mdkeil
Mi Fan
Hallo,
das Thema ist nicht so schlimm, wie der Titel erahnen lässt. Ich habe auf einer wohlbekannten Plattform ein defektes Redmi Note 5 gekauft, wo bereits darauf hingewiesen wurde, dass nicht auszuschließen ist, dass noch ein Google oder Mi-Konto verbunden ist. Gem. Aussage bootet das Gerät kurz in den Fastboot-Modus und geht wieder aus.
Ich habe mir gedacht, ich nehme es dennoch, denn alle weiteren Defekte, die angesprochen wurden, konnte ich beheben, da ich noch 2 alte Geräte zum ausschlachten da habe und sollte ich es hinbekommen, muss ich nur noch ein neues Display zukaufen und wechseln, was ich bereits mehrfach gemacht habe.
Nunja, als das Handy angekommen ist, direkt zerlegt, die Powerknopf/Lautsärke Leiste getauscht, da eine Taste fest war und daher das Gerät immer in den Fastboot-Modus gebootet hat. Man konnte auch sehen, das das Gerät bereits geöffnet und zumindest teilzerlegt wurde.
Es bootete nun also wieder aber ich musste natürlich feststellen, dass sowohl ein Google-Konto als auch eine Xiaomi-Konto verbunden waren. Der Google-Schutz war nicht das Problem, da ich über den EDL-Mode eine alte MIUI 9 Version (Android 8.1) flashen konnte.
Bootloader ist natürlich zu, sonst hätte ich bereits TWRP und eine Custom Rom installiert und das Thema wäre durch.
Mit einigen Tricks konnte ich nunmehr soweit kommen, dass ich in die Einstellungen komme und über die Entwickler-Einstellungen sowohl den OEM-Unlock (was die Google FRP aushebelt) und USB-Debuging (über ADB konnte ich relevante Xiaomi-apks löschen) aktivieren konnte. Eingeschränkt ist da Telefon nun nutzbar, solange ich es nicht mit aktivierten Internet neustarte oder ich nicht versuche mich mit einem Mi-Konto anzumelden, was zu einer direkten Sperre führt.
Was ich nun noch machen werde, neben dem, dass ich den Verkäufer nochmal angeschrieben habe, einfach mal die IMEIs auslesen und mit dem Aufkleber auf der Verpackung vergleichen.. sollte die gleich sein, könnte ich ggfs bei Xiaomi direkt mal anfragen, ob serverseitig der Account entfernt werden könnte.
Hat wer zufällig noch andere Ideen, notfalls auch via PM. Im worst Case geht das Teil halt in die Tonne, war auch zum Glück nicht so teuer, ich wäre das Risiko sonst auch nicht eingegangen.
das Thema ist nicht so schlimm, wie der Titel erahnen lässt. Ich habe auf einer wohlbekannten Plattform ein defektes Redmi Note 5 gekauft, wo bereits darauf hingewiesen wurde, dass nicht auszuschließen ist, dass noch ein Google oder Mi-Konto verbunden ist. Gem. Aussage bootet das Gerät kurz in den Fastboot-Modus und geht wieder aus.
Ich habe mir gedacht, ich nehme es dennoch, denn alle weiteren Defekte, die angesprochen wurden, konnte ich beheben, da ich noch 2 alte Geräte zum ausschlachten da habe und sollte ich es hinbekommen, muss ich nur noch ein neues Display zukaufen und wechseln, was ich bereits mehrfach gemacht habe.
Nunja, als das Handy angekommen ist, direkt zerlegt, die Powerknopf/Lautsärke Leiste getauscht, da eine Taste fest war und daher das Gerät immer in den Fastboot-Modus gebootet hat. Man konnte auch sehen, das das Gerät bereits geöffnet und zumindest teilzerlegt wurde.
Es bootete nun also wieder aber ich musste natürlich feststellen, dass sowohl ein Google-Konto als auch eine Xiaomi-Konto verbunden waren. Der Google-Schutz war nicht das Problem, da ich über den EDL-Mode eine alte MIUI 9 Version (Android 8.1) flashen konnte.
Bootloader ist natürlich zu, sonst hätte ich bereits TWRP und eine Custom Rom installiert und das Thema wäre durch.
Mit einigen Tricks konnte ich nunmehr soweit kommen, dass ich in die Einstellungen komme und über die Entwickler-Einstellungen sowohl den OEM-Unlock (was die Google FRP aushebelt) und USB-Debuging (über ADB konnte ich relevante Xiaomi-apks löschen) aktivieren konnte. Eingeschränkt ist da Telefon nun nutzbar, solange ich es nicht mit aktivierten Internet neustarte oder ich nicht versuche mich mit einem Mi-Konto anzumelden, was zu einer direkten Sperre führt.
Was ich nun noch machen werde, neben dem, dass ich den Verkäufer nochmal angeschrieben habe, einfach mal die IMEIs auslesen und mit dem Aufkleber auf der Verpackung vergleichen.. sollte die gleich sein, könnte ich ggfs bei Xiaomi direkt mal anfragen, ob serverseitig der Account entfernt werden könnte.
Hat wer zufällig noch andere Ideen, notfalls auch via PM. Im worst Case geht das Teil halt in die Tonne, war auch zum Glück nicht so teuer, ich wäre das Risiko sonst auch nicht eingegangen.
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