• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Werkstatt Mi 9 Lite in zwei teilen

jhonny_di

Reisbauer
Hallo Zusammen,

mein Mi9 Lite ist leider seit ein paar Tagen in zwei Teilen. Es wurde zwischen Dachkante und Kofferraumdeckel eingeklemmt, blöd gelaufen.
Kann mich noch nicht ganz damit abfinden, dass meine Daten nun weg sein sollen. Habe mir die zwei Teile mal genauer angeschaut und gesehen, dass eigentlich kein durchgängiges Mainbord verbaut ist. Die Hauptplatine auf der Oberseite mit Kameramodul etc und eine zweite Platine auf der Unterseite an der das Panel angeschlossen ist und USB etc. Beide sind mit "Flachbandkabel" miteinander verbunden.
Es hört sich jetzt vielleicht etwas absurd an aber was denkt ihr, könnte es funktionieren bei einem "gesunden" Mi 9 Lite die Rückseite zu entfernen und die Hauptplatine meines kaputten anzuklemmen?
Denkt ihr, dass die Platinen irgendwie zu einander codiert bzw gesichert sind?
Habe verschiedene Firmen zwecks Datenrettung kontaktiert, viele davon bedienen keine Xiaomi Geräte andere behaupten die "Hauptplatine" sei hinter dem Display und mit zu Bruch gegangen?!
Habt ihr vielleicht sogar andere Ideen?

Danke vorab!
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Moin. Von der Theorie würde ich das gleiche probieren wollen. Ob es klappt, weiß ich nicht, aber das Mainboard ist bei vielen (oder allen?) Smartphones in der Tat nur in der oberen Hälfte verbaut.

Bei welchen Reparaturdienstleistern hast du bislang angefragt, war DatRepair dabei?
 

Alex

Circle of Friends
Nein da ist nix codiert, hab mir z.B mal zwei kaputte Mi5 gekauft und zu einem funktionierendem zusammengebaut

Kannst einfach das Board vom kaputten Telefon in ein neues Mi9 Lite einbauen
Vielleicht ergatterst du ein gebrauchtes der sein Board zerschossen hat, aber alles andere O.k ist

Mit ein wenig geschick schaffst du das auch selbst
 

jhonny_di

Reisbauer
Moin. Von der Theorie würde ich das gleiche probieren wollen. Ob es klappt, weiß ich nicht, aber das Mainboard ist bei vielen (oder allen?) Smartphones in der Tat nur in der oberen Hälfte verbaut.

Bei welchen Reparaturdienstleistern hast du bislang angefragt, war DatRepair dabei?

Danke für die Antworten.
Dat Repair war tatsächlich nicht dabei. Werde da mal noch anfragen. Desweiteren mach ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Mi 9 Lite!



Das hört sich viel versprechend an. So bald ich ein Gerät gefunden habe werde ich es ausprobieren und meine Erfahrungen auch hier mitteilen.
Danke!
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mido

Mi Profi
Festplatten-geschreddert-2.jpg

Naja...sieht doch noch reparabel aus. Ich dachte schlimmeres. :dw
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Würde es nicht sogar in dem aktuellen Zustand funktionieren, per USB->PC an die Daten zu kommen?
Display würde ich abklemmen, einen Akku anklemmen, das Flachbandkabel für die Verbindung der oberen/unteren Einheit anstecken und rein in den PC.
 

jhonny_di

Reisbauer
Hallo Zusammen,

habe mich heute an das Projekt gewagt. Platine 1 zu 1 tauschen hat leider nicht funktioniert. Habe auf der "alten" Platine dann gesehen, dass neben einem SMD Bauteil weiße Spuren sind als wäre es abgeraucht.
Meine Hand ist zwar nicht mehr so ruhig wie in der Ausbildung und die Augen haben auch nachgelassen aber es hat dann geklappt die SMD Bauteile zu tauschen.
Platine eingepflanzt und siehe da, es Bootet. Konnte alle Daten sichern und habe jetzt auch einfach mal die "alte" Platine drin gelassen, es läuft ja.
 
Oben Unten