• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Ultra Hänge im Fastboot Mode

andy007

Reisbauer
hi!
ich habe vor 2 monaten das mi11 ultra bei ce..t-shop gekauft, um keine troubles zu haben lies ich für einen aufpreis vom händler gleich die eu-rom istallieren.
ein paar wochen lief es normal bis am handy die meldung kam, dass ein neues update zur verfügung steht.

mit der integrierten updatefunktion wollte ich es updaten, was zuerst auch anscheinend klappte, allerdings fragte beim fotografieren jede fotoapp auf einmal nach einer sd-karte und wollte die fotos nirgends abspeichern...
ich konnte mit einem dateiexplorer auch nicht auf den internen speicher zugreifen und es schien als wäre der handyspeicher voll, was nicht sein konnte.

also wollte ich über die twrp neu installieren, das ganze startete normal, allerdings stand im twrp plötzlich alles auf chinesisch, da ich mich leider nicht so gut auskenne wusste ich nicht wie die sprache umzustellen ist und drückte vmtl. eine falsche taste......
seitdem hängt das handy im fastboot, also schwarzer bildschirm mit der figur und dem text fastboot drunter.

ich versuche seit 1 monat mit dem händler-support das problem zu klären, die schaffens leider nicht....
ich google seit wochen um selbst eine lösung zu finden, ich finde nichts bzw. es ist so kompliziert dass ich es nicht schaffe...

ich habe schon power mit + taste, power mit - taste, power alleine, + alleine, - alleine und das ganze auch schon zigmal hintereinander probiert, aber es kommt immer kurz das mi-logo und dann der fastboot screen der bleibt.
es lässt sich auch nicht mehr abschalten, irgendwann verschwindet dann der fastbootscreen bis ich es wieder ans ladegerät anhänge, dann ist er wieder von selbst da...

hat wer eine idee, lösung, oder hilfreichen link?
danke euch!
lg andy
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

versuche mal gleichzeitig den power ubd volume+ button zu drücken.
Wenn das mi logo erscheint lads power los ubd nur noch volume+ drücken.

Hoffe, so kommst du ins twrp.

Wenn ja, machen wir dann weiter.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Mit volume- und power passiert das gleiche?

Was macht das handy, wenn du den power fur 10 sekunden drückst?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ok.

Schau dir mal das Video an. Da ist alles erklärt, zur Installation twrp und weiter.
Sollten auch die notwendigen Daten verlinkt sein.

Ansonsten mal bei tradingshenzen nach der Anleitung schauen, die ist auch sehr hilfreich.
 

andy007

Reisbauer
hi!
danke für deine tips, jetzt hab ich twrp 3.5.1 bereits am handy!
problem habe ich nur dass mien win10 das handy nicht erkennt und ich dadurch nciht das neue xiaomi.eu rüberkopieren kann....
muss man da was im twrp anhakerln? mtp? wo finde ich das?

was noch komisch ist: wenn ich im twrp auf neustart klicke, steht da: aktiver slot: A und darunter kann man zwischen slot A oder slot B wählen...?
..... dass klingt ja als ob hier ein sd-slot gemeint ist....? und nicht der interne speicher?
was soll man hier wählen?
lg
 

medion

MiTu
Schau mal im Twrp unter Mount ob MTP auf Enable ( Rot markiert) steht
Wenn dein PC das Smartphone dann immer noch nicht erkennt kannst du es mit einem OTG Stick versuchen.
Rom auf den Stick kopieren und per OTG Apapter ans Smartphone anschließen.
Im Twrp unter installieren dann unter Speicher OTG auswählen.
Nun die Rom auswählen welche zuvor auf dem Stick kopiert wurde und installieren.
Die Slots würde ich nicht ändern sondern so nutzen wie es das Trwp vorgibt.
Das hat nichts mit einem SD Karten Slot zu tun.
Grob gesagt ist dein Speicher in Partition A und B unterteilt.
 

Anhänge

  • IMG_20211109_185223.jpg
    IMG_20211109_185223.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2

andy007

Reisbauer
super, danke für eure tips!

ja voth99, ich habe deine empfohlenen anleitungen der videos:


und der anleitung von TS

TWRP Update für Mi 11 Ultra und Mi 11 Pro

befolgt, hat gut funktioniert!

noch frage zu reboot: wenn ich draufklicke kann ich ja gar nicht weiter ohne dass ich slot A oder B wähle...!?

hab gerade gesehn, dass bereits ein twrp 3.5.2 da ist, da rom noch nicht installiert: hat es sinn vorher noch das neuere zu installieren oder ist der unterschied eh nicht so groß?
download vom rom hat heute nicht funktioniert werde ich dann morgen wiederholen...
lg andy
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Bleib vorerst mal auf der version und nicht auf die 3.5.2 wechseln. Hatte irgendwo gelesen, dass die nicht richtig funktioniert.

Wenn du auf reboot klickst, sollten dir verschiedene Möglichkeiten gegeben werden.
System
Recovery
Fastboot und so.

Bitte nicht auf einen der Slot drücken, nur von den oberen wählen.
Im video bei 12:25 siehst du die Auswahl und da dann nach der Installation auf system klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

andy007

Reisbauer
hi!
so jetzt hab ich die rom runtergeladen.
als ich das handy startete kam allerdings wieder der fastboot screen....
also noch mal von vorne nach anleitung im video, was mir allerdings jetzt aufgefallen ist:

wenn ich nach installation des twrp das onekey inject twrp aktiviere steht bei:
current boot slot: nicht _b wie im video sondern _a ....?
und darunter bei updating partition details....
steht:

failed to mount `/vendor` (invalid argument)
failed to mount `/odm` (invalid argument)
...done

hat da was nicht geklappt?
die dateien habe ich von der hp aus dem video, kanns an denen liegen?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ob das jetzt geklappt hat, testest du am besten, indem du nsch dem onekey einen reboot ins twrp also recovery machst.

Wenn das klappt, sollte das schonmal funktionieren.

Dann format data, rom rüberkopieren und flashen, wie das video zeigt und dann schlussendlich neustart ins system
 

andy007

Reisbauer
ok, habs so gemacht, leider startet kein twrp sondern wieder fastboot...
liegts an den vlt. falschen dateien, gibts eine zuverlässige quelle für twrp, minimal adb?
oder lags am slot A......current boot slot: nicht _b wie im video sondern _a ....?
 
Oben Unten