• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Gapps Integration

pittrich67

Rikscha Fahrer
Wenn man so viele ROMs wie ich flashe, oder aber auch von "normalen" Android Geräten auf Xiaomi umsteigt, ist es absolut ärgerlich wenn man sich nach einer Neuinstallation des Systems jedesmal seine installierten APPs mühsam im Play Store zusammensuchen muss. Auch viele Systemeinstellungen müssen neu gemacht werden.
Bei meinen bisherigen Geräten, das letzte war das LG G6, hat mir das der Google Einrichtungsassistent abgenommen. Nur herstellerspezifische Funktionen mussten händisch eingestellt werden.
Also habe ich bei meiner gefühlt zehnten MIUI ROM Installation, aktuell bin auf der MiuiPro, einfach die Open gapps in der Aroma Version hinterher geflasht. Und siehe da, der Google Einrichtungsassistent begrüßte mich als erstes. Ich wählte meine letzte Mi Mix 2 Installation zum Wiederherstellen aus, und alle APPs wurden installiert. Auch viele Einstellungen wurden wiederhergestellt.
Allerdings musste ich den Mi Account nach Beendigung des Google Assistenten ohne den Mi Account Assistenten selbst aktivieren. Geht aber ohne Probleme.
Jetzt Frage ich mich, warum die Open gapps in der full version nicht in die ROM integriert wird. Diese full version löscht/ersetzt auch keine vorinstallierten APPs, bringt aber eben alle Google Funktionen mit.

Peter
 

maxipaxi

Mi Fan
Interessant.
Du meinst also, nach dem flashen einer miui rom einfach noch die gapps flashen?
Geht das bei allen miui roms, also auch bei multirom.me?
Gruß Hannes
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich hatte, nachdem ich die GApps oft geflasht hatte, mit einem mal keinen Launcher mehr. Musste danach auf die GApps verzichten. Als Standardlauncher wurde GApps-Installation angezeigt. Ist also nicht ganz fertig geworden. Die verschiedenen GApps-Versionen erfolglos probiert.

Auch, wenn ich mich nach einer Neuinstallation als erstes bei Google angemeldet habe, ist mit unter MIUI noch nie die Einrichtung über Google angeboten worden.
Nur wenn ich lineageOS installiert habe, konnte ich die Sicherung von Google nutzen.

Edit: gerade noch einmal bei openGapps nachgesehen, der Installer ist bei der Version Aroma enthalten. Werde ich sicher noch einmal probieren, falls die Installation vollständig gelingt. :confusion-scratchheadblue:
 

sub_opti

Ming Dynastie
@Maxipaxi das Flashen der GApps geht grundsätzlich bei allen MIUI-Versionen.Die Version Aroma scheint sogar die Auswahl von google-Apps möglich zu machen. Ich habe es in erster Linie wegen der Clock gemacht, weil ich die von MIUI nicht mag.
Wichtig ist aber, die richtige Plattform und die android-Version zu beachten.
http://Www.OpenGapps.org
 
Oben Unten