• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 3 Installation über TWRP Erfahrungen

jba

Reisbauer
voth99 hat gesagt.:
hast Du das über den updater gemacht oder recovery?

Habe über Miflash EDL/Dowload geflasht und dabei "Clear all" gewählt. Damit müsste doch alles zurück gesetzt sein, oder?

Danach habe ich mein backup wieder eingespielt (das ich über mi-backup erstellt hatte) und whattsapp und threema wieder hergestellt (weil das über mi-backup nicht funktioniert hat).

voth99 hat gesagt.:
Kannst Du probieren über recovery dalvik und cache zu löschen, um mögliche "Klemmer" zu beheben.

Wie mache ich das? Und muss ich danach meine Einstellungen wieder neu setzen und die Apps neu installieren?


jba
 

Tuxy

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Berichtigt mich, aber ohne TWRP kannst du kein wipe cahe/dalvik machen.
Nach einem cleaninstall auch nicht nötig. Aber wenn du ein Backup von Apps einspielst, wäre es von Vorteil, da WhatsApp zb nicht mehr richtig pushed wenn du nicht wipest.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Hallo,

du könntest über:

Recovery Mode Xiaomi Redmi 3
1.Turn off the device
2.Press and hold Volume Up key + Power Key about 10 seconds
3.Release all key when Mi logo appears
4.Now you should in the Recovery mode menu

Müsste so wie auf den Bildern ausschauen. Dort recovery wählen und schauen was Dir angebioten wird.
Beim Mi3 konnte man über advanced dalvik und cache auswählen. Weiß es beim redmi 3 nicht genau.

Das aufspielen der Backup-Daten kann schon zu Problemen führen.
 

Tuxy

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Der unterste Rechte gelbe Button stellt es auf english, einmal drauf drücken. Und bei dem redmi-3S gibt es keine wipe Funktion.
 

Tuxy

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

voth99 hat gesagt.:
und was verbrirgt sich hinter dem recovery??
Was meinst du???
Was dann da steht? Es sind fast nur Tests für alles mögliche aber eine recovery wie TWRP ist es nicht.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

auf dem einen gelben button steht doch recovery. Das sollte das normale originale sein. In diesem sind doch die Möglichkeiten zum wipen, installieren etc untergebracht. So kenne ich das vom mi3, oder ist das hier anders.
 

Tuxy

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Ich denke aber das wenn man schon zwischen Roms hin und her wechselt, dann richtig mit unlook und TWRP da ist es viel leichter und angenehmer, meine persönliche Meinung!
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Da hast Du recht tuxy, aber das hat er ja nicht und über miflash installiert.

Wenn Du auf recovery drückst, kommst du in den download-modus? ISt ja merkwürdig.
 

Tuxy

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Ja ist es aber nicht schlimm, da das Handy meine Frau nutzt und sie braucht das eh nicht ;-)
 

Mobel

Circle of Friends
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Du könntest noch mal in den Eistellungen ->Akku gucken ob die Systemanimationen eingeschaltet sind wenn ja schalte sie mal aus.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Tuxy hat gesagt.:
Ja ist es aber nicht schlimm, da das Handy meine Frau nutzt und sie braucht das eh nicht ;-)

das verstehe ich jetzt nicht. wieso ist es bei Dir nicht schlimm, da Deine Frau es nutzt, wenn doch aber jba gefragt hatte :confusion-scratchheadblue:
 

jba

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Danke schon mal für eure Antworten.

Die Systemanimationen waren schon abgestellt. Habe sie jetzt erst an und dann wieder abgestellt. Ich muss mal beobachten, ob das hilft.

Wenn ich euch richtig verstehe sollte miui 8 genauso flott sein wie miui 7.

Wenn mein miui 8 nicht in die Gänge kommt, dann könnte das daran liegen, dass ich mir mit mi-backup irgendwelchen Mist in den cache oder dalvik-cache geschrieben habe. Um das zu löschen müsste ich aber twrp installieren. Ist das korrekt so?

Hier habe ich eine Anleitung dazu gefunden:

http://xiaomitips.com/guide/how-to-flas ... n-redmi-3/

Demnach brauche ich dafür das Handy nicht rooten, sondern nur den Bootloader entsperren. Hat es denn irgendwelche Nachteile, wenn ich twrp dauerhaft installiere? Wenn ich es richtig verstehe, überschreibe ich damit das rescue-system meines redmi 3. OTA updates des normalen Systems sollten dann aber doch trotzdem noch möglich sein, oder?

jba
 

Tuxy

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

voth99 hat gesagt.:
Tuxy hat gesagt.:
Ja ist es aber nicht schlimm, da das Handy meine Frau nutzt und sie braucht das eh nicht ;-)

das verstehe ich jetzt nicht. wieso ist es bei Dir nicht schlimm, da Deine Frau es nutzt, wenn doch aber jba gefragt hatte :confusion-scratchheadblue:

Du hattest mich doch gefragt was bei mir kommt wenn ich auf download klicke!?!
 

