• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Information Gedanken um serverbasierte Smarthomegeräte

Homerfan

Drohnen Master
Hi Leute,

da ja doch immer wieder Fragen aufkommen zu konkreten servergesteuerten Smarthome-Systemen, Nachfragen und Diskussionen zu Vor- und Nachteilen und welches System sich nun besser für was genau eignet usw … aber solche Dinge doch meistens „nebenbei“ in den einzelnen Fach-Frage-Threads aufkommen und dort „untergehen“, denke ich, wir sollten dazu auch einen eigenen Thread aufmachen.

Ich denke hier sollten wir unsere Gedanken und Diskussionen rund um die Erstellung eines serverbasierten Smarthomesystems in Ruhe und geordnet sammeln können.

Als erste Zusammenfassung und Einstieg in das Thema schreibe ich vielleicht einfach mal meine eigenen Gedanken dazu auf.

Ich selber habe bisher (wie die meisten Leute die mit dem Gedanken spielen eine komplexere Smarthomesteuerung aufzusetzen) angefangen mit einem „normalen“ kleinen (ich nenne es mal) Gateway-Smarthomesteuerung. Heißt, man benötigt eine Art Zentrale (Gateway) und kann an diese Zentrale zB Leuchten oder Sensoren des gleichen Herstellers einbinden und auch schon kleine „wenn-dann“-Abläufe über die dazugehörige App per Funkverbindung zusammenstellen.
Die Art und Komplexität dieser Abläufe/Automation ist aber auch wieder sehr vom Hersteller abhängig.

Im beste Falle hat dann diese App (bzw der Hersteller) eine Schnittstelle zu einem Smarten-Sprachassistenten (Google oder Alexa) vorgesehen. Dann kann man manche Dinge (nicht immer alle Geräte), nach Verbindung in der Smarten-Sprachassistenten-App auch zB per Sprache steuern. Und da die meisten Leuchten, Sensoren, Schalter u.s.w aus China sehr viel günstiger sind als hier in Deutschland, kaufen sehr viele Leute eben diese Dinge in China oder zumindest von chinesischen Herstellern.

Nun gibt es aber immer „Spezialisten“ bei der Herstellung von diesen Geräten. Man möchte manche Dinge lieber von einem anderen Hersteller haben, weil die Sensoren zB etwas genauer oder schlicht besser sind. Natürlich hat jeder Hersteller seine eigene App und hat im besten Falle auch einige Geräte mit den Sprachassistenten „schaltbar“ gemacht. Aber natürlich sind die Sprachbefehle immer nur sehr rudimentär, so dass man schon froh sein kann, dass man das Gerät per Stimme ein- oder ausschalten kann.

Um aber zB wirklich alle Funktionen oder Daten zu sehen die zB ein Sensor tatsächlich erfasst, braucht man immer auch die Hersteller-App. Hat man dann 3-5 unterschiedliche Hersteller, muss man jedes Mal die dazugehörige App öffnen um die Daten dann erst einzusehen oder abzulesen (je nach Hersteller auch schlecht dargestellt). Und auch wenn einzelnen Geräte/Sensoren des eigenen Herstellers zwar untereinander sich „triggern“ und schalten können, so geht es immer nur Hersteller-intern. Das heißt, ein WiFi-Schalter des Herstellers XY kann nicht ohne weiteres die WiFi Lampe des Herstellers YZ ein- oder ausschalten.

Und jetzt kommen die Serverbasierten Systeme ins Spiel.

Im Grunde sind es meistens Mini-PC´s wie zB „Raspberry Pi“, die ein rudimentäres Betriebssystem und Steuerprogramm beinhalten, welche oft kostenfrei angeboten werden. Letztlich bieten sie damit eine einheitliche Oberfläche die frei konfigurierbar, alle Geräte, Sensoren, Schalter Lampen usw in einem System einsehbar und steuerbar machen können. Aber der größte Vorteil ist dabei, dass eben die eingebundenen Schalter des einen Herstellers nun durch das Programm auf dem Server (Mini PC) auch die Geräte des anderen Herstellers triggern und automatisiert steuern kann. Jeder versteht und komunziert mit jedem bzw kann der Mini PC diese Daten nutzen um andere Geräte von anderen Herstellern und deren Aktionen automatisch zu steuern.

