• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Google Blockt GApss Auf Geräten Ohne Zertifizierung

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Die gute Nachricht zuerst, bevor Panik ausbricht: Dies ist kein eigentliches Problem, eher im Gegenteil, und betrifft auch wenig User und an die Custom-Szene hat Google ebenfalls gedacht.

Wie xda berichtet, blockt Google seit einigen Tagen die GApps (Google Apps) auf Geräten ohne Zertifizierung. Der normale, von Google gewünschte Ablauf ist, daß sich Hersteller zumindest an die Definitionen des CDD, des Android Compatibility Definition Documents, halten sowie die Android CTS, die Compatibility Test Suite, durchlaufen lassen. Auch ein relativ offenes System wie Android braucht eine gewisse Standardisierung, um die bereits vorhandene Fragmentation von Android im Zaum zu halten sowie für eine gewisse Sicherheit sorgen zu können, daher ist Googles Handeln durchaus verständlich. Ohne diese Form der Zertifizierung der einzelnen Geräte sind die Google-Dienste also nicht mehr benutzbar.

Primär betrifft das erst einmal eher dubiosere Hersteller aus Fernost. Qualitätsstandards sind per se nichts schlechtes, im Gegenteil. Eine grundlegende Einigung auf einige Dinge hilft sowohl Entwicklern, als auch Herstellern und damit am Ende auch dem Kunden. Google bietet Herstellern einen einfachen Weg durch eben diese Zertifizierung. Der große Aufschrei ob dieser Änderung betraf aber die Custom ROM-Szene.Selbst auf Googles eigenen Geräten wie den Geräten der verschiedenen Pixel-Reihen erschien die Warnung bei installierten Custom ROMs wie Lineage/CM etc. Doch genau an diese Fälle hat Google bereits gedacht. Unter dieser Adresse können einzelne Android-Devices über die jeweilige Android-ID des Gerätes gewhitelistet werden, sodaß die GApps auf diesen Geräten wieder installiert und genutzt werden können. Pro User können 100 Android-IDs gewhitelistet werden.

Für die Benutzer und Entwickler von Custom ROMs ist es also, trotz der erwartbaren gepredigten Weltuntergangsszenarien auf einigen Websites, immer noch möglich, ihrem Hobby nachzugehen und Android eben für jene Freiheit, die es im relativen Rahmen bietet, zu schätzen. Für die Mehrheit der Android-User bringt ein standardisiertes Qualitätsmanagement-Verfahren, welches möglichst alle Hersteller anbieten beziehungsweise an dem möglichst viele Hersteller teilnehmen, ein höheres Maß an Sicherheit und Qualität. Für den Entwickler von Hard- aber auch Software sowie für den User an sich. So ist auch weiter nicht zu befürchten, daß Google bzw. Alphabet Inc. aus Android irgendwann ein abgeschottetes Walled Garden-System machen wird wie wir es aus Cuppertino gewöhnt sind.

Quelle:. https://www.androidkosmos.de/google-blo ... fizierung/
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-26-18-01-23.png
    Screenshot_2018-03-26-18-01-23.png
    96,9 KB · Aufrufe: 149

sub_opti

Ming Dynastie
Bin gespannt, wann, oder ob überhaupt sich jemand hier im Forum meldet, den das auch betrifft.
Bisher habe ich keine Probleme mit Google.
 

leaxim

MiTu
Google blockt GApps auf nicht zertifizierten Geräten

Guten Morgen,

Ist das hier bekannt, und betrifft das unsere weekly ROMs?? :confusion-scratchheadblue:

Caschys Blog

Wird die Android ID auch bei dirty flashen erneuert? Hatte damit bislang noch keinen Kontakt...
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Google blockiert jetzt nicht zertifizierte Geräte

"Probleme mit der Google Zertifizierung kann es übrigens auch dann geben, wenn auf einem eigentlich zertifizierten Gerät eine Custom Firmware läuft, aber auch bei Geräten (z.B. von Xiaomi oder Meizu), welche ab Werk nicht mit den Google Play Diensten ausgestattet sind und vom Nutzer nachträglich damit ausgerüstet werden."

https://www.chinamobilemag.de/news/goog ... raete.html
 

sub_opti

Ming Dynastie
Alles nur zusammegelesen, noch keine eigenen Erfahrungen.
Im Google-Playstore in den Einstellungen findet man ganz unten Gerätezertifizierung. Darüber kommt man in die Play-Hilfe und dort zur Liste der zertifizierten Hersteller.
In der Liste steht auch Xiaomi.
Durch bootloader-unlock, root und CustomRom geht die Zertifizierung flöten.
Es ist also keine Gerätezertifizierung, sondern der android - Rom.
Die android-ID kann man per adb oder auch der App AIDA64 auslesen und die dann registrieren, damit der Zugriff auf den Google-Playstore möglich ist.
(adb und link zum Registrieren schon vorne im Thread.
Die Registrierung hält dann, bis man einen factory-reset macht oder eine andere ROM mit factory-reset flasht. 100 Registrierungen sind möglich.
Wöchentliche Updates dürften also nicht stören, solange kein factory-reset.
Auch nandroid-backup und restore sollten keine neue android-ID generieren.

TWRP mit Sichern und Restaurieren der android-ID bei factory-reset wäre vielleicht eine Hilfe.
 

Nurnai

Mi Fan
Leider funktioniert das nicht mit der Android-ID. Da da auch Buchstaben enthalten sind, wird die ID nicht angenommen.
Es muß die IMEI oder die MEID des Gerätes sein. Damit wird dann das Gerät zertifiziert und nicht die Rom.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Habe es mit der Google Service Framework (GSF) Nummer (in einem Beitrag gelesen) versucht, kommt eine Fehlermeldung. Interessanterweise wird mein Device Build mit "Sagit" angegeben :roll: Scheint ein Fehler in der App zu sein, oder ich habe eine Vorabversion vom Mi6 erwischt :rofl:
 

Anhänge

  • IMG_20180330_133551.jpg
    IMG_20180330_133551.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 84

sub_opti

Ming Dynastie
@nurnai dann stimmen aber die Aussagen nicht, dass die ID bei factory-reset und der Anmeldung bei Google neu generiert wird. Danach müsste Gerät zertifiziert sein und nicht die ROM, was wieder nicht der Sicherheit dient.
 

Nurnai

Mi Fan
Die Andoid ID wird bei Factory Reset und neuer Rom immer neu generiert. Es wird das Gerät und nicht die Rom zertifiziert. Ansonsten wären bei einigen die 100 möglichen Zertifizierungen sehr schnell aufgebraucht. Ob das der Sicherheit abträglich ist, weiß ich nicht.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Die android-ID aus Google Service Framework (GSF) liefert hex.
Die Registrierung verlangt numerische Werte.
Hallo Google?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Das Ganze hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe bei den xda-developers eine Lösung gefunden und mein redmi note 3 pro registriert.

Die android-ID aus Google Service Framework (GSF) liefert hex.
Die Zahl muss in dezimal konvertiert werden und dann in der Registrierung eingetragen werden.
Danach steht in den Einstellungen zum Playstore immer noch "nicht zertifiziert", aber in der Seite zur Zertifizierung steht die Nummer als zertifizierte android-ID.

https://www.xda-developers.com/how-to-f ... gle-error/

https://www.rapidtables.com/convert/num ... cimal.html

https://www.google.com/android/uncertified/

:T
 
Oben Unten