• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 3 Mi Backup

jba

Reisbauer
Ich habe auf meinem Redmi 3 Pro jetzt das global stable rom (Miui 8, ido_xhdpi_global_images_V8.0.2.0.LAIMIDG_20160805.0000.29_5.1_global_ff1d32342f.tgz). Nachdem alles eingerichtet war, wollte ich alle Daten sichern und habe ein Backup über Einstellungen->weitere Einstellungen->Sichern->... gemacht. Danach musste ich allerdings feststellen, dass in Threema alle Mediendateien fehlten und die Widgets von meinem Startbildschirm verschwunden sind (beide reproduzierbar). Wie kann das sein? Beim backup soll doch vom System nur gelesen werden. Geschrieben wird nur auf die sd. Dabei darf doch eigentlich nichts verändert werden? Hat sonst noch jemand so etwas beobachtet?

Danach wollte ich über die Mi PC Suite (MiSetup3.2.1.3111_2717) ein Backup machen. Aber da bekomme ich direkt die Meldung, meine miui Version sei zu alt. Dabei ist das die aktuelle stable rom, die erst vor ein paar Tagen erschienen ist! Inzwischen habe ich gelesen, dass die aktuelle Version der PC Suite nicht mit Android 6 zurechtkommt. Mein Miui basiert jedoch noch auf 5.1. Oder gibts da auch Probleme?

Gibt es sonst noch gute tools, mit denen ich meine gesamten Daten und Einstellungen sichern kann? root habe ich allerdings nicht.

jba
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

das nach dem sichern die widgets weg waren, musste ich auch schon feststellen. Das Dateien gefehlt haben, kann ich nicht sagen, wobei ich nicht mit threema arbeite.

Ansonsten läst sich mit titanium backup (will aber root) hervorragend Backups machen. Ebenso über twrp, falls du das hast.

Gibt auch rootfrei Backup - App´s, da musst DU aber selber mal scheuen.
z.B. https://www.androidpit.de/android-app-d ... -ohne-root
oder https://www.netzwelt.de/system/backup-u ... chern.html

Gibt sicherlich noch mehr.

Wegen der PC Suite kenne ich nur die Probs mit MM.
 

giapin

Mi Profi
Hallo,

- die MIUI PC-Suite funktioniert schon seit Monaten nicht mehr, auch mit Android 5 nicht. Ebensolange ist von Xiaomi ein Update angekündigt mit dem alles wieder funktionieren soll. :angry-cussingblack: Würde ich nicht drauf warten.
- Das eingebaute Backup fuktioniert grösstenteils, aber bei mir waren auch die Mediendateien von Whatsapp hinterher weg. Die hätte man natürlich leicht von Hand sichern und weiderherstellen können (ist ein eigener Ordner), wenn man es vorher gewusst hätte. Ich vermute, bei Threema gilt das gleiche. U.U. können das eben sehr grosse Datenmengen sein, evtl. wird das deshalb nicht in die Sicherung einbezogen.
- Widgets benutze ich nicht, aber es sollte ja kein grosser Aufwand sein, die wiederherzustellen.

Insgesamt ein leidiges Thema, zu dem es wohl keine einfache und komplett zufriedenstellende Lösung gibt. :confusion-scratchheadblue:
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo jba,

ja, dein Problem kommt mir bekannt vor - sowohl vom Mi4, als auch vom Mi5 :(

Backup erstellt und weg sind:
- Widgets
- Audible-Offlineinhalte
- Dropbeinstellungen/-Login

Mit WhatsApp hatte ich, glaube ich, keine Probleme; das müsste ich noch mal testen. Ich lade mein WA-Backup aber auch jeden Tag zu Google Drive hoch, d.h. da würde mir nichts 'wirklich' verloren gehen.

Als ich meine Apps/Einstellungen mittels Mi Mover vom Mi4 auf das mi5 kopierte, war es natürlich dasselbe, da der Mi Mover auch 'nur' das Mi Backup nutzt und auf dem neuen Gerät wiederherstellt.
 

jba

Reisbauer
giapin hat gesagt.:
- Das eingebaute Backup fuktioniert grösstenteils, aber bei mir waren auch die Mediendateien von Whatsapp hinterher weg. Die hätte man natürlich leicht von Hand sichern und weiderherstellen können (ist ein eigener Ordner), wenn man es vorher gewusst hätte. Ich vermute, bei Threema gilt das gleiche. U.U. können das eben sehr grosse Datenmengen sein, evtl. wird das deshalb nicht in die Sicherung einbezogen.

Bei Whattsapp ist bei Erzeugen des backups nichts passiert (Mediendateien waren noch da). Aber vielleicht verstehen wir uns hier auch nur falsch. Mein Problem ist, dass die Mediendateien durch das Erzeugen eines Backups verloren gehen. D.h. ich habe nur ein backup erzeugt, es aber noch nirgends eingespielt.