Und in meinen Augen kann man erst dann von einer echten und richtigen Smarthomesteuerung sprechen. :g

Aber da diese Dinge doch ein wenig komplexer sind, nicht unbedingt alles selbsterklärend ist, viele Dinge nur in englischer Sprache verfügbar sind, man etwas technisches Wissen und am besten auch ein wenig Programmiersprache/kenntnisse beherrschen sollte … oder ich zumindest glaube das es so ist, habe ich mich bisher auch noch nicht an das „Thema“ herangetraut.

Ich werde es sicher irgendwann tun und daher hoffe ich hier auf ein paar Profitipps bzw gern gelichgesinnten Austausch und Diskussionen und um Anregungen …um Mut zu finden sich doch mal intensiv mit der Materie zu befassen. (genug freie Zeit vorausgesetzt) :roll:

Habt ihr gleiche Gedanken /Befürchtungen?
Habt ihr es schon gewagt? Wenn ja, welches System nutzt ihr?
Welches System besser für Anfänger geeignet? (Denke ich werde mich zwischen IOBroker und Home Assitant (Hassio) entscheiden müssen)
Wer hat welche Vor- oder Nachteile. Gibt es ein „besseres“ System für Xiaomi-Geräte?


Es gibt viele Fragen und viel Stoff zur Diskussion ... wer macht mit? Wen interessiert es überhaupt?

Ich freue mich wenn ihr mitmacht ... :W
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Ich antworte mal kurz und knapp, gerne zu einem späteren Zeitpunkt auch ausführlicher:
Mein Schwiegervater ist ein Fan von Automatisierung. Angefangen mit Homematic habe ich ihm inzwischen einen Raspy aufgesetzt, der diverse Zentralen und Geräte unterschiedlicher Hersteller steuert. Das ganze dann auch noch mittels Smartphone. Habe ihm auch Steckdosen umgeflasht, die nun ins System integriert wurden.
Gibt eigentlich zu jeder Erweiterung irgendein Tut. Ich bediene mich zb ganz gerne beim Blog "verdrahtet.info".
Wenn du wissen willst, welche Systeme (Raspy/Sensoren/Zentralen/Geräte) wir alle schon miteinander gekoppelt haben, dann muss ich erstmal nachfragen. Ich merk mir das nicht :D
Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: IOBroker :T:T:T
Gruß bmd
 

Homerfan

Drohnen Master
danke für Dein Feedback :T
Ich weiß, dass IO Brocker sicher sehr gut ist, auch viele deutsche Fanseiten Foren und Videos gibt. War auch meine erste Wahl ...

#Aber jetzt wo ich von Home Assitant gelesen, gesehen und gehört habe, so scheint es ein wenig anfängerfreundlicher zu sein, da er nach Lananschluss schon sehr viele Dinge so erkennt und einbauen kann ohne groß etwas zu programmieren oder zu flashen oder Token auszulesen ...

Aber werde mich sicher noch mit beiden Systemen näher auseinandersetzen müssen und mehr Erfahrungen sammeln und mehr nachlesen um mich dann mal an ein System zu wagen ...

Kannst Du denn schon sagen, ob IOBroker denn gut für Anfänger geeignet ist, funktionieren zB auch Xiaomigeräte-sensoren ohne großes "fachchinesisch" oder programmieren ....?
Und kennst Du denn auch den Home Assitant oder Hassio? Wo sind die Unterschiede?

Denn ich will mich (zumindest Anfangs) nicht gleich von Comandozeilen abschrecken lassen ... :roll:
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Ich hatte mit IOBroker nix am Hut. Schwiegervater kam dann vor n paar Monaten an, er habe Xiaomi Steckdosen gekauft, die ins Homematic System integriert werden sollten. Hab mir dazu n Video bei verdrahtet angeguckt und ratzfatz war der Raspy zum Flasher programmiert, die Steckdosen umgeflasht und der IOBroker auf dem Raspy. Danach lief alles problemlos. Im Grunde musst du die Abläufe gar nicht alle kennen oder verstehen, die Tut-Vids sind Noobtauglich.
 

