• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 S Global Stable Rom installieren ohne Bootloader zu öffnen?

Mic

Reisbauer
Hallo.

Ich habe für unsere 11 jährige Tochter ein MI5s zu Weihnachten bestellt. Als Informatiker habe ich mir zugetraut es als verwöhnter iPhone-Nutzer auch mal mit einem Android aus China aufzunehmen. Nachdem ich schon diverse Samsung-Androids im Haushalt habe, war die Meinung dass das wohl nicht so anders sein kann. Und da haben wir sie schon, diese falsche Vermutung...

Handy bei Trandingsh... in China online gesehen (es gab nur ein China Rom zur Auswahl). Mal eben quergelesen ob es auch eine Europäische und Globale Version gibt und nicht weiter vertieft sondern bestellt. Sollte schon gut gehen, irgendwie. Das ganze dann vor Weihnachten, da es ja ein Geschenk sein sollte. Gute 360 Euro inkl. Versand und Einfuhr... immerhin gute Hälfte von einem iPhone.

Nun zu den Highlights nachdem das Gerät dann in der ersten Januarwoche eingetroffen ist (Service vom Onlineshop, den Versand etc. betreffend wirklich super!).

- Geräte ist auf Englisch eingestellt
- Anleitung auf Tradingsh... gefunden wie man es auf Global flasht
- Gefreut dass es alles so super dokumentiert ist und sogar alle Dateien direkt vorhanden sind
- Dann den Vorgang der Benutzerregistrierung durchgeführt
- Dabei dann auf den Punkt Boatloader und Unlock gestoßen
- Immer mehr festgestellt dass ich hier irgendwie mit ca. 10 Tagen Wartezeit konfrontiert werde, ggf. unendlich weil die Xiaomi-Leute mir eine Freigabe schicken müssen um das Gerät auf eine Global oder EU-Version zu ändern

Leute mal im Ernst??! Kann sowas sein? Steht die Android-Communitiy auf solche Shortcommings und fummelt sich dann ein Handy mit 33 Tricks so zurecht bis es passt oder wartet darauf dass der Code kommt?

Warum kann man denn bitte kein offizielles Global Rom einspielen ohne dafür den Boatloader zu unlocken?

Ich habe mich jetzt schon gut einen Tag intensiv mit der Materie beschäftigt und werde einfach nicht schlau aus den recht dürftigen Anleitungen die irgendwo kein richtig Hand und Fuß haben. Alles Fachchinesisch muss man sich anlesen.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit das MI5s freizuschalten für ein einfaches Update auf eine deutschsprachige Version, ohne große Aufwand?

So macht das mit dem China Handy kaum einen Sinn. Ein Kind wartet mit großen Augen auf das Handy unter dem Weihnachtsbaum, bekommt es erst im Januar und muss dann noch mal 2 bis X Wochen warten bis ein Chinese uns einen Code sendet um eine deutschsprachige Version zu installieren?


Uff, ich bin gefrustet.

So Long,
Mic
 

Nurnai

Mi Fan
Re: Anfägliche Freude schlägt um - MI5s China

Bei mir lag zwischen Unlock beantragen und der Freischaltung für den Unlock 2,5 Tage. Also nicht sehr viel Zeit. Ich bekam allerdings keine sms, dass der Account Unlock Erlaubnis hat, ich mußte immer mal selber nachschauen.
 

Tetzi

Ming Dynastie
Re: Anfägliche Freude schlägt um - MI5s China

Hallo

Das Verhalten von xiaomi ist auch bei uns nicht nachzuvollziehen. Das man selbst bei orginalen roms steine im den weg geschmissen bekommt.

Mit den code von xiaomi kann es an der Email adresse liegen da einige Anbieter nicht akzeptiert werden. Googlemail funktioniert immer.

Andere alternative wäre der EDL downloadmodus
viewtopic.php?f=99&t=2151
So kannst du eine orginale rom ohne Bootloader unlock flashen.

Anleitung bis 6. Folgen und du hast eine orginale global rom mit deutsch
http://bigota.d.miui.com/V8.0.3.0.MAGMI ... cbe113.tgz
Diese rom mit miflash installieren
 

Virus

Circle of friends
Re: Anfägliche Freude schlägt um - MI5s China

Grade leuten die nicht die lust und Geduld dafür haben ein Smartphone zurecht zu fummeln, rate ich von xiaomi ab. Xiaomi ist ein Hobby das ist was ganz anderes wie Sumsum und Co.

Natürlich gab es auch Zeiten die anders waren. X beliebige Rom suchen flashen und fertig. Aber das ist nun mal vorbei.

Kurz und knapp xiaomi ist nichts für schwache Nerven. Tut mir leid aber da wirst du irgendwie durch müssen. Natürlich bist du hier genau in der richtigen community gelandet. Und gemeinsam werden wir es auch schaffen deine anfängliche Freude wieder zu beleben... Vorausgesetzt du machst mit und willst diese zeit investieren.
 

Mic

Reisbauer
Re: Anfägliche Freude schlägt um - MI5s China

Vielen Dank für Eure Antworten. Das gibt mir ein besseres Gefühl ;-)

Ich werde mich damit einmal auseinandersetzen und versuchen eine normale Global drauf zu bekommen ohne den Unlock vollziehen zu müssen.
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Re: Anfägliche Freude schlägt um - MI5s China

Den Unlock würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, um so leichter wirst du es in Zukunft haben. Man braucht halt etwas Geduld dieser Tage mit Xiaomi…
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Anfägliche Freude schlägt um - MI5s China

Mic hat gesagt.:
1. Warum kann man denn bitte kein offizielles Global Rom einspielen ohne dafür den Boatloader zu unlocken?

