• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home [Gelöst] Xiaomi Yeelight RGBW E27 Smart LED Bulb nur per Router steuerbar?

giapin

Mi Profi
Hallo Smart-Homies,

ich habe mir ein buntes Yeelight gekauft und es gestern mit der Yeelight-App ausprobiert. Funktioniert alles soweit ganz intuitiv, aber nun kommt das Problem: da, wo ich die Lampe eigentlich einsetzen will habe ich gar kein Internet. Naiverweise dachte ich, dass ich das Yeelight direkt per WLAN vom Handy aus bedienen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss das aber über ein WLAN-Netzwerk laufen, in dem sowohl die Lampe als auch das Handy angemeldet sind. Und beim Stöbern habe ich dann den Hinweis gefunden, dass beim Schalten meine Steuersignale zuerst in eine Xiaomi-Cloud gehen und von dort zurück kommen, um mein Licht ein- und auszuschalten? Stimmt das? Wäre ja der Wahnsinn! Das würde bedeuten, dass alles im Mi-Home-Netzwerk unter der Kontrolle eines chinesischen Servers geschieht. Und wenn der mal abgeschaltet wird oder das Internet ausfällt, kann ich die Lampe nur noch am Schalter ein- und ausschalten. Leute, sagt mir, dass das nicht wahr ist! :angry-banghead:
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: Xiaomi Yeelight RGBW E27 Smart LED Bulb nur per Router steuerbar?

Wundern würde mich das nicht ... sieh' es mal so: wahrscheinlich kannst du die Lampe dann auch von extern steuern (ohne zuhause zu sein).
Meinen Vacuum Robot kann ich auch von extern steuern und habe keine Portfreigabe o.ä. auf dem Router eingerichtet.

:W :W
 

giapin

Mi Profi
Re: Xiaomi Yeelight RGBW E27 Smart LED Bulb nur per Router steuerbar?

Dass es die Option gibt, finde ich ja völlig ok. Aber dass ich sie nicht ohne Internet direkt steuern kann, macht mich fassungslos (E27) !
:g
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: Xiaomi Yeelight RGBW E27 Smart LED Bulb nur per Router steuerbar?

Alternative zum Schalten wäre noch dies hier; ist aber nicht jedermanns Sache:

CIMG1149-300x225.jpg


:F
 

giapin

Mi Profi
Hallo zusammen,
es geht doch! Und zwar die Direktsteuerung vom Handy ohne Router: auf dem Handy einen WLAN-Hotspot einrichten, ein zweites Gerät (ich habe mein Tablet genommen) per WLAN damit verbinden. Auf diesem zweiten Gerät die Yeelight-App installieren und dann die Lampe ins WLAN einbinden. Und jetzt, oh Wunder: wenn man Yeelight auch auf dem ersten Handy installiert und den Hotspot einschaltet, ist die Lampe da und kann direkt gesteuert werden. Handy 2 (Tablet) braucht man ab da nicht mehr, solange man die Lampe nicht aus dem Netz entfernt oder resettet.
Die Steuerung erfolgt natürlich nach wie vor über die China-Cloud. Aber da sind anscheinend schon welche dran, das zu umgehen. Ich hoffe, die schreiben dann auch eine einfach bedienbare App für die direkte Kopplung!
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ach du meine Güte ... was für ein Aufwand :lol:
Ich hoffe, dass sich da zukünftig noch ein bequemerer Weg finden wird :T

Schöne Grüße!
 
Oben Unten