Homerfan

Drohnen Master
hmm ... danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht. Aber ein Satz mit "... Raspy zum Flasher programmiert ..." und "... Steckdosen umgeflasht ..." hört sich für mich als Unwissender schon etwas erschreckend an :shock:
Glaube DIr aber das es nicht so schwer ist ...
Ich werde einfach noch mal weiter schauen und nachlesen. Evtl. probiere ich auch einfach mal beides aus und entscheide erst dann endgültig ...
Aber auf jeden Fall bin ich mir jetzt schon mal sicher das ich es wagen werde ... egal mit welcher Systemsoftware ... einen Rasberry Pi 4 werde ich mir auf jeden Fall jetzt mal bestellen 8) :T
 

Homerfan

Drohnen Master
Mein Raspi4 (8GB) ist jetzt auch bestellt :g ... werde mit dann wohl den CC26X2R1 (Zigbee Adapter) später dazu bestellen, allein schon weil er eine höhere Reichweite hat und ich auch vor habe ne Menge Zigbeegeräte zu steuern ...
Bin mir aber immer noch unsicher was die eigentliche Software angeht ob nun IOBroker oder Home Assitant :confusion-scratchheadblue: ... vielelicht probier ich einfach beide mal aus.
 

Klarie

Reisbauer
@Homerfan ,

meine ioBroker-Anfänge hast Du ja mitbekommen. Ich möchte Dir hier mit meinen Erfahrungen der letzten Wochen weiterhelfen.
Da ich die Aqara Bewegungssensoren an keinem der verfügbaren Hubs einbinden konnte, habe ich mich kurzerhand entschlossen, meinen RasPi4 (4GB) vom Media-Player zur Smarthome-Zentrale umzurüsten. Programmierkenntnisse sind bei mir nicht vorhanden. Hätte ich nicht 3 Tage vergeblich versucht, meine Tuya WiFi-Geräte direkt einzubinden, wäre die Einrichtung ohne Vorkenntnisse in zwei Tagen erledigt gewesen.
Du arbeitest ja mit dem Google-System und ich mit Alexa. Ich gehe aber davon aus, dass die beiden Systeme ähnlich mit ioBroker zusammenarbeiten.

Mein System nach ca. 4 Wochen:
- RasPi4 mit CC2531 USB-Stick (mit ext. Antenne), ioBroker
- 5 Zigbee Sensoren und eine Leuchte (Router) direkt eingebunden
- ca. 15 Tuya WiFi-Geräte (Steckdosen und Leuchten) sind noch in der Cloud und werden über den Alexa-Adapter angesteuert
- 2 Shelly1 Aktoren werden direkt über den Shelly-Adapter angesteuert.

Ich habe mich für den ioBroker entschieden, da er mit den meisten Hardwareherstellern kompatibel ist. Das war auch der Grund, den CC2531 zu kaufen.
Dazu kommt eine mächtige Community, die Dir im Forum und mit Tutorials, z.B. auf Youtube, weiterhilft.

Der ioBroker ist schon ein mächtiges Tool! Bei der ersten Einrichtung habe ich sicherlich nur an der Oberfläche der Möglichkeiten "gekratzt". Trotzdem ist es möglich, mit einfachen Mitteln die alten Routinen hier neu zu "programmieren".
Der Adapter "Javascript" enthält zwei Baukastensysteme mit, mit denen man auch ohne Programmierkenntnisse die nötigen Skripte "bauen" kann:
"Rules" - ein einfaches Tool, um einfache wenn->dann Regeln zu erstellen. Ähnlich kenne ich es von diversen Hersteller-Apps und Alexa. Hierfür benötigt man keinerlei Vorkenntnisse.
"Blockly" - hier wird es schon ein wenig anspruchsvoller. Mit Blockly kannst Du auch komplexe Regeln erstellen, in dem Du die verschiedenen Bausteine wie ein Puzzle zusammenfügst.
Ich habe Dir zwei Beispielbilder von meiner Lichtsteuerung im Gäste WC (Rules) und im Bad (Blockly) unten angefügt.

Ich habe für den Anfang einen Sensor (Bewegungssensor) und einen Aktor (Leuchte) mit dem CC2531 verbunden. Hiermit konnte ich mich ein bisschen eindenken und viel ausprobieren.

