• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery Kompass

giapin

Mi Profi
Hallo zusammen,

der Kompass wird offenbar nicht so häufig genutzt. Ich brauche ihn aber bspw. zum Sternegucken (Google Sky Map). Da der Kompass bei mir schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert, würde ich dem Problem gerne mal auf die Schliche kommen. Bitte in diesem Thread folgende Mindestinformationen posten (ich fülle das gleich für meinen Fall gleich aus):

Gerät: Redmi 2 1/8 GB
ROM: xiaomi.eu MULTI 6.7.7/8
Problem: Falsche Kompassanzeige, Norden nicht stabil

Danke und viele Grüsse, -giapin
 

mimax

Ming Dynastie
Ich hab ein Mi4 und der Kompass bzw. der unruhige Norden trat immer schon auf..
Decuro miui 6 Versionen
Decuro miui 7 Versionen
Cmiui
Smiui
MS ROM miui 7 & 8
Cpmiui miui 8

So...machte jetzt auch nochmal den Test...zunächst...jetzt funktionierte zum 1. Mal diese achter Kalibrierung! Und der Kompass bzw der Norden bleibt ruhig!!! Warum auch immer...mit cpMiui 6.6.30 funkts...komisch...
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Weiß jetzt nicht ob dir der test was hilft, ich habe mein Mi4i und Mi5 exakt nach Norden ausgerichtet und null Grad. Dann habe ich beide Geräte so ca. 5 Minuten einfach liegen lassen und beobachtet.

Das Mi5 blieb den ganzen test über bei den null Grad und Norden.

Das Mi4i sprang ab und an auf 359 bzw 1 Grad. Im Gegensatz zum Mi5 also eine kleine Abweichungen.

Mi5 32 GB

China Stable

Mi4i 16 GB

MIUI Global

Servus

Robert ;)
 

giapin

Mi Profi
Bin ein wenig weitergekommen und habe ein Workaround gefunden: das ganze Probem hängt mit der Kalibrierung zusammen. Irgendwie müssen Lagesensor/Gyroskop und magnetischer Sensor aufeinander abgestimmt werden. Der Kompass möchte in unregelmässigen Abständen kalibriert werden (Achterbewegung), danach funktioniert er mehr oder weniger gut bis zur nächsten Abfrage.

Ich habe jetzt stattdessen diese Kompass-App hier installiert:
https://play.google.com/store/apps/deta ... ke.compass
und die darin vorgesehene Kalibrierung gemacht. In dieser App ist die Anzeige danach auch sehr genau (wie früher bei den Decuro-ROMs). Wenn ich die MIUI-Kompass-App öffne, werde ich gleich wieder um eine Kalibrierung gebeten, aber das lasse ich mal schön sein.

Scheint mir ein geräte- und ROM-spezifisches Problem zu sein. Lieber Cheffe: Du bist also über 1° Abweichung schon leicht beunruhigt. Sehr witzig! :Banana-explosion: :Banana-explosion: :Banana-explosion: :Banana-explosion:
Ich sollte mal ein Video aufnehmen, wenn meine Kompass-App in der Gegend herumrotiert. :Banana-stoner:
Mache ich aber nicht, weil es ja jetzt wieder klappt :F :F :F
 
Oben Unten