• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Mi Home Gateway und Yeelight Birnen per Mi Bewegungsmelder schalten - Probleme mit der Zeit Einstell

Masule10

Reisbauer
Hallo,

ich habe hier mehrere Bewegungsmelder von Xiaomi im Einsatz, welche über das Gateway gesteuert werden und Yeelight Birnen bei Bewegung einschalten und nach einer Minute wieder ausschalten sollten. Ohne Einstellung eines Zeitraums, in dem die Aktion ausgeführt werden soll, funktioniert das auch super. Allerdings sollten natürlich die Lampen tagsüber nicht eingeschaltet werden, sondern nur im Zeitraum von 20 bis 07 Uhr.
In der Mi Home App kann man auch einen Zeitraum eintragen, allerdings funktioniert das nicht so wirklich... Stelle ich die Zeit so ein, dass Abends die Birnen eingeschaltet werden, funktioniert es morgens nicht mehr. Dafür schaltet sich dann das Licht nachmittags, bei Auslösen des Bewegungsmelders, ein. Habe auch schon versucht China Zeit einzustellen, funktioniert aber auch nicht [emoji34]

Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

Gruß
Markus

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 

Masule10

Reisbauer
Habe es nach langem probieren heraus bekommen! Das Problem an der Einstellung ist, dass weder die Zeit bei der Einstellung, noch die danach angezeigte Zeit Stimmen. Man muss das ganze auf China Zeit umrechnen, was sich durch die genannten Bugs in der App aber leider alles andere als einfach erweist.

Ich habe mal eine Tabelle erstellt in der die Zeiten gegenübergestellt sind. Wichtig ist, dass die, nachdem die Einstellung vorgenommen wurde, angezeigte Zeit mit der Tabelle übereinstimmt.

http://cloud.tapatalk.com/s/5917937d91da4/Umrechnung chinesische Zeit.pdf
 

Diginix

Mi Fan
Sobald wir wieder Winterzeit haben musst du das ganze wieder um eine Stunde versetzen. Hab das gleiche Problem mit allen Sensoren schon seit fast einem Jahr.
Mittlerweile (eigentlich schon seit Monaten) kann die Mi Home App aber mit den Zeiten aus Europa umgehen, aber nur beim direkten Editieren. In der Scenen Übersicht steht weiterhin die umgerechnete Chinazeit. Welche Version nutzt du? Ich habe die 4.1.30 im Einsatz, ging aber schon mit allen 4.1.x
 

Barni-Baer

Reisbauer
Es ist zwar nicht ganz das selbe Problem, ich schreibe es aber trotzdem mal hier rein...
Ich habe meiner Meinung nach alles richtig eingestellt, der Bewegungsmelder funktioniert auch laut Logs, er schaltet aber weder die Lampe ein noch aus, hat jemand eine Idee woran es scheitert ?
 

Diginix

Mi Fan
Welche Version der Mi Home App hast du? Und kannst du vllt ein Screenshot von deiner Szene in der Mi Home App machen?
Da sieht man am schnellsten was nicht stimmen könnte ohne viele Worte hier zu schreiben.
Ansonsten: Als Condition wählst du den Motion sensor mit "Motion detected" und als instruction z.B. "Yeelight - Light up for an adjustable period of time".
Zeitabhängige Regeln würde ich erst hinzufügen wenn es tatsächlich funktioniert. Denn durch den Versatz wegen Zeitzonen und Sommerzeit ist das meist verwirrend.
 

Barni-Baer

Reisbauer
Die Appversion ist die Neuste, 3.19.0 iOS.
Wie es funktionieren sollte ist mir denke ich klar, nur tut es das nicht...
Am Tablet will das Bild nicht, ich versuche es morgen nochmal am PC.
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 69

Toobie

Reisbauer
Sollte theoretisch gehen.
Hier mal meine Einstellung, klappt wunderbar so.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-08-29-11-09-19-057_com.xiaomi.smarthome.png
    Screenshot_2017-08-29-11-09-19-057_com.xiaomi.smarthome.png
    138,3 KB · Aufrufe: 61
Oben Unten