• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 3 Installation über TWRP Erfahrungen

jba

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

voth99 hat gesagt.:
Hallo, und danke für die Blumen, aber die Hinweise und Antworten der anderen waren auch richtig.

Deine Aussage war, die Installation von twrp hat keinen Einfluss auf das OTA update hat, solange ich das Original-Rom nutze. Tuxy sagt, wenn ich twrp installiert habe, kann ich nur noch bestimmte roms flashen, nämlich zips. Also hat es doch einen Einfluss. Kann eigentlich nicht beides richtig sein.

voth99 hat gesagt.:
Nochmal zu dem Thema Recovery und wipen

Konnte noch eine andere Anleitung finden, die dich genau zum wipen bringen sollte.
Probiere es mal damit und lösche nur den Cache.
http://www.hardreset.info/devices/xiaom ... dmi-3-pro/

Dabei werden nur die von dir erwähnten Daten gelöscht. Keine anderen gehen verloren. Nur wipe Cache nutzen.
Anschließend neu booten.

Funktioniert leider nicht. Damit komme ich in das gleiche Recovery Menü wie bereits oben beschrieben. Man kann mit der Lautstärke nicht auf Englisch umschalten, sondern nur mit der unteren rechten gelben Taste. Vor allem aber gibt es keine "wipe reset" Option. Schade.

voth99 hat gesagt.:
Was ich nicht verstanden habe, ist die Methode mit der einmal Boot Variante. Woher nimmst du diese Idee. Habe ich etwas übersehen?

Unter http://xiaomitips.com/guide/how-to-flas ... n-redmi-3/ gibt es dazu eine Anleitung. Unter dem Punkt "TWRP ON REDMI 3 (TEMPORARY METHOD)" wird beschrieben, wie man ein twrp bootet, ohne es zu installieren. Ich stelle mir das so vor, wie wenn man einen PC von einem Image (z.B. auf einem usb-Stick) bootet, ohne das Image auf die Festplatte zu schreiben.

jba
 

Tuxy

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

Hier ein paar Erklärungen

Dalvik Cache
Der Dalvik Cache ist ein Auslagerungsplatz auf einem NAND Chip. Das Dalvik Cache Verzeichnis beinhaltet alle vorkompilierten DEX-Dateien, die von den APK- und JAR-Dateien auf dem Android Phone erstellt wurden. Diese Dateien werden immer dann generiert, wenn die Dalvik Virtual Machine entdeckt, dass die existierende DEX-Datei mit einer älteren Version erstellt wurde. Daher dauert häufig der erste Start, nachdem man ein neues ROM geflasht hat, etwas länger. Weil er dann zuerst alle neuen DEX-Dateien erstellen muss.

TWRP
Bei der TWRP Recovery handelt es sich um ein Tool, das vom Team Win Recovery Project entwickelt wird. Es ist eine der beliebtesten Recovery-Systeme in der Custom ROM-Community und ermöglicht unter anderem das Flashen alternativer Firmwares auf Android-Smartphones.
Was ist ein Recovery und was ist TWRP?
Auf praktisch jedem Android-Smartphone ist bereits ein Recovery-System vorinstalliert. Es handelt sich um eine systemnahe Softwareumgebung, die mit dem BIOS-Menü am PC vergleichbar ist. Mit dieser lassen sich vom Hersteller signierte Original-Firmwares flashen und persönliche Daten des Nutzers auf dem Gerät vollständig entfernen. Firmwares, die von unabhängigen Entwicklern erstellt worden sind, lassen sich damit allerdings nicht installieren – dafür ist die Verwendung eines Custom Recovery notwendig ist.

TWRP, kurz für TeamWin Recovery Project, gehört seit Jahren zum Basis-Rüstzeug für Android-Nutzer, die ihr Smartphone mit Custom-ROMs oder anderen Modifikationen versehen möchten. Während zu Beginn der Android-Ära vor allem ClockworkMod Recovery (CWM) das beliebteste Recovery war, wird mittlerweile fast ausschließlich auf TWRP zurückgegriffen. Das liegt daran, dass hinter dem Team Win Recovery Project eine ganze Reihe Entwickler und Bastler steckt, die aktiv auch für neue Geräte innerhalb kürzester Zeit ein Recovery anbieten. Dementsprechend ist das Recovery für fast jedes aktuell auf dem Markt erhältliche Smartphone verfügbar. TWRP zeichnet sich durch gegenüber regulären Recovery-Systemen erweiterte Features wie die Bedienung Bedienung per Touchscreen sowie einen umfangreichen File-Manager aus, der das Flashen mehrerer Dateien erleichtert.
Quelle: www.android-hubo.de
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

@ tuxy: Danke für die Erklärung und Mühe. Sowas sollte in den FAQ´s auftauchen oder dort verlinkt sein.:T

@jba: bei der recovery-methode hast du aber nach dem das MI-logo erschien, nur die power-taste losgelassen und volume up weiterhin gehalten. Ist es bisschen versteckt geschrieben. Dann sollte sich das andere Menü öffnen. Falls nicht, wurde wahrscheinlich wieder was geändert. ;)

Zu der Installation twrp, brauchst du aber einen unlock bootloader, auch wenn du es nur temporär verwenden willst, das solltest du beachten.
Wobei diese Art der Verwendung für mich neu ist. Da kann ich nichts zu sagen, wie und ob das funktioniert.
Ich und viele andere auch haben twrp aus den oben genannten Gründen (siehe Erklärung von tuxy) permanent installiert.
 

