• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi TV Mi TV L43M5-5ASP startet manchmal nicht

ELeichstetten

Reisbauer
Der Fernseher ist per HDMI an einen Receiver gekoppelt.
Beim Start des Receivers wird der TV automatisch eingeschaltet.
Das funktioniert in 9 von 10 Fällen.
Wenn es nicht klappt, dann zeigt der Fernseher ein Bild mit 4 "tanzenden" bunten Symbolen.
Nach einiger Zeit (Minuten) kommt dann auch der Ton, aber die Symbole tanzen weiter.

Abhilfe kann man nur durch folgende Maßnahmen schaffen:
Den Receiver runterfahren
Das Stromkabel des Fernsehers ausstecken.
Auf 10 zählen.
Das Stromkabel des Fernsehers wieder einstecken.
Den Receiver neu starten.

Was kann das sein?
Auf was wartet der Fernseher beim starten?
Die HDMI Verbindung sollte wohl stehen. Zumindest kommt ja irgendwann der Ton.
Das macht den Eindruck, als ob er beim Boot von Android stecken bleibt.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?
 

Anhänge

  • Mi TV Bootbild.jpg
    Mi TV Bootbild.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 1

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Sieht nach irgendeinem Google Zeug aus was bootet und hängt für mich. Vielleicht ein Update was nicht sauber durchläuft oder länger bräuchte vielleicht. Könnte beides Receiver oder TV sein wo was hängt bei beiden am besten mal nach System/Google updates schauen.
 

ELeichstetten

Reisbauer
Hallo Hoschi.

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Hat definitiv nichts mit dem Receiver und seinen Updates zu tun, sondern kommt von Fernseher.
Der bietet aber auch kein neues Update mehr an.
Aktuell: Version 9; Sicherheitsupdates vom 05.07.2020 Kernel: 4.9.118+; Build: PI.4663 release-keys

Ich habe den Verdacht, daß das Synchronisieren der HDMI-Verbindung manchmal klemmt.
Gerade weil nach einiger Zeit der Ton kommt, aber das Bild schwarz bleibt.
Normalerweise kommt ja eine Meldung wenn der Fernseher die HDMI Verbindung aufbaut.
Und die fehlt.

Ich habe mal testweise den HDMI vom Receiver zum Fernseh von HDMI1 auf HDMI2(ARC) umgehängt
und in den Systemeinstellungen die Anzeige von HDMI1 und HDMI3 unterdrückt.
Mal sehen, ob das hilft.
Das HDMI-Kabel sieht gut aus. Ist auch eigentlich von guter Qualität.
Wenn das Umhängen nicht hilft, tausch ich noch das Kabel.
Aber dann fällt mir nichts mehr dazu ein.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Gute Idee mit dem Hdmi Tausch weil bei mir sind die auch Unterschiedlich einer hat ARC der andere Hdcp Codec.
 

ELeichstetten

Reisbauer
So, heute war es wieder soweit.

Nach dem Umstecken vom HDMI1 auf HDMI2 hat der Fernseher 10 Tage problemlos funktioniert und nach Einschalten einwandfrei gebootet.
Bis heute.
Heute war es wieder soweit: die Symbole (siehe oben) drehten und drehten sich.
Selbst das Ziehen des Netzsteckers und Warten von 30 Sekunden, bevor ich ihn wieder eingesteckt habe, hat nicht geholfen.
Die Symbole haben sich wieder gedreht.
Dann, nach etwa einer halben Stunde, während der der Fernseher eingeschaltet blieb, hat er plötzlich wieder funktioniert.

So langsam gehen mir die Ideen aus.
Jetzt kann ich nur noch das HDMI-Kabel tauschen.
Dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Wie ist denn die Internetverbindung? Könnte sein dass die mal besser mal schlechter ist? Sollte eigentlich erst nach dem Start auftreten aber wer weiss.
 

ELeichstetten

Reisbauer
Die ist eigentlich gut. Abstand Fernseh zur Fritzbox sind gerade mal 3m Luftlinie.
Und als der Fernseher seine Symbolkreise gezogen hat, haben wir das Handy genommen und eine laufende Sendung über WLAN angeschaut.
 

ELeichstetten

Reisbauer
Es sieht so aus, als ob ich einen neuen Fernseher kaufen muß.
Der Fehler tritt (selten) noch immer auf, ist aber sehr lästig.
Ist blöd, da der Fernseher nach dem Kauf ca. 2 Jahre gar nicht benutzt wurde. War das Gerät der Großmutter.

Was ich festmachen konnte ist, daß der Fehler häufiger auftritt, wenn der Fernseher zuvor netzseitig abgeschalten war.
Dann tritt der Fehler etwa jedes 3. Mal auf.
Wenn ich die Spannung dauerhaft anlasse, passiert es etwa jedes 20. Mal.
Komisch ist nur, daß zur "Reparatur" der Fernseher erst komplett ausgesteckt werden muß (incl. HDMI).
Dann klappt es meistens.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit dem Xiaomi-Service in Kontakt zu treten um dort nach einer möglichen Ursache zu fragen?
Ich habe da noch keine Kontaktmöglichkeit gefunden.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo!

Den Xiaomi Service kannst bei Fernsehern komplett vergessen. Ich hatte da auch schon so mein negatives Erlebnis mit denen. :angry-banghead::angry-banghead:

Am Ende konnte ich das Thema mit dem Reperaturdienstleister von Xiaomi zufriedenstellend lösen. Die waren top!! :T:T

Ich würde mich mal an die wenden...

Servus

Robert
 

Anhänge

  • 1000030231.png
    1000030231.png
    171,2 KB · Aufrufe: 8

ELeichstetten

Reisbauer
Mi-Cheffe :
Vielen Dank für den Tip mit Sertronics.
Der Fernseher ist zwar noch nicht repariert, aber direkt nach meiner Anfrage habe ich einen
qualifizierten Rückruf eines freundlichen Technikers bekommen, der die Abwicklung angestoßen hat.
Bis dahin erstmal ein sehr guter Kundendienst.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Bitte schön :T :T freut mich wenn ich helfen konnte.

Ich kann nur jedem raten bei Problemen mit einem Xiaomi TV sich direkt an Sertronics zu wenden. Der Xiaomi Support bei TV's ist leider mehr als unbefriedigend. Aber...!! Zu unserem Glück, haben sie einen sehr guten Reperaturdienstleister. Ich habe die selben Erfahrungen mit denen gemacht wie du auch.

Servus

Robert
 
Oben Unten