• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 Mi4 bricked - update auf Marshmallow fehlgeschlagen - Lösung

Carponizer

Reisbauer
Ich habe versucht von der aktuellen global stable V7.1.2.0 auf die global dev 6.3.17 zu wechseln. Das hat leider nicht wie erwartet funktioniert.

Der Grund für den Wechsel waren Probleme mit erhöhtem Akkuverbrauch.
Wie ich schon im Global rom MIUI 7 Bug Thread geschrieben habe, wurde für GPS und WiFi in der security app bei Battery – Battery use – History details stets ein durchgehender Balken angezeigt. Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass das nur grafisch so dargestellt wird. Wenn ich GPS oder WiFi ausschalte ist es auch in den apps nicht mehr verfügbar.
Nachdem ich die stable rom jetzt aber etwas länger benutzt habe ist mir aufgefallen, dass der Akkuverbrauch doch um einiges höher ist als bei der decuro rom, die ich vorher hatte.
Dann habe ich bei Battery use bemerkt, dass der Akkuverbrauch von google maps und here maps zwischen 60 und 80 % des gesamten Akkuverbauch ausmacht, auch wenn die beiden apps seit der letzten Aufladung gar nicht benutzt wurden. Das GPS scheint somit doch im Hintergrund aktiv zu sein, das würde zumindest einen erhöhten Akkuverbrauch erklären.
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe das in den apps oder unter Einstellungen im Handy umszustellen, gehe ich von einem Bug aus. Die beiden apps nutze ich ja schon seit ich das Handy habe und da gab es nie Probleme.

Ich habe deshalb mittels MiFlash tool und Fastboot versucht, die global dev 6.3.17 zu flashen. Nach der Hälfte des Vorgangs ist das ganze dann hängen geblieben. Nachdem nach 45 min nichts mehr pasiert ist habe ich das Gerät dann neu gestartet. Danach war nur noch recovery modus und fastboot möglich. Ein erneuter Versuch hat nichts gebracht, auch eine ältere Version auf kitkat Basis hat sich nicht mehr flashen lassen. Auch die MiPCSuite konnte nichts mehr ausrichten.

Nach mehreren missglückten Versuchen und stundenlangem Suchen im Internet habe ich zum Glück noch diese Anleitung gefunden:



Unpack stable tgz package and edit flash_all.bat file with unix line ending compatible text editor (EditPad Lite should work).

Code:
fastboot %* getvar product 2>&1 | findstr /r /c:"^product: *MSM8974" || echo Missmatching image and device
fastboot %* getvar product 2>&1 | findstr /r /c:"^product: *MSM8974" || exit /B 1
fastboot %* getvar board_version 2>&1 | findstr /r /c:"^board_version: *4.4" && echo Missmatching board version
fastboot %* getvar board_version 2>&1 | findstr /r /c:"^board_version: *4.4" && exit /B 1
fastboot %* getvar board_version 2>&1 | findstr /r /c:"^board_version: *5.[0-9]" && echo Missmatching board version
fastboot %* getvar board_version 2>&1 | findstr /r /c:"^board_version: *5.[0-9]" && exit /B 1

:: Insert next line to write partition table
fastboot %* flash partition "%~dp0images\gpt_both0.bin" || @echo "Flash partition" && exit /B 1

fastboot %* flash tz %~dp0images\tz.mbn
fastboot %* flash dbi %~dp0images\sdi.mbn
fastboot %* flash sbl1 %~dp0images\sbl1.mbn
fastboot %* flash rpm %~dp0images\rpm.mbn
fastboot %* flash aboot %~dp0images\emmc_appsboot.mbn
fastboot %* erase boot
fastboot %* erase DDR
fastboot %* flash misc %~dp0images\misc.img
fastboot %* flash modem+modem1 %~dp0images\NON-HLOS.bin
fastboot %* flash system+system1 %~dp0images\system.img
fastboot %* flash cache %~dp0images\cache.img
fastboot %* flash userdata %~dp0images\userdata.img
fastboot %* flash recovery %~dp0images\recovery.img
fastboot %* flash boot+boot1 %~dp0images\boot.img
fastboot %* reboot

You need to add fastboot flash partition line after getvars and then MiFlash.



Anhand dieser Anleitung habe ich die flash_all.bat file der global developer 5.12.10 mittels EditPad lite angepasst. Danach hat sich die rom mittels MiFlash tool wieder flashen lassen. Das Update auf 5.12.17 und danach auf 6.3.17 hat dann mit der updater app funktioniert.
Mein Mi4 läuft wieder :D

Wie es überhaupt dazu kommen konnte ist mir allerdings nicht so ganz klar. Ich vermute mal man hätte die 5.12.10 zuerst flashen müssen, das soll zumindest notwendig sein wenn man von einer älteren developer rom kommt.
Immerhin funktioniert es jetzt wieder. Vielleicht hilft diese Anleitung ja noch jemandem mit dem gleichen Problem, ich war kurz vorm Aufgeben.
 