jba

Reisbauer
Re: Redmi 3 pro: Geschwindigkeit Miui 7 und 8

voth99 hat gesagt.:
@jba: bei der recovery-methode hast du aber nach dem das MI-logo erschien, nur die power-taste losgelassen und volume up weiterhin gehalten. Ist es bisschen versteckt geschrieben. Dann sollte sich das andere Menü öffnen. Falls nicht, wurde wahrscheinlich wieder was geändert. ;)

Dreimal genauso gemacht. Immer das gleiche Ergebnis.

voth99 hat gesagt.:
Zu der Installation twrp, brauchst du aber einen unlock bootloader, auch wenn du es nur temporär verwenden willst, das solltest du beachten.
Wobei diese Art der Verwendung für mich neu ist. Da kann ich nichts zu sagen, wie und ob das funktioniert.
Ich und viele andere auch haben twrp aus den oben genannten Gründen (siehe Erklärung von tuxy) permanent installiert.

Ok, daran hatte ich nicht gedacht. Das muss ich dann als erstes erledigen. Hab in den nächsten Tagen aber auch gar keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Wenn ich weiter gekommen bin, melde ich mich wieder und berichte.

jba
 

jba

Reisbauer
So, der Bootloader ist jetzt entsperrt.

Aber leider klappt das flashen/booten von twrp nicht. Ich habe folgende Anleitung verwendet:

http://xiaomitips.com/guide/how-to-flas ... n-redmi-3/

Miflash hatte ich schon vorher installiert und damit 2 ROMs geflasht. Die Installation sollte also ok sein. "Drivers Signature Enforcement" auszuschalten habe ich allerdings nicht geschafft. Aber wenn Miflash funktioniert, sollten die Treiber doch funktionieren.

Wenn ich schließlich das Handy im Fastboot Modus anstöpsel, macht Windows (10-64bit) sein Kling-Klong. Wenn ich dann aber in der Konsole "fastboot devices" eingebe, kommt keine Ausgabe, ich bin direkt wieder beim Prompt. das gleiche mit "adb devices".

Was mache ich da falsch? Muss ich die Konsole als admin öffnen?

Oder liegt es daran, dass ich "Drivers Signature Enforcement" nicht abgeschaltet habe? Wenn ich nach der Anleitung vorgehe komme ich nach dem zweiten "Restart" zu einem Bildschirm, auf dem ich nichts erkennen kann, weil alles voll bunte Streifen ist. Ich nehme an, Windows verwendet für diesen Modus (Windows-Recovery?) den falschen Grafiktreiber.

jba
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

die Signaturabschlatung solltest Du schon machen. Hier nochmal eine Anleitung auf deutsch mit zwei unterschiedlichen Methoden: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Wenn du dann im Fastbootmodus bist und das Handy am PC angeschlossen hast, sollte bei der Prüfung fastboot devices, auch etwas angezeigt werden.
Empfelenswert ist noch das USB-Debugging eingeschaltet ist, am Handy.

Ansonsten das twrp.img in den adb - fastboot ordner ablegen
im geöffneten Ordner die String-Taste gedrückt halten und rechte Maustaste. Dann hier die Option "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen.

Nun die einzelnen Befehle abarbeiten:
gibts du "fastboot devices" ein [mit Enter bestätigen] -> jetzt sollte einige Zahlen und ein device angezeigt werden, wenn Dein handy erkannt wird.

dann "fastboot flash recovery "name des Image für twrp"" [mit Enter bestätigen] -> es kommen mehrere Zeilen mit okay -Abschluss

nun kannst du mit "fastboot boot "name des image für twrp"" [mit Enter bestätigen] direkt in das twrp booten und sehen ob es funktioniert hat

Befehlszeilen ohne "" eingeben

In den twrp modus kannst du auch mit vol+ und power - tasten gelangen.
 

jba

Reisbauer
Danke für den Tipp mit der Signaturabschaltung. So geht das ja viel einfacher. Hat aber leider auch nichts gebracht: Unter Windows hat fastboot mein Handy einfach nicht erkannt. Hab alles so gemacht wie beschrieben. Am Ende habe ich noch eine andere Version von fastboot installiert. Hilft alles nichts. Keine Ahnung, was da schief läuft.

Zum Glück habe ich dann noch einen Hinweis gefunden, dass es fastboot auch für Linux gibt. Damit hats dann direkt geklappt. Ich konnte twrp einmal booten und damit dalvik und cache löschen. Installiert habe ich es nicht, weil ich momentan nicht beabsichtige custom-roms zu installieren und das Handy möglichst im Originalzustand behalten möchte.

Vielen Dank nochmal an alle!

jba
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Klingt doch super jba.

Danke fürs feedback.

Könntest Du bei Gelegenheit Deine Info´s zu fastboot und linux hier teilen. Danke
 

jba

Reisbauer
voth99 hat gesagt.:
Könntest Du bei Gelegenheit Deine Info´s zu fastboot und linux hier teilen. Danke

In diesem Thread?

Ist eigentlich banal. Ich benutze debian jessie. Da ist fastboot direkt verfügbar. Einfach mit

> sudo apt-get install android-tools-fastboot

instzallieren. danach kann man es z.B. mit

> fastboot devices

nutzen. Wenn man ein Image nutzen will, macht man das dann eben in dem Verzeichnis, wo das Image liegt. Die bedienung von Fastboot sollte nicht anders sein wie unter Windows.

Bei anderen Distributionen muss man halt schauen, ob es das paket dort auch gibt und wie es heißt.

jba
 
Oben Unten