Ich nehme an, du meinst, dass das backup nicht vollständig ist und dass nach dem Einspielen des backups nicht alles da ist. Das habe ich bei whattsapp auch beobachtet.

Inzwischen ist mir noch aufgefallen, dass heruntergeladene Karten in "Here we go" durch das Erzeugen eines backups auch verloren gehen.

Ich werd die backup-Funktion von miui jedenfalls nicht mehr anrühren. Die macht ja genau des Gegenteil von dem, was man sich von einem backup verspricht. Schreddern statt Sichern.

Die Alternativen werd ich mir mal ansehen.

jba
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Beim erstellen eines Backup ist bei mir auch schon jedes mal das Uhr/Wetter Widget weg, ich nutz allerdings nur Whatsapp/Signal/Telegram und dabei hab ich keine Probleme mit der Sicherung.
Sowohl beim erstellen als auch beim Backup selbst bleibt alles erhalten (Mi Note/Mi5)
 

Alex

Circle of Friends
Ich muss mal sagen, hab noch nie ein Backup geraucht, Fotos, Musik wenns mir wichtig ist speicher ich mir regelmäsig am Pc ab. Wenn ich via TWRP alles am Phon lösche, nun ja vielleicht wär alles schneller da, aber im Playstore sind ja meine Apps gespeichert nur downloaden, o.k es nimmt mehr Zeit in anspruch, aber bitte nicht böse gemeint, was mir wirklich wichtig ist speichere ich mir nicht nur am Telefon, denn wens runterfällt ich was falsches flashe ist es für immer weg und alles andere Apps Widgets Musik Einstellungen lassen sich doch ganz einfach wieder herstellen
Also bitte nicht falsch verstehen, vielleicht verstehe ich es nur nicht

Aber durch das das ich cpu Beza Tester bin und immer was schief gehen kann hab ich zwar Fotos... am Phon aber alles wo anders auch drauf nur wenn ich daran denke ich lade die neue Rom ach ja gestern ein super Foto geschossen dann schick ich es meiner Frau das es nicht verloren geht :T

Ja wenns komplett in den Arsch geht und ich muss via Pc mein Phon wieder zum Leben erwecken weiß ich es läßt sich alles machen und es ist nix verloren

Wie macht ihr das?, Warum muss jedes Widget mi einem Backup da sein?, das ist doch ganz schnell auch so wieder da!?!
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Es muss ja nicht jedes Widget wieder da sein, aber wenn du Dateien aus deinem Messenger verlierst wie @jba ist das schon ärgerlich.
Nicht schlagen, aber sowas funktioniert bei Apple perfekt… :whistle:
 

Alex

Circle of Friends
Wie gesagt ich nutze nur Telegram und wenn ich in Telegram auf Media immer downloaden einstelle, dann auf den Kotakt gehe wird sämtliches wieder reingeladen bzw wenn ich eine Datei Foto will draufdrücken, in Downloads speicher und es ist da
Bei installation werd ich gefragt Verläufe downloaden, ja und dann läd das Phon alle Chats.... rein
Ist das bei WA anders?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Bei WA kannst du tägliche Cloud-Backups einrichten und nach der Installation fragt WA, ob du die Chats wiederherstellen möchtest.
Viel einfacher als früher, als man noch den WA-Ordner manuell kopieren musste.
 

jba

Reisbauer
Wichtige Dateien speichere ich auch woaders. Z.B. auf dem PC.

Aber wenn ich ein neues Handy bekomme oder ein neues Rom aufspiele, dann wär es klasse, einfach ein backup einzuspielen und dann das handy wieder genauso benutzen zu können wie vorher.

Geht natürlich auch anders. Momentan muss ich bei jeder App einzeln nachdenken, obs da was zu speichern gibt und wie ich das in welcher Reichenfolge mache. Das kostet Stunden, bis alles wieder so ist, wie vorher. Und wenn man was vergisst, ist es weg. Und so gern beschäftige ich mich nicht mit meinem Handy, dass mir das Spaß machen würde. Ein backup und ein restore per Knopfdruck wären schon klasse.

jba
 

giapin

Mi Profi
jba hat gesagt.:
giapin hat gesagt.:
Ich nehme an, du meinst, dass das backup nicht vollständig ist und dass nach dem Einspielen des backups nicht alles da ist. Das habe ich bei whattsapp auch beobachtet.
jba

Yep, da hatte ich dich falsch verstanden. Dass beim Erzeugen eines Backups Daten verschwinden, ist in der Tat bedenklich. Ist mir bisher zum Glück noch nicht passiert, aber jetzt bin ich gewarnt!
:confusion-scratchheadblue:
 
Also ich nutze Titanium Backup für Apps und Einstellungen. Bin da sehr zufrieden. Und Fotos gehen im WLan automatisch in die Cloud und gleichzeitig damit auf den Rechner...

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
 
Oben Unten