• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 MI5 Problem mit dem Hintergrundbild nach dem ein Spiel beendet wurde

Stealthy

Reisbauer
Hi allerseits,

ich habe leider folgendes Problem: Wenn ich ein Spiel starte und logischer Weise irgendwann wieder verlasse, Ist das Hintergrundbild nicht mehr zentriert, sondern reingezoomt. Das Problem tritt bei allen Bildern auf, die von der Auflösung die native Displayauflösung übersteigen (Bild>1080p).

Ich habe schon wie wild rumgegoogelt und die bekannten deutschsprachigen Xiaomi Foren be- und durchsucht, allerdings ohne Erfolg. Sollte die Thematik doch schon behandelt worden sein und ich habe es übersehen, bitte nennt mir den Link.

An sich ist das MI5 wirklich ein Top-Gerät (mein erstes China-Device btw.) aber das Problem macht mich wahnsinnig :angry:
Was hilft? Handy neu starten oder das Hintergrundbild neu einstellen, aber das kann es auf Dauer irgendwie nicht sein.

Die Eckdaten:
MI5 3/32GB
ROM: Xiaomi.eu 8.2.1.0 (NAACNEB) Stable
Nova Launcher Prime 5.0.2

Auf den Bildern könnt ihr wunderbar den "vor dem Spiel" und "nach dem Spiel" Unterschied sehen. Falls jemand eine Idee oder direkt die Lösung zur Hand hat: :bow-blue:

Gruß
Stealthy
 

Anhänge

  • 02 nach dem Spiel.png
    02 nach dem Spiel.png
    947,5 KB · Aufrufe: 78
  • 01 vor dem Spiel.png
    01 vor dem Spiel.png
    1,1 MB · Aufrufe: 76

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Hallo und herzlich willkommen im Forum

Btw hast du das selbe Phänomen auch mit dem Mi-Launcher oder nur mit dem Nova Launcher ?
 

Stealthy

Reisbauer
Hi, danke ;)

also mit dem MIUI Launcher passiert das nicht (gerade getestet). Dein Tip geht in die richtige Richtung! Aber auf Grund des nicht vorhandenen App-drawer werde ich mit dem MIUI Launcher nicht warm. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass MIUI und Nova sich nicht mögen, dann hätten doch sicherlich mehr Leute dieses Problem bzw. Ich hätte irgendwo schon was darüber gefunden :confusion-scratchheadblue:
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Meines Wissens nach hat @balu_baer auch den Nova Launcher drauf allerdings mit der cpmiui......vielleicht kann der dir einen Tip geben ;)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Der Balu hat ebenfalls den Nova drauf ... und hatte mitunter dasselbe Problem. Ebenso meine Frau mit ihrem Mi2s und dem Nova :roll:
Seit einiger Zeit nutze ich das voreingestellte Hintergrundbild des Mi-Forum-Theme2 von Witschi, aber davor habe ich mir meine Hintergrundbilder immer auf die native Displayauflösung zusammengeschnitten - da gab es dann auch kein Verschieben.

Da ich das Problem schon sehr, sehr lange kenne (auch noch vom Nexus5), gehe ich von einem All-time-bug des Novas aus :W

Müss'mer mit leben o:g
 

Stealthy

Reisbauer
Aber jedes Bild erstmal auf 1080p runter schrauben? Wie schlecht ist das denn :rofl:
Dann kann es ja nur im Zusammenspiel MIUI & Nova haken. .... Naja, denn ist das so, trotzdem danke ... :W
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Stealthy hat gesagt.:
Aber jedes Bild erstmal auf 1080p runter schrauben? Wie schlecht ist das denn :rofl:

Da ich meinen Hintergrund für gewöhnlich immer ein paar Monate lang im Einsatz habe, hält sich der Aufwand für mich in Grenzen. Wenn man das Hintergrund allerdings schneller wechselt als ich meine Unterhosen, könnte es in Arbeit ausarten, ja :D 8) :D

Ich hatte mir mal einen Ordner mit Hintergrundbildern mit IrfanView mittels Batchverarbeitung komplett auf das passende Format gebracht, dadurch waren manuelle Anpassungen nur noch selten nötig.

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, solltest du eine Lösung finden :T

Viel Erfolg,
Marco
 
Oben Unten