Ich hoffe, dass ich Dir Deine Bedenken bzgl. der "mächtigen" Smarthomezentrale ioBroker relativieren konnte. Sicherlich braucht es ein wenig Einarbeitung um die vorhandenen Routinen hier neu zu "programmieren". Aber mal ehrlich... es macht auch richtig Spaß, sich damit auseinanderzusetzen und jeden Tag dazuzulernen. :D

Viele Grüße
Klaus


Rules_Beispiel_GästeWC_aus.png ......Blockly_Beispiel_Bad.png
 

Homerfan

Drohnen Master
Wow, danke für den Einblick. :T Auch wenn das Bild vom Blockly doch ganz schön komplex aussieht, würde ich folgendes "herauslesen" ...

Wenn der Zustand von ??? eingeschaltet wird, dann wird das Gerät powerState auf "ein" geschaltet, mit einer Verzögerung von 5 Sekunden, zumindest wenn es später als 7 Uhr morgens ist. Dann spricht (wahrscheinlich Alexa) den Guten morgen Spruch ...
Ist es früher als 7 Uhr, wird der andere Spruch aufgesagt "wieder ab ins Bett". Der Befehl wird nicht ausgfeführt, wenn er eh gerade läuft... Ist das so richtig?

Ist der Trigger hier ein Sensor oder ein Schalter? Und wie bekommst Du die Sprachausgabe so einfach programmiert bzw geht es auch in die andere Richtung, dass DU mit einem Sat7z eine ganze Folge starten kannst? Also eigenen Abfragen/Abhängigkeiten damit starten kannst? So als ob Du zB keinen Schalter benutzten musst?

Ich sehe schon ... ich muss noch ne MEnge lesen ... und kann es gar nicht abwarten bis mein Raspi endlich kommt ... :g
 

Klarie

Reisbauer
Fast... :Dance:

Immer wenn der Bewegungsmelder (Occupancy) eine Bewegung meldet, wird die Beleuchtung im Spiegelschrank "powerstate (1)" eingeschaltet.
Ist es nach sieben Uhr, kommt die Deckenleuchte "powerstate (2)" dazu. Wenn es nach 7:00 - aber vor 10:00 Uhr ist, wird der "guten-Morgen-Spruch" von Alexa aufgesagt.
Nach Mitternacht bis 7:00 Uhr erinnert mich Alexa daran, schnell wieder ins Bett zu gehen. In dieser Zeit leuchtet ja nur der Spiegelschrank, damit ich nicht mit Sonnenbrille aufs Klo muss. :D:D:D
Jetzt muss ich nur noch das Script zum Ausschalten einfügen...

Das hast Du gut erkannt. Man muss halt in kleinen Schritten, aber logisch denken.
Ich habe bei dem Beispiel Bad mal ein bisschen rumprobiert um einen Einblick in Blockly zu bekommen.

Alle Einstellungen und Scripte laufen über die GUI, die der Raspbi auf einem Webserver bereitstellt. Der Zugriff erfolgt über einen anderen Rechner im gleichen Netzwerk.
Ich habe aber auch einige Tutorials angeschaut, um ein wenig Einblick zu bekommen.

Habe keine Angst vor dem ioBroker... Du schaffst das! :bier:
 

Klarie

Reisbauer
@Homerfan
hier die restlichen Antworten:

Ist der Trigger hier ein Sensor oder ein Schalter?
Wie oben beschrieben ein Aqara Bewegungssensor. Ich möchte halt das Licht bei Anwesenheit steuern. Zu diesem Zweck kann man verschiedene Daten als Trigger verwenden. Z.B. Bewegung erkannt/nicht erkannt, Zeit ohne Bewegung, Helligkeit in Lux und Batteriekapazität und -spannung. S. Beispielbild:

Beispiel_Aqara_Bewegungssensor.png

Und wie bekommst Du die Sprachausgabe so einfach programmiert
Im ioBroker habe ich vollen Zugriff auf die Echo-Geräte. Hier kann man z.B. einen Text zur Sprachausgabe einfügen: (die ganze Seite sind nur Infos über den Echo der 4. Gen.)

