Mi Fit und Akkuverbrauch am Smartphone

#1
Bei mir ist die Mi Fit App oft unter den Top-Verbrauchern in der Akku-History. Das war beim Mi Band anders. Ich lasse den Puls alle 10 Minuten messen, Bluetooth ist daher immer an. Aber das war beim Band nicht anders, da erfolgte die Messung sogar im 2-Minuten-Takt. Ein Entkoppeln der Bip, Löschen der App und aller Verzeichnisse und frische Neuinstallation brachte auch keine Besserung.

Wie sieht das bei Euch aus?
 
#2
Ich habe Bluetooth wegen Whatsapp Benachrichtungen und Anrufen immer laufen und die Amazfit Bip permanent mit dem Handy gekoppelt.
MiFit zeigt mir über einen Tag zwischen 0,1% und 1% Akku Verbrauch an.
Ich habe die aktuelle MiFit Version aus dem Play Store und ein Samsung S8.
 
#4
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Seit einigen Tagen verbraucht die Mi-Fit App im Hintergrund in einer Stunde 45maH. Vorher lief das Teil mit <1maH im Hintergrund.

Dann habe ich die Uhr entkoppelt und neu verbunden, dann ging es wieder einen Tag gut. Jetzt hilft nicht mal mehr das.

Aber wie es scheint gibt es mehrere Leute die das Problem aktuell haben:
https://www.reddit.com/r/miband/comments/9cvklw
Und dass Xiaomi wohl auch dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ich hatte auch das Problem, dass Mi Fit nach dem letzten Update deutlich mehr Akku verbraucht hat. Am Handy wurde dann immer Standort von Mi Fit gesucht oder so ähnlich angezeigt. Das brachte mich darauf, dass Mi Fit wohl im Hintergrund ständig nach dem Standort (GPS) sucht, was wohl mit den Aktivitäten und der Karte, die dort angezeigt wird zu tun hat.

Habe dann mal zum Test die Berechtigung für GPS entfernt und siehe da, der Akkuverbrauch war wieder so wie vorher. Brechtigung wieder erteilt und der Akkuverbrauch stieg wieder.
Ich habe mir dann von hier [App] Mi Fit App [3.5.1.1] ORIGINAL die neuste Version installiert und seit dem ist der Akkuverbrauch auch mit aktiviertem GPS, sowie Berechtigung für Mi fit dafür wieder normal.

Vieleicht hilft das dem einen oder anderen auch weiter.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
#7
Daran wird es wohl liegen. Mi Fit taucht bei mir nicht einmal in der Liste auf, ist unter Sonstiges. Ich habe der App aber nur die nötigsten Rechte erteilt. GPS gehört da nicht dazu. o:g
 
#11
Hallo!

Ich habe seit 2 Tagen eine Bip und leider macht mir mein Handyakku jetzt Sorgen. Ich hatte zunächst gehofft, mit dem oben empfohlenen Update eine Verbesserung zu erzielen, aber der Akku rauscht genauso schnell runter wie vorher.

Ich habe ein Sony XZ1 compact und habe Mi-Fit, Alert Bridge und die Amazfit Watch Faces App installiert. Die Standort-Berechtigung habe ich Mi-Fit bereits entzogen und das Update auf 3.5.5.3 wie gesagt durchgeführt.

Im Akkuverbrauch steht ganz oben:
Ruhezustand 19%
Android OS 15%
Mi-Fit 14%

Alles weitere <4%.

Auffällig ist weiter, dass die CPU-Hintergrund-Zeit bei den drei genannten quasi genauso lang ist wie ich die Apps installiert habe, also deutlich über 1 Tag (nachts ist der Flugmodus aktiviert). Sämtliche anderen Apps haben da nur max. 1-2 Stunden stehen, und das auf die letzten 7 Tage gerechnet.

Was stimmt denn da nicht...? Ich kann die Uhr so nicht nutzen, denn mein Handy ist jetzt trotz Wenignutzung fast leer. Sonst hänge ich es abends mit meist >60% ans Ladekabel (oder auch mal nicht).

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
#12
Bei mir ist Mi Fit mit 3,3% aufgeführt. Ich nutze zur Mi Fit nur noch die App Amazfit Tools.
Was aber bei mir auffällig ist, wenn man in der Mi Fit App den Tab Aktivitäten auswählt beginnt sofort die Standortsuche. Geht man nun aus der App raus und lässt den Tab Aktivitäten, bleibt die Standortsuche weiterhin aktiv. Das wäre evtl noch ein Punkt den man prüfen könnte.

Bei mir ist seit Tagen (seit dem Update) wieder alles im Lot.

Hast du mal neu gestartet? Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte.
Ich nutze als Handy aber ein Redmi Note 4.
 
#13
Danke. Die Standortsuche habe ich ja per Entzug der Berechtigung unterbunden. Das kann es dann doch nicht sein, oder?

Ja, neustarten ist bestimmt sinnvoll, das mache ich gleich mal.
 
Oben Unten