• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 Mi5 - LTE in städtischer Umgebung

p-a-g

Reisbauer
Hey Xiaomi Freunde,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des Mi5.
CM13 wurde ein paar Tage vorher offiziell und ich hab es auch direkt drauf geflashed.
Läuft rund, wie sonst was! Keine Reboots - nichts!

Allerdings bekomme ich in Frankfurt mit D1 keinen LTE-Fix.
Maximal HSDPA+, das wars.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Mi5 in städtischen Umgebungen und LTE?

Bin gespannt, was Ihr berichtet!

Grüße,
p-a-g
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: LTE in städtischer Umgebung

Hallo pag,

willkommen im Forum.

das könnte daran liegen, dass im städtischen Bereich das Band 20 für LTE durch die Netzbetreiber genutzt wird und dies nicht integriert ist beim Mi5 und vielen anderen Xiaomigeräten.
 

p-a-g

Reisbauer
Re: LTE in städtischer Umgebung

Verdammt, dann hab ich's genau verwechselt!
Hatte im Kopf, dass B20 hauptsächlich in ländlichen Regionen zum Einsatz kommt...

Trotzdem super Phone + Wifi FTW!
 

sT!p

Gast
Re: LTE in städtischer Umgebung

So is es auch...mit band 20 mehr reichweite am land

Achja....und hallo :W :T
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: LTE in städtischer Umgebung

vlt liege ich ja auch gerade einem Irrtum auf, aber dass Thema wurde schon mehrfach behandelt.

habe gerade nochmal nachgeschaut. Vornehmlich für den ländlichen Raum eingesetzt, aber auch teilweise in der städtischen Infrastruktur um das LTE zu erweitern.

Auszug: "Wie immer liegt die Wahrheit, ob dieses LTE Band 20 jetzt so wichtig ist oder nicht, irgendwo in der Mitte. Es kommt alleine darauf an, wo man wohnt, oder sich die meiste Zeit aufhält. Für mich als Telekom Kunde im Großraum Frankfurt am Main ist ein fehlendes Band 20 verschmerzbar. Es gibt mehr als genug Ausweichmöglichkeiten in andere LTE Bänder oder eben ins ältere 3G Netz. Ein paar Kilometer auf das Land als Vodafone Kunde, kann und wird das schon wieder ganz anders aussehen. Entweder gar kein Empfang mehr oder extrem langsam mit dem hässlichen „E“ im Display." Quelle: http://mobi-test.de/allgemein/die-sache ... realitaet/
 

p-a-g

Reisbauer
Re: LTE in städtischer Umgebung

Hmpf, habe ich dann ein defektes Gerät?

Habt ihr überhaupt LTE in Deutschland?
 

sT!p

Gast
Re: LTE in städtischer Umgebung

Komm aus ösi-land und lte is/war für mich kein entscheidungskriterium
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: LTE in städtischer Umgebung

Hier vielleicht ein Thread der weiterhilft....

viewtopic.php?f=51&t=1293

p-a-g hat gesagt.:
Hmpf, habe ich dann ein defektes Gerät?

Habt ihr überhaupt LTE in Deutschland?

Hattest den vor dem flashen von CM13 LTE...?

Könnte auch sein das du einen Bug in der ROM oder beim flashen hast.

In der Stadt läuft LTE definitiv :W
 

federproof

Mi Legende
Re: LTE in städtischer Umgebung

Ich habe in NRW normalen LTE empfang

f18f656465876b419852aeecedc7632b.jpg


Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

ambros53

Drachenjäger
Re: LTE in städtischer Umgebung

Ich habe hier in Basel (Schweiz) auch keine Probleme mit LTE. Hast Du in den SIM-Karteneinstellungen auf "bevorzugte Netze" LTE eingestellt
 

p-a-g

Reisbauer
Re: LTE in städtischer Umgebung

Erstmal danke für Euer Feedback!

Ich kann leider nicht sagen, ob MIUI LTE hatte, da ich von CM komme und auch direkt am ersten Tag umgestiegen bin.

Mi-Cheffe hat gesagt.:
Hier vielleicht ein Thread der weiterhilft....

viewtopic.php?f=51&t=1293

p-a-g hat gesagt.:
Hmpf, habe ich dann ein defektes Gerät?

Habt ihr überhaupt LTE in Deutschland?

Hattest den vor dem flashen von CM13 LTE...?

Könnte auch sein das du einen Bug in der ROM oder beim flashen hast.