Beispiel_Echo4.jpg

bzw geht es auch in die andere Richtung, dass DU mit einem Sat7z eine ganze Folge starten kannst? Also eigenen Abfragen/Abhängigkeiten damit starten kannst? So als ob Du zB keinen Schalter benutzten musst?
Meinst Du so etwas wie "Alexa (Hey Google), schalte alle Lampen aus"?
Ich weiß, dass es möglich ist, einzelne Geräte - oder auch Szenen über Sprache zu steuern. Wie das aber genau funktioniert, kann ich Dir noch nicht sagen. Da ich noch fast alle Aktoren in der Tuya-Cloud habe, habe ich mich darum noch nicht gekümmert. ;o)

Ich sehe schon ... ich muss noch ne MEnge lesen ... und kann es gar nicht abwarten bis mein Raspi endlich kommt ...

So schlimm ist das gar nicht. Onkel Google hilft dir bei vielen Problemchen und Fragen schnell weiter. Der RasPi ist schnell auch über die Kommandozeilen eingerichtet (hierfür habe ich Tastatur und Bildschirm angeschlossen). Die Einrichtung des ioBrokers erfolgt dann grafisch über das Web-Interface.

Bei weiteren Fragen - einfach fragen! :lol:
 

Homerfan

Drohnen Master
So, gestern ist mein Raspi endlich angekommen...
Und trotz Deiner tollen Beschreibungen und Erklärungen habe ich jetzt doch Home Assistant installiert.

Ich hatte mir im Vorfeld noch etliche Videos von beiden Systemen (und deren Vergleiche) angeschaut. Beide Systeme bieten alles was zZ so möglich ist und was ich mir so vorstelle.
Ich für meinen Teil habe mich aber bei den Videos eher bei Home Assitant (HA) gesehen. Es sagte mir etwas mehr zu, da einige Dinge (für mich) doch etwas "automatischer" und (für meine Begriffe) etwas benutzerfreundlicher zu sein schein. Man kommt sicher mit beiden Systemen nach kurzer Zeit schnell zu Recht aber am Ende entscheidet die persönliche Empfindung. Ich danke Dir trotzdem für Deine tollen Einblicke in IOBrocker.

Zusammenfassend zu meiner Entscheidungssuche:
Beide Systeme sind nicht so ganz simpel wie ich es mir gewünscht hätte, auch wenn beide Systeme langsam immer anwenderfreundlicher werden, muss man sich schon mit der ganzen Materie mehrere Tage auseinandersetzen (es gibt sehr viele und gute Videos und Texte).

Beide Systeme sind keine "Plug & Play" Systeme. Dafür kann man später herstellerübergreifend die Geräte untereinander mit Sensoren anderer Hersteller steuern und das ganze auch ohne Bridge und ohne Internetzugang und Datenweitergabe an China. Wichtig für beide Systeme ist (glaube ich zumindest) sich eine gute Platform in der Muttersprache zu suchen, in der einem schnell und zuverlässig geholfen wird. Damit hat man schnell Erfolge und bleibt motiviert.

Ich habe gestern erst mal HA auf den Raspi installiert und den Zigbee-Adappter eingebunden. Dabei wurden sogleich die schon vorher eingebundenen Hubs/Gateways erkannt und gefunden/installiert. (bei HA heißen sie dann Integrationen). Egal ob Philips Hue Bridge, Tado Bridge, Fritz-WLan Router oder Xiaomi-Gateway ... werde aber später eher ganz ohne Bridges arbeiten und die Geräte direkt einbinden.

