• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Ultra Hilfe bei Installation Miui V14.0.6.0

jon

Reisbauer
Hallo miteinander,
ich habe das Mi11 Ultra eu von Trading Shenzen bestellt und versucht, die aktuelle Version von Miui zu installieren.
Und ich muss zugeben...ich bin vollkommen überfordert, auch von den ganzen Fachbegriffen und Abläufen.

Ich hatte mir schon einmal Miui 13 aufs Handy gespielt, damals ging es einfach über den TWRP-Modus.

Nun hatte ich mir die neue Version (MI11Pro_Mi11Ultra_TWRPScript MEGA ) runtergeladen aufs Handy bin in den TWRP-Modus gegangen und haben angefangen die Version zu installieren.
Die Installation wurde angefangen, dann kam die Meldung dass das nicht möglich wäre.
Das Handy wurde neu gestartet.
Daraufhin war die neue Version drauf, aber nur auf Englisch und Chinesisch. Die Sprache kann nicht auf Deutsch gewechselt werden.

Ich habe daraufhin einen anderen Link benutzt, um die xiaomi eu rom v14 (xiaomi.eu_multi-M11Pro_Mi11Ultra_14.0.6.0.TKACNXM_v14-13) runterzuladen.
Aber...
...ich komme nicht mehr in den TWRP-Modus. Stattdessen werden mir 5 Chinesische Kacheln untereinander angezeigt. Es sind nicht die 8(?) chinesischen Kacheln aus dem TWRP-Modus.
...wenn ich in den Fast Boot möchte, zeigt mein Handy dies auch an, dann passiert aber nichts. Ich verbinde es mit dem PC, aber nichts ändert sich.

Mein Ziel ist die normale, deutsche Version auf mein Handy zu bekommen.
Es wäre suuuuuuper nett wenn mir jemand das für Dummies erklären könnte, ohne mit Fachbegriffen um sich zu schmeißen ;).
Und um es vorweg zu nehmen: Ich habe mir ZIG Foren durchgelesen, es aber nicht verstanden und auch nicht mein spezifisches Problem gefunden.

Liebe Grüße
 

jon

Reisbauer
Hey, ich konnte das Problem leider noch nicht lösen.
Mein PC hat auch den neuesten Treiber drauf (Windows 10). Wenn das Handy an ist wird es vom PC erkannt..im Fastboot dann nicht mehr.
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
jon Als ich mein Mi 11 Ultra von TradingShenzhen (Bootloader bereits offen, Xiaomi.EU Rom vorinstalliert) bekam und ich es das erste Mal an den PC angeschlossen habe - wurde es auch vom PC erkannt und ich konnte auf den internen Speicher zugreifen.
Ich konnte sogar ADB Befehle eingeben, wie:
Code:
adb devices
adb reboot bootloader
und das Mi 11 Ultra startete sogar in den Fastboot Modus,
aber es wurde nicht erkannt und wenn ich im Fastboot Modus dann
Code:
fastboot devices
eingegeben habe, tat sich gar nichts. Hier müsste an der Stelle die Modell Nummer als Antwort auf den Befehl kommen.
Damit ist erst gewährleistet, dass man im Fastboot Modus Befehle ausführen kann.

Sprich: Du hast in Windows noch nicht den richtigen Treiber für den Fastboot Modus und der ist in Windows auch nicht enthalten, sondern kann nur als optionales Update nachgeladen werden.

Für ADB und Fastboot Befehle kann man das Terminal von folgenden beiden Tools verwenden:
Minimal ADB und Fastboot
oder ADB & Fastboot++

Eines der beiden Programme am PC installieren und das Programmverzeichnis öffnen. (Im Windows Startmenü nach dem Programm suchen, es mit der rechten Maustaste anklicken und "Dateispeicherort öffnen" auswählen.)

1) In den Entwickler Optionen am Smartphone muß "USB Debugging" aktiviert sein. Dann Gerät zum PC mit USB verbinden.