Dico

MiTu
Das Editieren kann man auch unter Windows mit Notepad++ machen.
Frage am Rande, ist die stable 7.1.2 nicht noch eine KK Rom? Von daher Frage ich mich ob die Partitionen überhaupt zusammengeführt waren.
Was ein scheitern des flashens auf 6.3.17 logischerweise erklärt. Denn mit einem simplen flashen einer fastbootrom via miflash wird dies nicht vollzogen. Hinzu kommt das eine eventuell schon ältere existierende Version von miflash sowieso garnicht mit mm Roms umgehen kann und dies zu Fehlern führt. Gruß
 

Carponizer

Reisbauer
Die stable 7.1.2 ist immer noch ein KK Rom. Ob die Partitionen bei mir wirklich schon zusammengeführt waren bin ich mir selbst nicht sicher. Ich gehe aber mal davon aus, da sich KK Roms auch nicht mehr flashen ließen. Ich wusste in dem Moment auch nicht wie ich das überprüfen könnte. Einziger Hinweis war für mich das recovery menu. Wo bei früheren decuro versionen noch boot to system one und boot to system two zur Auswahl standen gabs jetzt nur noch boot to system.
Vor dem flashen hab ich mir den Thread http://en.miui.com/thread-252379-1-1.html durchgelesen. Da dort geschrieben wird: If you are using other versions, please flash via Fastboot. How to flash? Please don't forget to backup your date and follow the guide here: http://en.miui.com/a-234.html war ich davon ausgegangen dass das in meinem Fall über fastboot funktionieren sollte.
Immerhin hat sich die 5.12.10 mit der zusätzlichen Zeile in der flash_all.bat wieder aufspielen lassen, das hat ohne nicht funktioniert.
 

Dico

MiTu
Das was du da geändert hast in der flashall.bat bewirkt das die Partitionstabellen neu geschrieben werden. Also 2 Systeme.
Das selbe sollte auch mit der 6.3.17 so funktionieren. Dann wäre nur noch eine große und eine Mini Partition da. Das dein mi Recovery nach dem Flash nur noch eine Partition anzeigt ist leicht erklärt. Das Recovery wird als erstes ersetzt.Das der eigentliche Flash des Systems hingegen scheiterte, wird am zu geringen systemspeicher gelegen haben.
Hier gibt es auch ein How-To (Schleichwerbung)
Wie es recht simpel geht und man dann auch gleich twrp drauf hat.
 

Carponizer

Reisbauer
Dass mein Mi Recovery nur noch 1 Partition anzeigt war allerdings schon bei der stable 7.1.2 der Fall, ist mir dort zum ersten mal aufgefallen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass diese rom die Partitionen bereits zusammengeführt hat.
Die stable rom hatte ich nicht per fastboot geflasht sonder nach einem full wipe per usb kopiert und dann mit der update app installiert.
 

Carponizer

Reisbauer
Hab mir gerade mal das How-To von dir durchgelesen. Was bewirkt eigentlich das doppelte installieren der 5.12.17 ? Wird das recovery von der 6.3.17 ebenfalls durch TWRP ersetzt? Wenn ich ins recovery gehe sieht dort alles noch wie immer aus, english ist verfügbar. Bis jetzt scheint die rom auch zu laufen, hab noch keine Probleme entdeckt. Nach dem letzten update auf 6.3.17 habe ich zur Sicherheit noch mal nen full wipe gemacht, bevor ich das Handy wieder eingerichtet hab.
 

mimax

Ming Dynastie
Es gab immer wieder Probleme bzw. Fehlermeldungen... Wenn man dann ein 2. mal flashte gabs diese nicht mehr.
 

Dico

MiTu
Carponizer hat gesagt.:
Hab mir gerade mal das How-To von dir durchgelesen. Was bewirkt eigentlich das doppelte installieren der 5.12.17 ? Wird das recovery von der 6.3.17 ebenfalls durch TWRP ersetzt? Wenn ich ins recovery gehe sieht dort alles noch wie immer aus, english ist verfügbar. Bis jetzt scheint die rom auch zu laufen, hab noch keine Probleme entdeckt. Nach dem letzten update auf 6.3.17 habe ich zur Sicherheit noch mal nen full wipe gemacht, bevor ich das Handy wieder eingerichtet hab.
Die 6.2.25 ersetzt das Recovery. Die 6.3.17 hat noch das mi Recovery.
Mi3/4 sind beides crancos .... link
 
Oben Unten