• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Hört Facebook am Handy unerlaubt mit?

Kungare

Mi Fan
Provokante Frage, aber...

Ich hab noch nie auf Facebook oder google nach der Sendung American Ninja Warrior gesucht. Gestern hab ich sowas beim durchzappen am Tv zum ersten mal überhaupt gesehen und bin ca ne halbe Stunde am Kanal hängen geblieben.

Tjo, und nun stellt sich mir die Frage warum ich heute im Facebook Newsfeed permanent Videos von genau dieser Sendung bekomme? Ich hab dafür absolut keine Erklärung... :confusion-scratchheadblue: :shock:
Außer der, dass die App mithört... Oder wie soll das sonst gehen????
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Die einfachste Methode ist FB zu deinstallieren, oder du schränkt die Rechte der App mit der Miui App Sicherheit entsprechend ein :T
 

Kungare

Mi Fan
Die Rechte hab ich jetzt bei den App Einstellungen swlbst mal eingeschränkt. Mal sehen ob das noch mal kommt.

Aber ich find das trotzdem sehr strange....
 

mimax

Ming Dynastie
Ich habe WhatsApp und Facebook und Google das Micro verweigert.
WhatsApp ist sowieso bei mir nicht mehr so richtig anwesend.. es gibt viel bessere nicht so überwachte Medien... Telegram ist russisch und somit nicht europäisch überwacht. Oder zumindest nicht so stark. Statt Facebook hoffe ich auf ebenfalls dem russischen Pendant...VK
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Es ist ja wohl äußerst naiv zu glauben, das russische sozial Media Apps weniger überwacht sind als andere :lol:

In dem Moment in dem du ein Handy/Smartphone oder einen PC online bringst bist du Gläsern ;)

Egal ob über die IP oder eine Peilung über das Mobilfunknetz

George Orwell 1984 lässt Grüssen :bow-blue:
 

Kungare

Mi Fan
Mein Panasonic Plasma ist schon 5 Jahre alt, der ist einerseits nur bedingt "smart" und außerdem hab ich dem jegliche Internetverbindung gekappt. Genau um sowas zu vermeiden. Dass google viel von mir weiß ist klar und amazon auch, auf Grund der Nutzung und der Verwendung von Browser und amazon käufen.

Aber wenn man nix im Netz sucht und dann dennoch die Inputs auf FB bekommt das hat für mich schon ne neue Qualität...
 

mimax

Ming Dynastie
Cool...ich hab auch einen der letzten Panasonic Plasmas ergattert. Nach meiner Serie war Schluss mit Plasmaten...hab einen GTW 60 - in 50"
 

Kungare

Mi Fan
Jo, leider gibts nimmer viel Plasmageräte. Haben ein ähnliches Schicksal erlitten wie dereinst die Betamax Systeme gegenüber dem VHS Zeugs. Ich hab noch die Serie davor in 55". Nachtrauern hilft eh ned, es gibt nur ein abwarten bis die LCD/LED TVs ihr Leben ausgehaucht haben und Oled in einem vernünftigem Preisrahmen erhältlich ist.
Beziehungsweise juckt mich der Kurzdistanzbeamer vom Xiaomi für das Wohnzimmer. Kommt bei mir darauf an, was früher den Geist aufgibt oder wo ich früher upgraden will, entweder ein neuer Beamer im Heimkino im Keller mit 4k und HDR oder eben was neues im Wohnzimmer. Wobei das Wohnzimmer eher den Nachrang hat. Da wird der 55"er sicher noch länger gute Dienste tun...

@Zockbronko: Phoenix und Slim Social werd ich mir ansehen. THX. Ich nutz FB eh nur als Newsfeedkanal zum lesen, insofern würden die beiden sicher ausreichen.
 

z3nith

Mi Fan
sach ma... du bist nicht zufällig bei irgendeinem Kabel-Anbieter, bei dem du sowohl Fernsehen als auch Internet hast? :D
 

Kungare

Mi Fan
Doch, aber das ist ein ganz ein kleiner Kabelanbieter vom Land in Österreich mit wahrscheinlich nicht mal 5.000 Kunden.
Die sind schon überfordert wenn man bei der Hotline anruft und technisch ein wenig versierter ist und gezielte Fragen hat.

Ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich glaube einerseits nicht dass die fähig sind sowas technisch durchzuziehen und andererseits ist die Menge der Daten und User, die hier "verkauft" werden könnten sowas von unterirdisch gering...
 

z3nith

Mi Fan
Du glaubst doch nicht wirklich das ein Kabelanbieter für 5k Anschlüsse kein Tochterunternehmen ist? Und wenn doch, mach dich schlau wessen Leitung die dann mieten :)

Und willst also lieber glauben, das Facebook-App eine Spracherkennungssoftware inne hat, die alles im Raum gesagte (zur jeder Zeit) analysiert, kategorisiert, dabei auswertet was gerade im Fernseher gesagt wurde und zu welcher Serie dieser Spruch gehört, ohne zu wissen welcher channel gerade läuft oder ob du eine DVD schaust, oder vielleicht doch ein Radio? Die Daten dann zu deinen Interessen filtert und so an die Server schickt, damit dir dazu Werbung eingeblendet werden kann. Was glaubst du wieviele Mi5 müsste man zu einem Cluster zusammen schalten um das zu bewerkstelligen?