Ich werde dann einfach mal auch einen eigenen Thread starten, in dem ich dann wenigstens die Einbindung von Xiomi-Geräten in HA kurz erkläre und meine Erfahrungen damit zusammenfasse.
Es geht ja hier schließlich immer noch um Xiomigeräte und nicht um die Serversoftware ;)
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Darf ich mich mit meinem geplanten Projekt mit reinhängen? Haben vermutlich den ein oder anderen Schnittpunkt, an dem man sich gegenseitig helfen könnte. Hab hier das Stichwort Shelly Aktor gelesen.
Ich will bei mir mein altes Ambilight am TV modernisieren und bin da auf ein paar interessante Ideen gestoßen.
So hab ich den Gedankengang gefunden, dass ein Dämmerungssensor über Shelly abgefragt wird und dann bei einsetzender Dämmerung bei eingeschalteten TV das Ambilight zuschaltet, welches dann wiederum via Hyperion NG auf einem Raspi gesteuert wird. Mein geplantes Ambilight soll als Quelle eine Cam abgreifen, da ich auch Smart-TV Apps mit Effekten versehen will und nicht nur HDMI Quellen. Demnach müsste Shelly nicht nur Raspi und WLED in Gang setzen, sondern auch die Cam, die vermutlich über einen Raspi Zero mit Wlan oder über einen D1 mini verbunden ist, einschalten.
Planung hat erst begonnen. Aber ich denke, dass wird so ungefähr mein Weg. Demnach ist Shelly für mich ebenfalls Neuland. Und dann das Thema Dämmerungssensor. Aktuell habe ich zuhause lediglich ein Homematic IP Heizsystem mit Fenster und Türkontakten. Alles über einen Homematic IP AP und Smartphone gesteuert. Einen reinen Dämmerungssensor gibt es bei Homematic nicht. Also werde ich hier wohl ein separates System einsetzen, welches über den Raspi gesteuert werden muss und das Homematic in Ruhe lässt.
 

Homerfan

Drohnen Master
Das was Du beschreibst ist ein typischer Fall für eine Serverbasierte Smarthomesteuerung. Sobald man einen anderen Hersteller braucht, weil der schon vorhandene zB den bsonderen Sensor nicht hat.

Und alles was Du geschrieben hast, sollte sowohl mit IOBrocker als auch mit HA realisierbar sein. Wobei ich noch weit von solchen komplexen steuerungen entfernt bin :whistle:

Als Tipp. Die typischen, kleinen Bewegungsmelder von Aquara messen nicht nur die Bewegung, sondern auch die LUX (Lichtinensität), die dann als "Schalter" (Entität/Aktor) benutzt werden kann.
In HA (besitmmt auch in IOBrocker) ist es außerdem möglich den Sonnenauf- bzw untergang als "Schalter" zu nutzen (Ortsabhängig direkt an Deinem Standort)

Ich muss allerdings mittlerweile sagen, dass die Anfänge doch noch mal etwas mehr Einarbeitung und Probieren sowei Nachfragen benötigt als ich gedacht habe ... es ist nicht ganz so einfach und selbsterklärend wie es die einfache Installation suggeriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
So, vorgestern war ich noch sehr endtäuscht, habe nach der wirklich simplen Insallation angefangen in Home Assitant (HA) einfach mal eine simple Automation hin zu bekommen und mich ein wenig mit dem Programm beschäftigen um etwas zu lernen.
Habe stundenlang probiert und gesucht ... nix wirlich hinbekommen und bin dann gefrustet ins Bett gegangen ...

Zum Glück habe ich jedoch eine sehr gute "Community" gefunden, auf die ich über YT Videos gestoßen bin. Der Youtuber Daniel hat praktischerweise auch einen sehr guten und hilfreichen Discord-Channel in dem man sehr schnell und kompetent Hilfe bekommt eingerichtet.
Und genau darüber hatte ich gestern Abend eine kleine Lehrstunde in Sachen Grundlegende Systematik und Einarbeitung in die Mechanismen und Wege zur Steuerung von HA. In einem kleinen priv. Chat, konnte ich meinen Bildschirm teilen und er hat mir dann gesagt wo ich klicken muss, Hintergründe erläutert und Zusammenhänge erklärt. Das Ganze hat zwar ca. 3 Std. gedauert aber nun fühle ich mich auch erst in der Lage, selber auszuprobieren....

Was ich damit sagen will ... und ich denke das gilt auch für IO Brocker ...
Ich kann nur jedem Anfänger empfehlen sich jemanden zu suchen der sich damit gut auskennt und ihn zu bitten, es einem in einer 1:1 "Sitzung" (mit Bildschirm-teilen) zu erklären .
Damit erspart man sich viel Frust und sicher auch viele Anfangsfehler.

Der Einstig ist und bleibt "holprig" und man muss sich doch stark damit auseinandersetzen. Mal eben auf einem WE alles Umstellen oder "mal eben so" ist nicht möglich.
Es kostet Zeit, Nerven und man soltle schon ehrliches Interesse mitbringen sich mit den Dingen auseinander zu setzen.

