• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Pace Kalorienverbrauch falsch

Marcel2580

Reisbauer
Hallo, ich habe ein watchface was mir den Kalorienverbrauch anzeigt. Leider ist dies aber nicht richtig, er zeigt mir an das ich den ganzen tag über mit 8000 Schritten nur ca. 320 Kalorien verbrannt haben soll. Muss man da noch was einstellen oder ist das ein Bug?
 

Diginix

Mi Fan
8000 Schritte Lauf/Joggen oder nur normales Gehen?
Was sagen denn die Amazfit und Mi Fit App dazu?
Wenn ich mit 5,5 min/km jogge und das 6 km sind es 6000 Schritte und ca. 400 kcal. Das passt soweit und deckt sich mit den Erfahrungen von anderen Trackern bzw. Crosstrainern. Normales Gehen verbraucht logischerweise weniger.
Kommt mir also jetzt nicht soo falsch vor dein Wert. Was wäre deiner Meinung nach ein glaubhafter Wert?
 

Marcel2580

Reisbauer
Das kommt darauf an was die Anzeige anzeigen soll? Zeigt sie nur die verbrannten Kalorien während dem Sport und der Bewegung an oder, so wie mein charge 2 die kompletten Kalorien die den ganzen Tag über verbrannt werden. Das zweite hätte ich nämlich gerne.
 

vedat

Messer Jocke
Ich habe jetzt kein Amazfit, aber bei Mifit kannst du ja dein Körpergewicht und Größe einstellen, vielleicht hilft das.
 

Diginix

Mi Fan
Der Wert ist für den ganzen Tag und nicht nur für einzelne Aktivitäten. Änderungen in Mi Fit ändern nichts an Werten die die Uhr anzeigt. Denn Mi Fit kommuniziert nicht mit der Uhr sondern nur lesend mit der Amazfit App. In der Amazfit App kann man aber keine Körperwerte eintragen die die Kalorien anders berechnen lassen.
Wie oben geschrieben: 8000 Schritte gehend sind ca. 320 kcal, das passt für mich. Auf meine Fragen hat Marcel ja nicht reagiert.
 

Marcel2580

Reisbauer
8000 Schritte normal gehen.

Bei meinem charge 2 hat es mir auch die Kalorien angezeigt die man ganz normal den Tag über verbraucht. Also auch im Sitzen, schlafen usw. Da kam ich immer auf so 3500 Kalorienverbrauch pro Tag.
 

z3nith

Mi Fan
Amazfit zeigt natürlich nicht den Grundverbrauch an, sondern nur den aus Bewegung entstandenen (abhängig vom Alter, Größe und Gewicht)
 

giapin

Mi Profi
Diginix hat gesagt.:
. In der Amazfit App kann man aber keine Körperwerte eintragen die die Kalorien anders berechnen lassen.
Das stimmt nicht: oben links in der App auf den Avatar klicken, unter "Me" ein zweites Mal auf den Avatar klicken, und da kann man u.a. Gewicht, Geschlecht und Größe eintragen. Wenn man sich mit dem Mi-Account anmeldet, werden die Daten daraus automatisch übernommen. D.h. die Amazfit-App kommuniziert sehr wohl bidirektional mit Mifit. :W
 

Diginix

Mi Fan
Mit dem Mi Account ja, aber nicht mit der App selbst! Wenn man das Gewicht in der Mi Fit App ändert, wird es nicht an die Amazfit App oder die Uhr übertragen. Sondern nur an den Server.
Danach zieht sich die Amazfit App das vielleicht! Bei mir sind z.B. unterschiedliche Gewichte in Mi Fit und Amazfit App hinterlegt, obwohl ich in beiden Apps den Xiaomi Account nutze. Es wird also überhaupt nicht synchronisiert. Egal in welcher App ich etwas an den Werten ändere, es kommt nie bei der anderen App an.
Außerdem sind in der Uhr selbst weiterhin keine Schrittweiten oder andere Körpermaße hinterlegt. Die Uhr rechnet die gegangenen Schritte auch nie in eine Distanz um. Das beherrschen andere einfachere Tracker schon. Nur wenn man eine Aktivität startet und GPS usw. aktiv sind werden auch Entfernungen in der Uhr angezeigt. Ob das Körpergewicht bei der Kalorienberechnung überhaupt einfließt, müsste man mal bei gleicher Schrittanzahl und stark unterschiedlichen Gewichten testen.
 

giapin

Mi Profi
"...müsste man mal testen": Ich hab's getestet: Mit meinem Normalgewicht berechnet die Amazfit-App (und die Uhr, Werte sind identisch) ca. 34 Schritte/kcal. Wenn ich mein Gewicht in der App mal kurz um 30 kg erhöhe und mit der Uhr synchronisiere, sind es nur gut 20 Schritte/kcal. Treppensteigen gibt ein paar Extrakalorien obendrauf, ansonsten werden bei ausgeschaltetem GPS wohl nur die Schritte gezählt. Bei sportlichen Aktivitäten wird korrekterweise auch die Entfernung berücksichtigt. Ein Lauf in der Ebene zählt bei mir 13 Schritte/kcal (mit Normalgewicht).
 

