder kann mich auf einen Thread verweisen der diese Thematik schon behandelt hat.

Beste Grüße
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo die Bilder sind vermutlich nach dem Datei Datum sortiert welches durch das kopieren entstanden ist. In der Galerie mal nach Sortierung unter Foto oder Album bei den drei Punkten oben rechts suchen und auf Erstellungsdatum umsortieren.
Vielleicht geht auch Dateiname der ja aus dem Datum besteht.
IMG_20220819_161712.jpg
 

MiSiMon

Reisbauer
Hallo und danke für die Antwort.

Nein diese Variante habe ich auch schon probiert und gelesen. Geht leider nicht.

Problem ist... Die selbst gemachten Fotos haben ein Entstehungsdatum ist wohl in der exif hinterlegt bzw den Grunddaten des Bildes.
Bei WhatsApp gibt es nur ein Änderungsdatum, welches wohl bei jeder Änderung überschrieben wird. Sprich beim Transfer vom alten auf ein neues Handy bekommt die Datei ein neues Datum. Somit das Datum des Transfertages.

Seltsam ist jedoch. Das die Videos ihr Ursprungsdatum haben. Dennoch auf einen Tag eingeordnet sind.

Die Bilder sind alle auf ein Datum gemünzt
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hmm bin auch vor zwei Monaten auf ein neues Handy gewechselt und habe ein WA Backup wieder eingespielt. Bilder sind hier richtig sortiert in der Galerie. Wie wurde WA denn übertragen?
 

MiSiMon

Reisbauer
Wenn du das Problem nicht hast. Hast du auch keine Lösung für mein Problem denke ich

Hab schon mehrere Foren durchforstet da wurde die Problematik auch erläutert nur eine verständliche Lösung gab es nicht. Ist wohl allgemein ein Android Problem nicht nur bei Xiaomi
 

MiSiMon

Reisbauer
Hey. Ist mir neu.

Gelesen. Aber checke es leider nicht richtig.

Problem ist aber wohl das gleiche.
Lösungsweg muss ich mir Mal noch reinziehen.
 
Oben Unten