• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Bip kleines Loch am Gehäuse

FL2K

Reisbauer
Hi Leute und einen schönen guten Abend
Ich hab festgestellt, dass meine BIP am Gehäuse oben, in der Mitte der Armbandhalterung, ein kleines Loch hat.
Ist das bei euch auch, oder ein Produktionsfehler an meiner BIP?
IMG_20190914_223643.jpg
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FL2K

Reisbauer
Danke euch. Ich dachte schon das ist nur bei meiner BIP so und sie ist dadurch nicht wasserdicht.
@sub_opti: ein Mikrofon hat die BIP nicht, soweit ich weiß
 

IVleafclover

Rikscha Fahrer
Ich glaube da sitzt das Barometer hinter :roll:
Korrekt.
Hinter dem Loch versteckt sich das Barometer, welcher zur Luftdruckbestimmung und gekoppelt mit dem GPS dann Höhen bestimmen kann.
Die Uhr ist trotzdem wasserdicht. Zumindest, wenn das Armband das Loch leicht verdeckt. Ohne Armband habe ich es noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

becksbier

Reisbauer
Also wasserdicht...
DruckWasserdicht/wassergeschützt?
3 bar, 3 ATM, 30mGeschützt gegen Wasserspritzer. Wasserkontakt sollte vermieden werden.
5 bar, 5 ATM, 50 mDuschen, Schweiß
10 bar, 10 ATM, 100 mSchwimmen, Abwaschen, Regen, Schnorcheln
20 bar, 20 ATM, 200 mTauchen
die Uhr "hat" 5 ATM = Duschen, Schweiß. Oder übersehe ich da was?
 

IVleafclover

Rikscha Fahrer
Kommt drauf an, wen man glauben mag.
An sich hat die Uhr IP68 Zertifizierung. Dabei steht die 8 für eine Wasserdichtigkeit bei dauerhaftem untertauchen. Das ist das worauf sich meine Aussage bezog.
Amazfit selber gibt aber an, dass man mit der Uhr nicht schwimmen gehen soll, weil sie wohl nur duschfest sei. Das entspricht genau dem, was man aus deiner Tabelle lesen kann.
Jetzt kommt aber dazu, dass die ATM Tabelle nur eine großzügige Schätzung ist. 5ATM steht für 5Bar Druckfestigkeit. Dieser Druck liegt unter Wasser bei 50 Metern Tiefe vor. Genauso wurden früher bei den nicht smarten Uhren die Wasserdichtigkeit angegeben. Eine Uhr mit 1ATM wurde damals damit beworben, dass sie bis 10m wasserdicht ist.
Nach einem Gerichtsurteil ist das nicht mehr erlaubt, weil der Druck durch Schwimmbewegungen höher sein könnte. Deswegen gehen die Uhrenhersteller jetzt auf Nummer sicher und fügen diese von dir gelistete Tabelle an.
Ob man wirklich beim Duschen einen Druck äquivalent zu 50m Tauchen erreicht, mage ich ja etwas bezweifeln, aber muss jeder selbst beurteilen.
Ich habe meine Uhr schon öfter zum Schwimmen in Süßwasser, jeden Tag beim Duschen und auch in der Badewanne umgehabt und sie läuft immer noch so gut, wie am Anfang.
Meer- und Chlorwasser hat sie auch schon ohne Probleme überlebt.
 

becksbier

Reisbauer
Ich denke, die Zeit spielt eine Rolle. Nehmen wir mal das kleine Loch für den Luftdruckmesser. Wenn man die Uhr kurz unter Wasser hält, dürfte dort eine Luftblase sitzen. Lässt man sie länger im Wasser, könnte schon was "durchsickern". Die neuralgischen Punkte bei einer Uhren sind ja meistens der Knöpfe und Einstellrädchen. Drückt man die unter Wasser und sind sie nicht dafür ausgelegt, hat man Wasser drin. Bei der Bip gibt es ja nur einen Knopf, den man auch wasserfest ausführen könnte. Kann mir also schon vorstellen, dass sie auch langes Schwimmer gut übersteht.
 
Oben Unten