2) ADB und Fastboot Tool als Administrator ausführen.
In der Konsole Befehl eingeben und mit Enter Taste bestätigen:
Code:
adb devices
RSA-Fingerprint Abfrage am Display des Smartphones bestätigen mit "immer von diesem PC" und "ok"
Als Antwort sollte die Modell Nummer des Gerätes angezeigt werden.

3) Danach folgenden Befehl mit Enter bestätigen:
Code:
adb reboot bootloader
Mi 11 Ultra startet in den Fastboot Modus

4) Im Fastboot Modus eingeben/mit Eingabetaste bestätigen:
Code:
fastboot devices
Als Antwort sollte die Modell Nummer zu sehen sein.

A) Ist das der Fall, steht die Verbindung zwischen PC und Smartphone im Fastboot Modus und man kann nun "operieren"

B) Ist das nicht der Fall, hat Windows noch nicht den korrekten Treiber für den Fastboot Modus installiert.

Über den Geräte Manager in Windows das PC Symbol anklicken und das Symbol für "nach geänderter Hardware suchen" anklicken. Dann über Windows Update, den Unterpunkt "optionale Updates" aufrufen und den/die angebotenen Treiber installieren lassen. (Win 10/Win 11)

Danach gegebenenfalls Smartphone und Windows neu starten. Smartphone danach nochmal mit USB Verbindung zum PC in den Fastboot Modus starten.

Alternativ sind die passenden Treiber auch im Mi Flash_Unlock Tool (driver_install_64.exe / driver_install.exe)
enthalten, das man von der offiziellen Xiaomi MIUI Seite
jeweils in aktueller Version herunterladen kann:
Apply for permissions to unlock Mi devices

Das Unlock Tool wird ansonsten bei dieser Anleitung nicht benötigt, wenn der Bootloader bereits offen ist.

Ich gehe davon aus, dass Du von TradingShenzhen das Mi 11 Ultra bereits entsperrt und mit Xiaomi.EU (stable) Rom erworben hattest und Du sagtest, Du hast mit TWRP bereits ein MIUI 13 Update durchgeführt. Das scheint geklappt zu haben. Dann war es die richtige Xiaomi.EU Stable Version.

Ohne Daten zu verlieren, musst Du daher - wenn Du auf MIUI 14 updaten willst, die korrekte MIUI 14 Stable flashen.
Keine Ahnung, welche Rom Du da zu installieren versucht hast. Ich hoffe, dass diese keinen Schaden verursacht hat, wenn es nicht die richtige war.

Die richtige wäre dann diese hier (Download Link):
xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V14.0.6.0.TKACNXM_v14-13.zip

MD5 Checksumme:
b9e46a2ce6576a615cd159243c91d02a

1) Die Rom auf den internen Speicher kopieren. Mit dem Hash Checker aus dem Playstore überprüfen, ob die MD5 Checksumme diesselbe ist, wie auf der Website bzw. hier angegeben.

2) Für MIUI 14 = Android 13, benötigst Du das korrekte TWRP, dieses von hier herunter laden (Link):
twrp-3.7.0_12-v7.1_A13-star-skkk.img

MD5 Checksumme:
503133e1ffd906f9d0d20fd24b47209a

3) Das TWRP am PC in den Programm-Ordner eines der beiden installierten ADB und Fastboot Tools kopieren (siehe Abschnitt ADB und Fastboot Modus / Treiber) und dort umbenennen zu: twrp
(Abhängig davon ob in den Einstellungen von Windows Explorer die Anzeige von Dateiendungen aktiviert ist oder nicht, sieht man als Name nach der Umbenennung entweder: twrp.img oder nur twrp )

4) PC und Smartphone mit USB Kabel verbinden - und die USB Verbindung lassen, bis die Rom installiert und das Gerät danach neu gestartet ist!

5) Mi 11 Ultra in den Fastboot Modus starten und folgenden Befehl eingeben und mit der Enter/Eingabetaste bestätigen
Code:
fastboot boot twrp.img
Damit wird das TWRP temporär vom PC am Smartphone gestartet - darum muß auch das USB Kabel während der ganzen Vorgänge mit PC und Smartphone verbunden bleiben.

