• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Pace Im Sportmodus zum Homescreen

Nawuko

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich hab seit neustem eine Amazfit Pace und bin eigentlich sehr zu Frieden, allerdings hab ich ein komisches Phänomen :Think: vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen...

Ich hab schon ein paar Radtouren hinter mir und manchmal komme ich vom Sportmodus Fahrrad mit drücken des Knopfes zum Homescreen, also die ganz normale Oberfläche der Uhr, Wetter, Tagesübersicht, Wecker etc ... manchmal aber eben nicht, dann bleibt die Uhr im Sportmodus und es wird nur die Sportaktivitat pausiert. Wische ich jetzt über die Uhr, sagt mir diese „Please end the exercise first“. Dann kann ich leider nicht mehr meine Notifications lesen, oder kurz nach dem Wetter schauen.

Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Nawuko
 

eibeasy

Rikscha Fahrer
Wenn Du im Sportmodus aufzeichnest, dann wird mit dem 1.Knopfdruck die Ansicht gewechselt und mit dem 2. Knopfdruck pausiert.
Wenn Du im Sportmodus nicht aufzeichnest und 1x drückst, so gelangst Du zurück zur Zeituhr / Hauptansicht
Probiere das mal aus.
 

Nawuko

Reisbauer
Wie meinst du das mit dem aufzeichnen? Wenn ich im Sportmodus bin ist der erste Knopfdruck (im Sperrbildschirm 4 o. 6 Felder) entsperrt die Uhr und ich seh all meine Daten (dort wo ich hoch und runter scrollen kann, und auch die gps Route oder die Musikapp hab). Drücke ich jetzt nochmal, wird die Aktivität pausiert. Drücke ich nun nochmal, passiert gar nichts. Wische ich auf der Uhr nach rechts (immer noch in Pause) kommt „Please End exercise First“.

Vielen Dank!
 

eibeasy

Rikscha Fahrer
Ja, genau. Wenn Du die sechs oder vier Felder siehst, dann zeichnest Du Deine Aktivität auf.
Einmal drücken Ansicht wechseln (hoch, runter, Durchschnitt usw.als Listenansicht) Nochmal drücken = pausieren. Jetzt musst Du auf dem Screen entweder mit Stop die Session beenden oder fortfahren ( 2 Buttons zur Auswahl) In diesem Zustand akzeptiert die Amazfit keine anderen Befehle, auch nicht den Knopf. Deshalb kommt die Meldung erst die Exercise zu beenden wenn Du wischst.
Danach kannst wieder zurück zum Hauptscreen.
 

Nawuko

Reisbauer
Also ist es leider nicht möglich - ohne die Aktivität komplett zu beenden - wieder zum Homescreen zu kommen?

Das ist ja echt blöd... wenn ich mal eine längere Pause mache, kann ich die Uhr ja nicht normal benutzten ... Also beenden, Uhr nutzen, neue Aktivität starten. Das ist leider echt blöd, so hab ich bei einer Radtour hinterher mindestens 2 „Aufzeichnungen“ (Hinweg/Rückweg)...

Komisch, das ich ab und zu zum Homescreen komme, ohne die Aktivität zu beenden, bestimmt ein bug.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe! :T
 

eibeasy

Rikscha Fahrer
Genauso ist es. Das hat mich auch schon geärgert. Generell kann man feststellen dass die Amazfit sehr viel kann, die Umsetzung im User Interface aber teilweise sehr lausig ist:
- kein Homescrren während der Aufzeichnung (würde mich mal interessieren wie Du da trotzdem hingekommen bist)
- keine Trainingsdaten während der Pause (weil da nur der Start/Stopp-Button zu sehen ist oder nach einer Weile die Uhrzeit mit dem Hinweis "Motion paused"
- keine Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem der sechs Datenfeldern (weil nicht konfigurierbar). Um die zu bekommen muss man einmal den Hardware-Button drücken, dann Anzeige in der Listenansicht. Sehr umständlich beim biken.
- Echtzeit-Geschwindigkeitsanzeige wir nur in sehr langen Abschnitten aktualisiert. Somit nicht zu gebrauchen.
- keine AutoPause um die Durchschnittsgeschwindigkeit an Ampel-Stopps oder ähnlichem zu verfälschen. Diese Funktion soll aber mit dem nächsten Update kommen.
 

Diginix

Mi Fan
Autopause für Laufen, Biken gibt es schon in der CN (dev) version. Wenn du statt 6 auf 4 Datenfelder umstellst, kannst du diese auch in der App frei belegen. So könntest du die Durchschnittsgeschwindigkeit dauerhaft sehen.
Aber ja, die Software ist typisch chinesisch. Das sollte man aber wissen wenn man derart preiswerte Chinaprodukte erwirbt. Immerhin entwickeln die ständig und zügig weiter.
Das finde ich sehr positiv und ist nicht unbedingt typisch chinesisch. Ob bekannte Bugs behoben werden, bleibt offen.
 

eibeasy

Rikscha Fahrer
Danke für den Hinweis, dass die Sortierung bei der Vier-Feld-Anzeige funktioniert hatte ich noch nicht entdeckt. Allerdings kann man dort wiederum nur drei konfigurieren da das obere Feld immer die abgelaufene Zeit anzeigt. Und drei Felder sind dann doch zu wenig für das was die Amazfit alles ermitteln kann.
Was die Amazfit übrigens so gut kann wie keine mir bekannte Smartphone-App: Ermittlung kumulierter Höhengewinn und -verlust. Der ist super genau wegen barometrischer Unterstützung. Habe das an verschiedenen Stellen in meiner Umgebung mit bekannten Höhen probiert, das Ergebnis ist beeindruckend.
@ Dignix: Weißt Du in etwa wann die EN 1.3.4 zu erwarten ist? Bin gespannt was die Entwickler reinpacken / korrigieren.
 

Diginix

Mi Fan
Was die Releases angeht, gerade bei der US Rom, habe ich keine Ahnung. Seit ich meine Uhr habe, gab es zumindest kein Update und das sind schon über 2 Monate. Letztens gab es ja die 1.3.4 als beta. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es nicht mehr all zu lange dauern kann. Da in China gerade Feiertage sind, wird es wohl aber mind. noch 1-2 Wochen dauern. Ich weiß auch nicht was die 1.3.3 schon kann bzw was es seit dem alles neues in den chinesischen ROMs gab was ggf. in die 1.3.4 wandern könnte.
 
Oben Unten