2. Uff, ich bin gefrustet.

Hallo und willkommen im Mi-Forum ;)

1. Das fragen wir uns auch :angry-banghead: wir sind hier keine Fan Boys die sich alles schönreden :whistle: mit deiner Unverständnis bist du nicht alleine.
Aber wir haben uns damit arrangiert und sehen das mittlerweile "Sportlich" :g und als Hobby. :T Wie @Virus schon geschrieben hat, unsere Community ist ausgesprochen hilfsbereit und lässt niemanden alleine. Wir haben viele Threads mit "Step by step" Anleitungen und wenn etwas unklar ist, frag einfach und es wird dir jemand weiterhelfen.

2. Wenn der erste "Ärger" mal verflogen ist wirst du sehen was für ein klasse Smartphone das Mi5s ist. :T Du und deine Tochter werdet begeistert sein. Kopf hoch.... o:g

Servus

Robert ;)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: Anfägliche Freude schlägt um - MI5s China

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern (Schreibern) nur anschließen.

Aber erstmal GW an Deine Tochter zum Mi5s. Da wird der Papa mit seinem iphone sicher auch staunen. :D

Alles andere wird und wenn Du erstmal einen Grundschnitt bei xiaomi hast, läuft es auch. Manchmal ist der Einsteig ein bisschen holprig, aber es ebned sich. :T
 

V200

Reisbauer
Re: Anfägliche Freude schlägt um - MI5s China

......und nicht auf die SMS warten....hatte den Code nie bekommen, aber täglich mal reingeschaut und plötzlich nach ca. 3 Tagen gings...

Sollte der step mal erledigt sein, steht weiteren flashen nix im Weg.....rauf mit der stable und die Tochter hat ein tolles Gerät.....
 

triOnic

Reisbauer
Re: Anfägliche Freude schlägt um - MI5s China

Hallo,

Die Global Rom als Stable gibt es auch jetzt offizielle von Xiaomi für MI5S. Entwischen sind auch die Stable Global Roms in Deutsch. Steht also auch ohne den Bootloader zu öffnen nichts mehr in Weg das Handy in Deutsch zu betreiben.

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk
 

zandi

Rikscha Fahrer
Re: Anfägliche Freude schlägt um - MI5s China

Ja Weihnachten kommt jedes Jahr überraschend. :g
Eine Bestellung aus China würde ich grundsätzlich anfang Dezember raushauen.
Damit die kurze das Teil schonmal verwenden kann, mach Ihr den playstore in Deutsch drauf. Dann sind alle Apps in Deutsch, nur die systemsachen sind​ in Englisch.
Anleitung dafür gibts zu googeln
"xiaomi Playstore Deutsch"
zandi
 

benno

Reisbauer
Re: Anfägliche Freude schlägt um - MI5s China

triOnic hat gesagt.:
Hallo,

Die Global Rom als Stable gibt es auch jetzt offizielle von Xiaomi für MI5S. Entwischen sind auch die Stable Global Roms in Deutsch. Steht also auch ohne den Bootloader zu öffnen nichts mehr in Weg das Handy in Deutsch zu betreiben.

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

Wie kann ich die Global Stable Rom installieren ohne den Bootloader zu öffnen? Habe die China Stable Version 8.0.22.0 installiert und möchte gerne die Global Stable 8.0.3.0 installieren jedoch kommt immer der Fehler "Can't verify update - Couldn't verify update package" wenn ich die Rom über den Updater installieren will. Muss ich anders vorgehen?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
hallo benno,

wenn es über die updater-app nicht funktioniert, dann schau Dir mal diesen Thread an: viewtopic.php?f=99&t=2151

innerhalb der ersten Seite sind die notwendigen Tools und Treiber erklärt und was du installieren musst.

Dann lädst Du Dir die aktuelle fastbootrom: http://bigota.d.miui.com/V8.0.3.0.MAGMI ... cbe113.tgz

und installierst diese per miflash im edl auf Dein mi5s mit gesperrtem Bootloader.

Wenn Du noch Fragen hast, dann lass hören, wir versuchen zu helfen.
 

benno

Reisbauer
Danke voth99 für deine Hilfe werde ich heute am Abend probieren. Müsste aber das Update nicht auch über die Updater App funktionieren oder liege ich da falsch?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Denke es liegt daran, dass du auf china stable bist und die global bisschen anders modifiziert und ausgestattet ist. (playstore etc)
genau kann ich Dir das aber nicht sagen. Aber das Phänomen gibt es immer wieder.

edit: mach aber eine Sicherung über die interne Sicherung und lege sie auf dem PC ab, dann kannst DU auch appdaten etc nach dem flash zurückspielen.
 

benno

Reisbauer
Hab das Phone erst gestern bekommen und daher noch gar nichts eingerichtet also hat sich das mit der Sicherung für mich erledigt. DANKE TROTZDEM!!!

Jetzt noch eine Frage zu der Anleitung die du gepostet hast. Wenn ich eine offizielle Rom installiert habe muss ich die Befehle über CMD zwecks ADB usw. eingeben oder kann ich direkt mit dem Punkt 4 XiaomiMIFlash starten? Danke für dein Hilfe!
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
DIe ANleitung ist nicht von mir.

Aber die Punkte so abarbeiten, da du in den edl - modus kommen musst, nachdem du usb debugging etc realisiert hast, ansonsten kannst du nicht per miflash installieren.
 

benno

Reisbauer
ich komm einfach nicht in den edl modus - das gerät wird erkannt über adb devices usw. jedoch wenn ich adb reboot edl eingeben startet das Mi5s einfach neu. Kannst du mir da weiterhelfen?
 
Oben Unten