Ne, einfacher wäre es doch den kompletten Stream ununterbrochen zu deren Servern zu schicken... sollen die das doch auswerten... Was glaubst du wieviel Terrabyte in einer sekunde von allen Facebook-Apps dann bei dem Server ankommen?

Ach ja... was macht die Facebook App deiner Frau zu dem Zeitpunkt, tauschen die sich aus um abzuklären wer gerade Fernsehen schaut?

Man kann bißl aufpassen, aber paranoid sollte man dabei nicht werden... just my two cents ;)
 

Kungare

Mi Fan
Najo, ich hab die Frage ja in den Raum gestellt, weils mich interessiert wie das gehen kann.

Und so abwegig wie du tust, ist es nicht, dass Facebook das machen könnte. Und ich glaube nicht dass du dafür einen Cluster brauchst. Ein paar Reizwörter mitschneiden und anhand davon Ads ausspielen ist keine Rocketsience sondern eigentlich Stand der Technik. Da wird sicher kein ganzer Datenstream geschickt sondern nur Reizwörter, alles andere wäre zuviel.
Mir reicht zum Beispiel auch deine Emailadresse, damit ich dir anhand der Geo Localisation PopUp Nachrichten oder Faceboook Ads auspielen kann, wenn du dich im Umkreis von einem definierten Radius um bestimmte Punkte/Geschäfte herum befindest. Sofern du GPS nicht deaktiviert hast.

Zum Thema Kabelprovider bei uns. Unser Kabelanabieter hat noch alle Leitungen selbst verlegt in meiner Kleinstadt, meine Eltern mussten damals noch Aufschlussgebühr bezahlen weil sie den zugang bis zum Haus gegraben haben. Ja, sie kaufen natürlich den zugang ins INternet dazu, aber die Leitungen zu den Häusern sind selbst gebraben und nicht zugekauft.

Und meine Frau verwendet kein FB. Ich bin der einzige im Haus, der es verwendet und das auch nur zum Newsstream lesen...

Aber wie gesagt, ich versteif mich ja nicht auf FB, für mich wars nur naheliegend weil ich in FB die dementsprechenden Videos angezeigt bekommen hab.
 

z3nith

Mi Fan
Reizwörter können irgendwelche "verbotene" Parole sein, Schlüsselwörter die mit Planungen von Anschlägen benutzt werden könnten (Terroristensuche), aber ganz bestimmt nicht um festzustellen was gerade im Hintergrund im Fernsehen läuft. Was sollen das für Wörter sein? Es gibt doch keine Ansagen à la "Und jetzt weiter mit der Sendung American Ninja Warrior" z.B. am Ende ner Werbepause. Das wäre für die Sender viel zu teuer, für alle Sendungen "Ansagen" aufzunehmen... Solche Ansagen lauten meist allgemeiner "Und jetzt weiter mit dem Blockbuster", "... mit der Unterhaltung"

Um den Verfolgungswahn hier bißchen abzuschwächen: Es ist normal, das nach Ausstrahlung einer Serie einer Season irgendwelcher Shows/Filme das allgemeine Interesse im INet ein wenig steigt. Und daher sind News/Werbung/Beiträge zu den Themen öfters von FB und anderen Socialmedia "priorisiert". Und das andere Faktor, die Wiedererkennung... früher hast du vielleicht so was nie bemerkt, da du es nicht kanntest und als reinen Spam angesehen, jetzt hast du es erkannt und konntest dich als Person damit in Verbindung bringen. Und ziehst daraus vielleicht falsche Rückschlüsse
 

Toradac

Lord Helmchen
mimax hat gesagt.:
Cool...ich hab auch einen der letzten Panasonic Plasmas ergattert. Nach meiner Serie war Schluss mit Plasmaten...hab einen GTW 60 - in 50"

Guter Mann :T , ich auch, den nutze ich auch, bis er auseinander fällt... :teasing-poke:
 

Virus

Circle of friends
Nur mal ne Frage nebenbei. Wenn Gesichtsbuch wirklich mithören würde, würde sich das dermaßen auf die Akku Laufzeit deines Gerätes auswirken, dass du nicht mal über den halben Tag kommst. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
 

Kungare

Mi Fan
Najo, soweit ich weiß hab ich keinen Verfolgungswahn und keine Paranoia. ;)
Hätte ich die, würd ich jetzt noch nachschießen, was glaubst du denn warum dein Akku nur knapp einen tag durchhält, eben weil google, FB und Konsorten permanent mithören... :banana-wrench: :F :confusion-scratchheadblue:

Wie gesagt, wenn ich genau wüsste worans liegt, hätte ich hier den thread nicht aufgemacht. Meine Vermutung ging halt in die Richtung weils für mich aufs erste Nachdenken logisch erschien. Ob dem so ist, keine Ahnung, gibt mehr als genug gute gegenargumente von euch...
Aber bei dem was Firmen derzeit so alles anstellen um die Daten von Usern zu sammeln und zu verknüpfen würd mich eben auch sowas nimmer wundern.
 

z3nith

Mi Fan
Jo, leider haben alle Großen einen unstillbaren Durst nach Big Data - das ist das Gold und Erdöl der Zukunft.
 

maat

Mi Profi
Virus hat gesagt.:
Nur mal ne Frage nebenbei. Wenn Gesichtsbuch wirklich mithören würde, würde sich das dermaßen auf die Akku Laufzeit deines Gerätes auswirken, dass du nicht mal über den halben Tag kommst. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
 
Oben Unten