6) Das TWRP startet zunächst auf chinesisch - Sperrbildschirm PIN eingeben und mit dem Häkchen unten rechts bestätigen - dann die Sprache auf Deutsch umstellen - siehe Screenshot.

7) In TWRP über "Installieren" die xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V14.0.6.0.TKACNXM_v14-13.zip anklicken /auswählen und den Flashvorgang mit dem Slider (nach rechts ziehen) bestätigen.

8) Wenn die Installation erfolgreich verläuft, den Button "Neustart" rechts unten drücken. Der Neustart dauert eine Weile.
Das TWRP wurde bei dem Vorgang gleich nach Recovery_Ramdisk mit installiert und ist nun permanent.

Sollte klappen. Wenn nicht, melde Dich, bevor Du irgendwas versuchst.
 

Anhänge

  • Umstellung chinesisch zu Deutsch.png
    Umstellung chinesisch zu Deutsch.png
    123,7 KB · Aufrufe: 4

jon

Reisbauer
Vieeeeeelen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe das so gemacht und ich war kurz davor dass es funktioniert.... jetzt habe ich ein noch viel größeres Problem.
Die Installation wurde zwischendrin abgebrochen.
Seitdem öffnet mein Handy keine Apps mehr, mit der Meldung ich solle warten, bis das Gerät vollständig gestartet ist

Jetzt wollte ich erneut in den TWRP-Modus, auf einmal funktioniert mein PW nicht mehr (Passwort für Benutzer (0) eingeben)
Irgendwie komme ich trotzdem zum Installieren, dort wird mir aber auf einmal kein Download-Ordner mehr angezeigt, sodass ich das Update gar nicht mehr installieren kann
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
Die Installation wurde zwischendrin abgebrochen.
Du hattest aber das USB Kabel bis zum Neustart des Gerätes dran gelassen und nicht getrennt?

Wenn ja, kann es damit zusammen hängen, dass Du beim ersten Update Versuch auf MIUI 14 stable eine falsche Rom verwendet hast oder bei der Installation irgendwas schief lief.

Das neue TWRP für MIUI 14 ( ich hoffe, Du hast nicht das alte verwendet?) sollte ja inzwischen durch den Flashvorgang am Gerät installiert sein, dass heißt, Du bootest nicht mehr temporär über "fastboot boot twrp.img" dorthin, sondern mit der Vol+ und Einschalttaste.

Versuch das mal. Ob dann die Entschlüsselung des internen Speichers klappt, dann kannst Du die Rom nochmals flashen.

Wenn das nicht klappt, kannst Du nochmal versuchen, über die Fastboot Methode in das TWRP temporär zu starten, um zu sehen, ob Deine PIN akzeptiert wird und der interne Speicher entschlüsselt wird, damit die Inhalte sichtbar werden.
Dann sollte man über den Windows Explorer auch Zugriff auf den internen Speicher möglich sein.
Damit könntest Du Deine Dateien auf den PC kopieren (Bilder etc.) um nicht alle Daten zu verlieren.
Und danach könntest Du nochmal die Rom flashen, was das Problem eventuell beheben würde.

Tut es das nicht, gibt es nur die Möglichkeit, in TWRP über "Löschen" ein sogenanntes "Format data" (nicht Werksreset /kein Wipe, sondern Format) auszuführen.
Danach sollte das Mi 11 Ultra normal starten (Neustart dauert eine ganze Weile) - jedoch sind dann alle Daten unwiederbringlich gelöscht.
 

jon

Reisbauer
hey, danke für deine Antwort!!!
Ich komme mit Power+Lautstärke hoch nun auch in den TWRP-Modus. Aber egal ob über fastboot oder direkt über TWRP...mein PW wird nicht aktzepiert und der Speicher nicht richtig angezeigt....genauer gesagt werden zig Ordner angezeigt, aber nicht die normalen wie Download etc.

Gibt es sonst keine Möglichkeiten, am Handy wieder an den Speicher zu kommen?

