• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 X Mehrfach täglich Neueingabe der SIM Pin

peha21

Rikscha Fahrer
Hallo
kenne mich zwar mit Windows und Datenbanken ziemlich aus :T , aber Android bin ich eher blank :B ....
gibt es eine systemlog-datei wo evtl drinsteht, ob und wenn ja, welche "Wehwehchen" er hat ??

Habe REdmi 4x (BS MIUI Global 8.5. (8.5.2.0)) und seit ein paar Tagen muß ich mich immer wieder mit dem system-pin anmelden .... das nervt etwas ... und ich wüßte gerne warum .... oder ist das nicht das aktuelleste BS und es fehlt der Update??

Habe schon hier im Forum gewühlt ..evtl irgendeine APP, die rumspinnt, war eine Info, die ich gefunden habe ... die haben aber ziemlich alle in den letzten Tagen Updates bekommen und ALLE Apps löschen und neuinstalliieren möchte ich nur als letzte Lösung sehen .... und dann kann das ja auch jederzeit wiederkommen ...

danke im Voraus für Tipps und Infos
Gruß
Petra
 

cy_coe

Mi Legende
Re: System log dateien??

Was meinst du mit 'immer wieder mit dem system-pin anmelden'?
Die PIN für die Simkarte, Muster/PIN zum Entsperren des phones? Und was heißt 'immer wieder'?
 

z3nith

Mi Fan
Re: System log dateien??

Zusätzlich zu den von cy_coe genannten PINs gibt es auch noch die Appsperre, die dann beim Start der Apps auch kommen könnte... also mehr Infos bitte :)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: System log dateien??

Wenn der Geräte-Code der einzige ist, den du eingeben musst und die Abfrage der SIM-PIN deaktiviert ist, tippe ich auf ungewollte Systemreboots.
Genauer kann man das allerdings erst sagen, wenn du die obigen Fragen beantwortet hast.

Aber zu deiner eigentlichen Frage nach irgendwelchen System-Logs kann ich dir leider nichts sagen; vielleicht weiß cpu82 hierzu etwas zu sagen

Ich haue ihn mal an:
cpu82 hat gesagt.:
 

peha21

Rikscha Fahrer
Re: System log dateien??

Habe keinerlei APP-sperren eingerichtet! Sorry, ja hätte ich schreiben sollen.

ich meine die Pin für die Sim-Karte. Und manchmal mehrfach täglich - aber ich kann keine App feststellen, die mich anschließend IMMER zwingt die PIN neu einzugeben ( d.h. also immer wenn ich Mails geschaut habe, dann ... )

Hier im Büro ist da Handy immer mit WLAN verbunden - nicht toll (2 Balken), aber immerhin.
Habe das Handy seit ca 3 Monaten und erst Ende August fing das auf einmal an ... erst hatte ich im Verdacht, wenn es kein Netz findet, das war an einem Tag einer Reise .... aber dann war es auch hier daheim in München und heut auch schon wieder 2x im Büro .... aber auch nicht immer, wenn ich es entsperren will.

Gibt es eine Einstellung, dass nach 2 Std Ruhe es ganz neu gestartet werden soll??? Vielleicht habe ich ja da aus Versehen solch eine Einstellung erwischt - mir ist so manches zuzutrauen :roll:

ich hatte halt die Hoffnung, das das BS LESERLCIH mitprotokolliert, was er so treibt und was ihm womögllch nicht schmeckt .... so Ereignisanzeige-mäßig :whistle:
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: System log dateien??

moin,

klar gibt es log-dateien, Android ist ja ein Linuxabkömmling. Da gibt es ein ganzes Verzeichnis mit logs.
ich habe mal im PlayStore gesucht und zum Beispiel catlog gefunden, aber nicht ausprobiert.
vielleicht findest du eine brauchbare App.
Feedback erwünscht.

viele Grüße
Thomas
 

cy_coe

Mi Legende
Re: System log dateien??

Moment, nicht so schnell...
Poste mal den Screenshot von 'Über das Telefon', damit wir ne shoprom als Übeltäter ausschließen können.
8.5.2.0 klingt aber nach Original.
 

peha21

Rikscha Fahrer
Re: System log dateien??

Hier ist der Screenshot -ok?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-28-17-59-54-520_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-09-28-17-59-54-520_com.android.settings.png
    82,3 KB · Aufrufe: 58

peha21

Rikscha Fahrer
Re: System log dateien??

habe the app catlog runtergeladen und probiert - sie sagt sue benötige root permission, hätte sie aber nicht und könnte so nicts tun .... und dann bin ich am Ende ... keine Ahnung wie ich der app eine "su"- Befehl beibringe ... :Think:
 

Virus

Circle of friends
Re: System log dateien??

Du brauchst Root um die App zu nutzen.
Allem Anschein hast du aber kein Root.
Root ist quasi Admin recht auf dem Gerät.
 

peha21

Rikscha Fahrer
Re: System log dateien??

Zusatzinfo: ich glaube nicht, dass der neu bootet - denn ich bekomme ja die email infos auf dem sperrbildschirm angezeigt - wenn ich dann entsperren will, muß ich 2x pin eingeben - sim-karte und entsperr-nummer ... bei eime reboot wäre doch kein Hintergundbild und neue Mails zu sehen, oder??
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: System log dateien??

Wenn das Phone im WLAN eingebucht ist, braucht es weder SIM-Karten- noch Systemzugriff, um neue Inhalte abzuholen.

Du könntest dir mal die aktuelle Betriebszeit deines Gerätes ansehen und so feststellen, ob es einen Reboot gab:

- Einstellungen
- Mein Gerät
- Alle Spezifikationen
- Status
- Betriebszeit (ganz unten)

:W
 

peha21

Rikscha Fahrer
Re: System log dateien??

Habe gerade die Sim PIN geändert und neu gebootet - jetzt schaue ich mal, was er jezt macht.

Danke für die guten Ratschläge

@ Virus: Wie bekomme ich denn root rechte?? Ich habe schon überall gesucht, ob ich da etwas eisntellen kann, ich finde nichts ...
 

jostom

Mi Fan
Re: System log dateien??

Solche Reboots hatte ich mit meinem Gerät auch schon. Wenn auch sehr selten. Und normal erkennt man das daran, dass man die Pins neu eingeben muss. Ich tippe mal schon darauf, dass Dein Gerät neu bootet.
 

mimax

Ming Dynastie
Re: System log dateien??

Kann auch von einer defekten SIM Karte kommen. Ich hatte immer wenige Tage vor komplett Zerstörung der SIM laufend reboots
 

peha21

Rikscha Fahrer
Re: System log dateien??

Also jetzt war's wieder soweit - mußte PIN eingeben - und habe sofort auf die Betriebszeit geschaut: 2:15 - also den Boot von heute morgen nach der PIn-Nr- Änderung ...d.h. er bootet NICHT. :T
warum will er dann die Sim-PIN haben ?? :Think:
Bin echt ratlos ...und ich glaube ja immer noch, dass ich selbst irgendetwas aktiviert habe, ohne es zu wissen oder ohne zu überreißen, dass dies diesen Effekt hat ... :angry-banghead:
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: System log dateien??

Das sieht mir dann nach einer Neuerkennung der SIM-Karte aus.
Versuche es mal eine Weile mit einer anderen SIM-Karte.
 

mimax

Ming Dynastie
Re: System log dateien??

Ich schrieb schon zuvor....wenn die SIM kurz vor defekt steht, muß man mehrmals am Tag den Pin neu eingeben...
 
Oben Unten