Dann bringt es aber auch eine ganze Menge und erweitert nicht nur den eigenen Horizont, sondern potenziert auch die Möglichkeiten der Automation.
 
Zuletzt bearbeitet:

borussemd

Backend Admin
Administrator
Ich hab gestern auf meinem QNap NAS ioBroker und Hyperion NG als Docker Container installiert. Das ist echt genial. Das nutzt kaum Ressourcen und ich kann mir die 140 € für den Raspi sparen :banana-rock:
 

Klarie

Reisbauer
Homerfan
Schön, dass Du den Schritt gewagt, und auch gleich kompetente Hilfe bei der Einrichtung gefunden hast.
Solch eine Einarbeitungssitzung hätte mir sicherlich auch eine Menge Zeit gespart. Ich denke da nur an die ganzen Tuya-WiFi Geräte, die ich (ohne flashen auf Tasmota) direkt in den Broker einbinden wollte...
Ich sehe aber das Positive... dadurch habe ich eine Menge gelernt und mich etwas tiefer in den ioBroker eingearbeitet.

Im Moment läuft bei mir alles problemlos. Ich tausche gerade die ersten Tuya Geräte gegen Zigbee aus, um sie direkt ansteuern zu können. I
ch steuere bereits einen Shelly1 Aktor über den Aqara Bewegungsmelder (unter Berücksichtigung der Helligkeit) direkt an. Hier erfolgt die Schaltung des Shelly wirklich im Bereich von Millisekunden. Bei den Tuyageräten (über die Cloud) kann ich mir gefühlt noch einen Kaffee trinken... der ganze Vorgang dauert ca. 1-3 Sekunden. Wenn ich z.B. einen Ventilator schalte, ist mir das egal. Bei Beleuchtung ist mir das aber definitiv zu lang!

borussemd
Dein Ambilight hört sich nach einer Menge Arbeit - aber auch nach einem interessanten Projekt an.
Auf solche Ideen kommt man doch erst, wenn alles andere läuft - oder? Da kann ich ja nur froh sein, dass ich hier einen Philips TV mit integriertem Ambilight stehen habe... :nene:
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Klarie
Ich hatte lange ein Raspi Ambilight am TV im Einsatz. Damals, nach Umstieg auf einen 4k Receiver war das erstmal tot. Manche Komponenten sind aber noch da und vor kurzem dachte ich dran, dass es Zeit ist es zu reaktivieren. Bei meinen Recherchen bin ich dann Stück für Stück tiefer in die Materie. Da ich inzwischen Apps über den TV laufen lasse suchte ich zuerst eine Alternative um auch die als Quelle abzugreifen. Ich habe zwar einen Fire TV Stick, aber der soll eigentlich an einem anderen TV bleiben. Somit kam die Idee mit der Kamera. Daraufhin erweiterte ich meinen Plan um die zuschaltbare Automatik. Aktuell bin ich in der Planung, aber um keine Komponenten unnötig zu kaufen, plane ich das ganze so gut wie möglich vorab.
 

Klarie

Reisbauer
borussemd,
das Aufzeichnen des Bildschirms über eine Kamera halte ich für sehr aufwändig. Die Kameras für den RasPi filmen ja alle ich einem sehr weiten Winkel.
Wo willst Du denn die Kamera platzieren? Direkt über/unter dem Bildschirm in einem sehr flachen Winkel, dann musst Du die trapezförmige Aufnahme gerade rechnen... oder doch quer durch den Raum, dann kannst Du nur einen kleinen Ausschnitt des Videos für die Ambilight-Steuerung nutzen.
Ich kenne mich mit der Nutzung von Videodaten nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass ein kleiner Einplatinenrechner damit schnell überfordert ist. :Fever:

Hast Du schon mal versucht, das Videosignal über den AV- oder einen RS-232 Anschluss abzugreifen? Ich habe mal über den RS-232 das Fernsehbild gespiegelt. Ist aber schon ca. 15 Jahre her. Das war damals ein 42" Plasma von LG. Da du das Signal ja nur für das Ambilight brauchst, sollte ja die VGA- oder gar die PAL-Auflösung kein Problem sein.
 
Oben Unten