Meine Daten hatte ich zum Glück vorher über ein Backup gespeichert.
Falls ich Format-Data machen sollte....was für eine Muiu-Version ist denn dann auf dem Handy?
 

jon

Reisbauer
hey, danke für eure Hilfe! Super lieb!! Ich habe jetzt eine weekly rom runtergeladen und konnte die vom PC aus installieren. Jetzt muss ich nur noch meine Daten wiederherstellen.
Ich hatte ja vorher eine Sicherung gemacht. Den Ordner habe ich jetzt wieder aufs Handy gezogen und den Ablauf (den das Handy vorgibt) genau befolgt. Wird auch alles angezeigt :). Wenn ich dann aber auf Wiederherstellen klicke, passiert nichts. Woran könnte das liegen?
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
Ich hatte ja vorher eine Sicherung gemacht
Hast Du eine Xiaomi Datensicherung aus den Smartphone Einstellungen gemacht (die dann im Ordner "Miui" landen)?
Eigentlich müsste die Datensicherung-App von Xiaomi die Sicherung finden, wenn der Ordner "Miui" im Hauptverzeichnis des internen Speichers liegt.
Ich würde nach dem Zurück kopieren des Ordners mal einen Neustart machen und dann die Sicherungs-App nochmal starten.

Jedenfalls super, dass das Gerät wieder ordnungsgemäß funktioniert. Freut mich :)
 

jon

Reisbauer
Genauso habe ich das gemacht. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Das Backup wird angezeigt, ich muss auswählen was ich wiederherstellen muss (Bilder, Apps, Kontakte....). Ich wähle alles aus, klicke auf Wiederherstellen und nichts passiert
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tecalote

Rikscha Fahrer
Hmhm.. Da hab ich leider momentan auch keinen Rat.
Muss mal recherchieren bzw. vielleicht weiß inzwischen jemand anderer noch was Hilfreiches.
 

jon

Reisbauer
aaalso. es hat geklappt.
aber jetzt schließen sich immer viele der apps automatisch, wenn ich sie öffnen will.
echt mega nervig
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
Dann musst Du über Einstellungen - Apps verwalten über den Unterpunkt "Speicher" den Cache der einzelnen Apps löschen.

Ich würde zusätzlich in TWRP über "Erweitertes Löschen" (nur) den Dalvik/Cache löschen (dabei gehen keine Daten verloren)
 

jon

Reisbauer
danke für die schnelle antwort. unter dem pfad kann ich nur auf "alle daten löschen " gehen. meinst du das?
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
jon Abschließend noch:
Ich bin aufgrund Deines ersten Beitrags davon ausgegangen, dass Du ursprünglich eine Stable Xiaomi.EU Rom drauf hattest und daher auch wieder auf eine Stable willst.

Bei einem Wechsel von Stable auf Weekly wird von den Entwicklern der Rom empfohlen, nach dem flashen einer Weekly über eine Stable oder umgekehrt, ein Format data durchzuführen.

Ich weiß nun aufgrund Deiner etwas spärlichen Angaben nicht, ob Du das nach dem flashen der Weekly gemacht hast?

Wenn nicht, würde das auch die Probleme mit den Apps erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

jon

Reisbauer
Hey, es war auch mein Plan zuerst die stable zu installieren. Das hat aber durch die oben genannten Probleme nicht funktioniert. Ich habe dann den Tipp bekommen über einen anderen Weg die weekly zu installieren. Ein Format data habe ich allerdings nicht durchgeführt.
Ich hatte die weekly drauf gemacht und das war's glaube ich.
Das war wahrscheinlich der Fehler. Ich habe jetzt viele Apps aktualisiert bzw neu installiert, jetzt klappt alles im großen und ganzen. Nur WhatsApp spinnt noch. Wenn ich sprachnachrichten abhöre, wird der Bildschirm wie gewollt durch den Annäherungssensor schwarz. Dann bleibt er allerdings schwarz und das Handy reagiert nicht mehr und muss neu gestartet werden
 
Oben Unten