Diginix

Mi Fan
Gut zu wissen dass das Gewicht mit eingerechnet wird und demzufolge auch korrekt eingestellt werden sollte.
Konntest du testen was passiert wenn du dein Gewicht in Mi Fit änderst? Bei mir kommt das bei Amazfit nicht an.
 

giapin

Mi Profi
Nee, da hast Du Recht: Wenn ich in Mifit mein Gewicht ändere und dann synchronisiere, ändert es sich in der Amazfit-App nicht. Mich würde übrigens auch mal interessieren, ob Mifit und Amazfit App dieselbe Cloud zum Synchronisieren der Aktivitätsdaten verwenden, oder ob die Daten in getrennten Clouds gespeichert werden. Mir fällt nur kein geeignetes Experiment ein, um das herauszufinden. Ist aber hier auch evtl. etwas OT.
 

z3nith

Mi Fan
Ich glaube Mifit hat mit der Uhr garkeine Synchronisierung. D.h. man kann die Uhr in Mifit nicht "konfigurieren". Die Aktivitäts-Daten holt sich Mifit aus der Cloud, in die auch Amazfit hoch lädt.
 

Diginix

Mi Fan
Die User ID ist bei mir in beiden Apps die selbe. Man könnte also meinen dass alles in einem Account landet.
Als Test könnte man die Daten mit der Amazfit App von der Uhr herunterladen, so dass sie in der Cloud landen. Danach müsste man dann "leider" die Amazfit App bzw deren Daten auf dem Smartphone löschen. Und erst dann startet man Mi Fit und schaut ob dort die Daten ankommen. Wenn ja, dann kommen sie aus der gemeinsam genutzten Cloud. Bzw. hat Mi Fit lesend Zugriff auf die Amazfit Cloud. Ob Mi Fit die dann noch mal extra ablegt, bleibt offen.
Ich hab Mi Fit mal in der Firewall geblockt und da kommt beim Sync ein Fehler. Das würde dafür sprechen dass er nicht auf die lokalen Daten von Amazfit auf dem Smartphone zugreift. Kann aber auch einfach nur sein dass er die Daten erst hochladen will und das nicht kann und sie deswegen auch nicht in der App anzeigt. Müsste man den Traffic mal mitschneiden. Der Aufwand ist mir aber zu hoch.

@z3nith: das hatte ich hier auch schon bestätigt

btw: In der Mi Home App, in der ich auch den gleichen Account zum einloggen nutze, habe ich z.B. eine andere User ID.
 

Technikfreak

Reisbauer
z3nith hat gesagt.:
Amazfit zeigt natürlich nicht den Grundverbrauch an, sondern nur den aus Bewegung entstandenen (abhängig vom Alter, Größe und Gewicht)

So natürlich sehe ich das nicht!
Natürlich wäre für mich eher, wenn der Grundumsatz in die Kalorienrechnung mit einbezogen wäre, schließlich heißt der Punkt ja Kalorienverbrauch! Aus den Werten von Plus und Herzfrequenz sollte sich eine Belastung ja bestimmen lassen und etwa in Kalorien umrechenbar sein. Der Aussagegehalt wäre jedenfalls realistischer als er jetzt ist!

Heißt das, dass man mit der Uhr im Fitnessstudio beim Gerättraining - trotz höherer Belastung - den gleichen Kalorienverbrauch hat wie auf der Coach ohne Bewegung (Schritte gemacht) zu haben?
 

giapin

Mi Profi
Die Uhr zeigt nur die zusätzlichen Kalorien während des Sport-Trackings an. Gerätetraining gibt es nicht als voreingestellte Sportart, daher hier 0 kcal, genau wie auf der Couch. Dauernde Pulsmessung ist standardmäßig deaktiviert, daher funktioniert dein Vorschlag nicht. Es sei denn, du meinst das Laufband oder den Crosstrainer, das geht.
 

Spidermil

Rikscha Fahrer
Ist denn der Kalorienverbrauch mit permanenter Pulsmessung höher/genauer oder werden da auch nur die der Sportaktivitäten gezählt??
 
Oben Unten