Tuxy

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

@jba wenn ich es richtig verstanden habe solltest du auch mit der stock recovery einen wipe Cache dalvik machen können.
Wie es mit den OTA bei dem redmi in Verbindung mit TWRP aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Ich selber habe ein Oneplus 3 und da klappen ota's auch mit TWRP.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Tuxy hat gesagt.:
voth99 hat gesagt.:
Tuxy hat gesagt.:
Ja ist es aber nicht schlimm, da das Handy meine Frau nutzt und sie braucht das eh nicht ;-)

das verstehe ich jetzt nicht. wieso ist es bei Dir nicht schlimm, da Deine Frau es nutzt, wenn doch aber jba gefragt hatte :confusion-scratchheadblue:

Du hattest mich doch gefragt was bei mir kommt wenn ich auf download klicke!?!

Ach in diesem Zusammenhang stand das. OK, dann habe ich es falsch verstanden. Dachte Deine Frau kann mit den Rucklern leben. ;)

@jba: Das twrp ist fortschrittlicher gegenüber dem Standard-Recovery und gibt dir mehr Möglichkeiten an die Hand.
OTA - Updates sind davon nicht beeinflusst, wenn du nichts an der ROM veränderst und bei der originalen bleibt, wobei auch schon Custom-Rom per ota upgedatet werden.
 

Tuxy

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Das klappt aber nur wenn die OTA auch für TWRP, also als zip vorliegt! Sonst geht es nur mit der Stock recovery! So ist es zumindest bei dem OP3
 

jba

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Tuxy hat gesagt.:
@jba wenn ich es richtig verstanden habe solltest du auch mit der stock recovery einen wipe Cache dalvik machen können.
Wie es mit den OTA bei dem redmi in Verbindung mit TWRP aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Ich selber habe ein Oneplus 3 und da klappen ota's auch mit TWRP.


Ich bekomme genau den gleichen Bildschirm angezeigt, den voth99 gepostet hat. Drücke ich auf "recovery" wird mir angezeigt, dass ich das Handy über ein usb-kabel an den Rechner anschließen soll. Optionen gibt es nicht.

Über das normale Recovery scheint es also nicht zu gehen.

D.h. ich müsste twrp entweder einmal aus dem Image starten ohne es zu installieren oder aber es installieren und das originale Recovery überschreiben.

Tuxy hat gesagt.:
Das klappt aber nur wenn die OTA auch für TWRP, also als zip vorliegt! Sonst geht es nur mit der Stock recovery! So ist es zumindest bei dem OP3

voth99 hat gesagt.:
@jba: Das twrp ist fortschrittlicher gegenüber dem Standard-Recovery und gibt dir mehr Möglichkeiten an die Hand.
OTA - Updates sind davon nicht beeinflusst, wenn du nichts an der ROM veränderst und bei der originalen bleibt, wobei auch schon Custom-Rom per ota upgedatet werden.

Aufgrund der Anzahl der Posts tendiere ich jetzt eher dazu, voth99 zu vertrauen ;) .

Ich möchte aber eigentlich auch keine anderen Custom-Roms installieren. Es reicht mir, wenn das Original Stable-Rom gut läuft und immer mal wieder ein update per OTA kommt. Daher hätte ich wohl keinen Vorteil, wenn ich twrp dauerhaft installiere. Ich denke, ich werde es mit der einmal-boot Variante versuchen.

Vielleicht könnt ihr mir noch folgendes beantworten: Beim Löschen des Caches und des Dalvik-Caches geht es wirklich um einen "Caches", also Daten, die dort nur zwischengespeichert sind, damit das System schneller dran kommt. Alle Daten liegen aber trotzdem noch woanders, so dass der Cache wieder neu aufgebaut werden kann, ohne das irgendwelche Daten (Einstallungen, Kartenmaterial, chats, ..) verloren gehen. Ist das korrekt so?

Gibt es eigentlich eine gute Seite, wo diese ganzen Begrifflichkeiten (recovery, dalvik-cache, ...) "einfach" erklärt werden? Ich hab echt kein Problem mit Computern und kenne mich mit Linux sehr gut aus. Aber was ich so in Foren lese hilft mir oft nicht weiter. Ich glaube, ich bräuchte da etwas, das eher technisch orientiert ist und vor allem exakt formuliert ist. Android ist ja letztendlich auch nur ein Linux-System. Gibts sowas?

jba
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Hallo, und danke für die Blumen, aber die Hinweise und Antworten der anderen waren auch richtig.

Nochmal zu dem Thema Recovery und wipen

Konnte noch eine andere Anleitung finden, die dich genau zum wipen bringen sollte.
Probiere es mal damit und lösche nur den Cache.
http://www.hardreset.info/devices/xiaom ... dmi-3-pro/

Dabei werden nur die von dir erwähnten Daten gelöscht. Keine anderen gehen verloren. Nur wipe Cache nutzen.
Anschließend neu booten.

Was ich nicht verstanden habe, ist die Methode mit der einmal Boot Variante. Woher nimmst du diese Idee. Habe ich etwas übersehen?

Es soll wohl auch bald einen faq geben, der solche Fragen beantworten soll, wo diese Begriffe erläutert werden.
 
Oben Unten