In der Stadt läuft LTE definitiv :W

Hmm, ich habe mittlerweile auch Angst, es könnte an CM liegen.
Allerdings verfolge ich den XDA-Thread intensiv und dort hat sich bis dato noch niemand zu fehlendem LTE (außer die nicht unterstützen ) geäußert.

Es macht doch wohl auch keinen Unterschied, ob SIM Slot 1, oder 2?!
Mich irritiert die ganze Nummer nun schon. Es scheinen ja genügend Leute LTE zu bekommen. :(

Edit:
ambros53 hat gesagt.:
Ich habe hier in Basel (Schweiz) auch keine Probleme mit LTE. Hast Du in den SIM-Karteneinstellungen auf "bevorzugte Netze" LTE eingestellt
Habe da leider auch schon alle Optionen durchgespielt...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: LTE in städtischer Umgebung

Hallo,

Über diese Code *#*#4636#*#* kommst du in ein Untermenü. Musst du ins Telefon als Nummer eingeben.

Wurde in einem anderen thread mal mitgeteilt. Dort kannst du auch nochmal nachschauen, wel he Einstellungen voreingestellt sind.
 

Toradac

Lord Helmchen
Re: LTE in städtischer Umgebung

Habe in Berlin mit meinem MI5 Pro und mit der Telekom als Provider sehr guten LTE-Empfang.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: LTE in städtischer Umgebung

Als CM-User sollte ja ein Custom-Recovery installiert sein, daher würde ich die Installation einer Hersteller-ROM empfehlen; dann siehst du gleich auf den ersten Blick, ob's an CM liegt oder nicht. Backup & Restore sollte da ja schnell erledigt sein

Viel Erfolg!
:W
 

Tetzi

Ming Dynastie
Re: LTE in städtischer Umgebung

D1 funkt doch hauptsächlich mit 1800 und 2600mhz natürlich auch mit 800 doch die 1800 ist die haupt deckungsfequenz.
Da du ja dazu noch im Stadtgebiet wohnst sollte der lte empfang gewährleistet sein.
Da tip ich mal auf Kommunikations Problem zwischen hard und software
 

organix

Reisbauer
Re: LTE in städtischer Umgebung

Ich wohne in Karlsruhe (Baden-Württemberg, 300.000 Einwohner) und bin (noch) Vodafone Kunde.
Probleme mit dem Empfang hatte ich schon vor dem MI5 mit anderen Smartphones. Ich wohne Südwestlich in Stadtnähe (ca. 6km bis Zentrum) und habe zuhause eine Schwankung zwischen 3G und kar kein Netz. Meist aber einfach nur E.
In der Innenstadt habe ich LTE. Im Nördlichen Bereich (->5km), wo ich arbeite, schwankt es von LTE bis 3G. Im Süden und Südosten (5-8km) ist es eher schlecht, da habe ich oft nur E.
Diese ganze Situation hat sich mit dem MI5 nicht geändert, ich merke also bislang nichts, dass da irgendein Band fehlt. Das schnellste Netz von Vodafone muss ich in Karlsruhe suchen gehen und daher sind meine Vodafone Tage gezählt.

Das LTE Band 20 (800) sehe ich als eine Krücke. Denn der Nachteil der größeren Reichweite oder Gebäudedurchdringung ist die geringere Geschwindigkeit, die kaum besser ist als 3G. Das LTE 800Mhz ist halt eine kostenünstigere Möglichkeit des Ausbaus, da man nicht so engmaschig bauen muss.

Soweit ich weiß, nutzt die Vodafone dieses LTE Band 20 (800Mhz) deutlich mehr als die Telekom und suggerieren damit eine bessere Netzabdeckung.
Wenn man mal die Netzabdeckungskarten der Anbieter vergleicht, dann sieht man, dass die besseren LTE Bänder 1800/2600 (150Mbit) bei der Telekom insgesamt besser ausgebaut sind als beispielsweise bei Vodafone. Mir scheint, dass Vodafone einen Großteil seiner Deutschland-Abdeckung mittels dem langsameren LTE 800 realisiert hat.

Als Anwender eines China-Phones, wie dem MI5 mit fehlendem LTE 800, ist Vodafone damit eventuell nicht der beste Anbieter.

In Anlage mal ein Bildervergleich des Netzausbaus von LTE 1800/2600 zwischen Vodafone (oben) und Telekom (unten).
 

Anhänge

  • LTE18002600-Telekom.JPG
    LTE18002600-Telekom.JPG
    143 KB · Aufrufe: 25
  • LTE18002600-Vodafone.JPG
    LTE18002600-Vodafone.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten